Ja,das ist die Sirene die ich schon oft erwähnte hier,ich wunderte mich damals über das Teil,konnte es aber nicht zuordnen,was das für eine Sirene ist..aber im Umkreis von 1 km Luftlinie war keine andre Sirene zu sehn,aber bei Probealarm kann ich mich nicht an diese Eistüte erinnern,also dass sie lief,hätte das ja auch herausgehört aus den der Umgebung..
Zuletzt geändert von Gast am Sonntag 17. Juli 2005, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mast ist verdammt niedrig, für die riesen Hörner.
So ne dolle Reichweite hat die wohl nicht gehabt. Da ist das Dach des Hauses daneben ja fast höher.
Alles in allem eine sehr seltsame Konstruktion ....
Genauso wie bei der ECL in Ebern, würde ich gernde diese Sirene mal wieder aus der Vergessenheit holen, um mal anzufragen ob auch hier noch Probealarme gemacht werden, und ob jemand diesen mal aufnehmen kann. Über die ECL gibts bisher noch kaum was hier im Forum.
Kann man hier auch am Mast die Fabriknummer ablesen? Wäre mal interessant zu wissen, in welchem Umfang diese ECL verkauft wurde.
Wo befindet sich eigentlich die Steuerung der Sirene?
MiThoTyN hat geschrieben:Du hast diese Sirene in deiner Liste aufgenommen. Kannst du hier bitte auch mal ein paar schöne Fotos machen und hier einstellen? Wäre suuuuuuper!
Die kenne ich, aber nach Grafing Bahnhof werde ich so schnell nicht mehr kommen.
Ich weiss auch nicht, ob die noch funktioniert oder genutzt wird. Ich frage mal nach.
Hier aktuelle Infos zur Sirene in Grafing Bahnhof:
Es handelt sich um eine Hörmann ECM und sie ist aktiv: "Es ist die Feuerwehrsirene der FF Nettelkofen, denn Grafing Bahnhof gehört zum Ortsteil Nettelkofen die Sirene steht auch vor dem Rathaus der ehemaligen selbständigen Gemeinde Nettelkofen."
Wer sie hören will: Sie läuft an jedem 1. Samstag im Monat um 12:00 Uhr und jetzt am 18.4. um 11:00 bei der Sirenenprobe des Katastrophen-Alarms.
der Papst hat geschrieben:Bitte ein paar Bilder!
Die alten sind weg und der Beschreibung nach ist sie ja recht exotisch...
Bitteschön. Anbei ein paar Fotos von heute.
Das Ding ist wirklich seltsam. Die anderen ECMs im Landkreis haben längliche Hörner und die auch immer in Zweiergruppen ausgerichtet.
Der Schaltkasten am Mast trägt eine "Hörmann München" Plakette, aber eine Typenbezeichnung ist nicht drauf.
viele Grüße,
Andreas
Dateianhänge
Hörmann ECM, Grafing Bahnhof (Aktiv für FFW Nettelkofen)
Der Mast scheint auch dem Achteckmast der letzten HLS-Generation zu entsprechen.
@Nepomuck
Diese ECL (so heißt die laut Prospekt) ist die erste elektronische Sirene von Hörmann und stammt aus den Ende 70er Jahren. Die wurde damals parallel zu den pneumatischen HLS angeboten. Es gibt bisher erst wenige gesichtete Exemplare.
Der selbe Typ, aber erstaunlicherweise komplett anders aufgebaut, steht in Ebern. Gibt es hier auch einen Thread.
Die jetzige Form mit den schmalen Hörnern kam erst viel später.
Man sieht dem Exemplar auf deinen Fotos an, dass sie schon ziemlich alt ist. Überall Rost. Trotzdem schön, dass die noch läuft. Ne Aufnahme wäre Super. :-)
MiThoTyN hat geschrieben:Diese ECL (so heißt die laut Prospekt) ist die erste elektronische Sirene von Hörmann und stammt aus den Ende 70er Jahren.
Sieh dir das Foto im Prospekt (http://www.hochleistungssirene.de/bilde ... ospekt.jpg) genauer an und vergleiche es mit meinem Foto. Das Bild im Prospekt ist die Sirene aus Grafing Bahnhof (von der anderen Seite fotografiert). Das macht auch Sinn, da die Firmenzentrale von Hörman (Eglharting) lediglich 10 km entfernt liegt.
Schätzungsweise ist das eine der ersten, wenn nicht die erste ECN von Hörmann.