Dringend - Fragen zur E57 Demontage

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Aradea
Neuling

Re: Dringend - Fragen zur E57 Demontage

Beitrag von Aradea »

Kleines Update zur Sirene

Das Amt möchte das der Wehrführer die Sirene abholt. Der hat sich aber die ganzen Wochen noch nicht mal bei mir gemeldet. Der Bürgermeister will davon auch nichts wissen. Keiner fühlt sich zuständig.

Werde mir vom Amt also eine schriftliche Bestätigung holen das die Sirene Eigentum der Gemeinde ist. Danach mache ich der Gemeinde ggf. ein Kaufangebot. Dann hätte sie die Kosten für die Demontage wieder raus und alle sind glücklich ;-)
E57Stif
Harter Kern

Beitrag von E57Stif »

Die Zuständigkeiten sind bei solchen Sachen auf der Vaerwaltung eng begrenzt. Trotzdem möchte da selten Jemand alleine entscheiden.
Die Wiederbeschaffungskosten sind bei solchen Sachen eben hoch, daher die Devise, haben ist besser, als brauchen.

Wie sieht es denn jetzt überhaupt mit dem Schaltkasten aus ?
Fachgebiete:
- E57 Auslösetechnik
- E57 Steuertechnik
- E57 Sirenenverbundsysteme
Aradea
Neuling

Beitrag von Aradea »

Der original Schaltkasten befindet sich einige Meter vom Haus entfernt in einem Schrank, zusammen mit der Steuerung für die Straßenbeleuchtung. Da wurden nur die Sicherungen raus gemacht und Drähte gelöst.

Thema "Haben ist besser als brauchen": Die Sirene ist im Moment nur als Briefbeschwerer zu gebrauchen. Die sitzt sowas von fest, da muss man schon etwas Geld in die Hand nehmen, denn niemand (außer mir jetzt) hat wirklich Lust sich um sowas selbst zu kümmern.

Für mich persönlich ist es ein Stück Dorfgeschichte das ich erhalten möchte. Unser Dorf liegt direkt an der ehemaligen innerdeutschen Grenze und das machte die Sirene so wichtig. Echt Schade das sie für viele nur noch ein Klotz am Bein ist, hat die Sirene doch Jahrzehnte zuverlässig ihren Dienst verrichtet.
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Beitrag von hoffendlichS3 »

Dann schreib doch mal initiativ den Wehrführer an :-)

Sag ihm, das du anbietest, wenn er sich um die Sirene nicht kümmern möchte, das du anbietest sie restaurieren,
und dann der Feuerwehr als Ausstellungsstück zur Verfügung stellst.

Wen genau meinst du mit "Amt"?

Zuständig ist ja die Kommune, Fachbereich Feuerwehr und Katastrophenschutz.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Aradea
Neuling

Beitrag von Aradea »

Na ich wohne in einem 40-Seelen-Dorf. Wir haben einen Bürgermeister, aber keine eigene Verwaltung. Zusammen mit einigen Nachbardörfern wurde die Verwaltung zusammen geschlossen- das "Amt".

Also habe ich beim Amt angerufen, der wollte dem Wehrführer bescheid geben, hat es aber nicht gemacht. Danach habe ich ihm den Vorschlag gemacht das ich die Sirene kaufen möchte. Die E57 ist Eigentum der Gemeinde, aber die letzten Wartungen wurden aus der Amtskasse bezahlt.

Deswegen wird mein Vorschlag bei der nächsten Feuerwehr-Ausschusssitzung mit allen beteilgten + Bürgermeister besprochen. Der Mitarbeiter vom Amt möchte erreichen das man mir die Sirene kostenlos überlässt.

Natürlich bekomme ich das alles schriftlich. Danach gehts los. Auf den abgeblätterten Rotor freue ich mich am meisten.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2022-05-19 at 10.00.51.jpeg
Krifri99
Harter Kern

Beitrag von Krifri99 »

Aradea hat geschrieben: Dienstag 24. Mai 2022, 16:28 Na ich wohne in einem 40-Seelen-Dorf. Wir haben einen Bürgermeister, aber keine eigene Verwaltung. Zusammen mit einigen Nachbardörfern wurde die Verwaltung zusammen geschlossen- das "Amt".

Also habe ich beim Amt angerufen, der wollte dem Wehrführer bescheid geben, hat es aber nicht gemacht. Danach habe ich ihm den Vorschlag gemacht das ich die Sirene kaufen möchte. Die E57 ist Eigentum der Gemeinde, aber die letzten Wartungen wurden aus der Amtskasse bezahlt.

Deswegen wird mein Vorschlag bei der nächsten Feuerwehr-Ausschusssitzung mit allen beteilgten + Bürgermeister besprochen. Der Mitarbeiter vom Amt möchte erreichen das man mir die Sirene kostenlos überlässt.

Natürlich bekomme ich das alles schriftlich. Danach gehts los. Auf den abgeblätterten Rotor freue ich mich am meisten.

Moin Aradea , Sehr Schönen Bericht hast du da , Halte uns Bitte auf den Laufenden ;)

Grüße Tino
E57 Die Mit Abstand Beste Sirene zur Lauten Alarmierung Der Freiwilligen Feuerwehr und zur Warnung der Bevölkerung

2 Stück laufen bei uns noch im Ort und Im Umkreis noch Viele Mehr
Aradea
Neuling

Beitrag von Aradea »

Die Sirene gehört nun offiziell mir, hab es auch schriftlich. Die Sirene + Zubehör steht nun zum Verkauf, der Kaufpreis wird unserer Jugendfeuerwehr gespendet https://www.luftschutzsirene.de/viewtopic.php?t=6188
Gesperrt