Seltsames Sirenensignal
- Sirenensucher
- Neuling
Heute war der Landesweite Probealarm in NRW.
Da ich an der Westfälischen grenze wohne, konnte ich auch etwas hören. Dabei habe ich eine spontne aufnahme gemacht. Bei dem eigentlichen Signal "Warnung der Bevölkerung"
kam eher ein misch von Feuer, Warnung und entwarnung dabei heraus. Ich denke, da wird jemand, der nicht viel ahnung hatte, einfach etwas selber getaktet haben.
Seht selbst:
https://youtu.be/BR68E2LfG4U
Da ich an der Westfälischen grenze wohne, konnte ich auch etwas hören. Dabei habe ich eine spontne aufnahme gemacht. Bei dem eigentlichen Signal "Warnung der Bevölkerung"
kam eher ein misch von Feuer, Warnung und entwarnung dabei heraus. Ich denke, da wird jemand, der nicht viel ahnung hatte, einfach etwas selber getaktet haben.
Seht selbst:
https://youtu.be/BR68E2LfG4U
Zuletzt geändert von Sirenensucher am Donnerstag 8. September 2022, 17:20, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Sektsames Sirenensignal
Das passiert wenn Amtsköpfe die Landesvorgaben für den Probealarm misinterpretieren und meinen, dass das ein spezielles Signalprogramm aus "Entwarnung Warnung Entwarnung" in einem Einzelnem vereint sein müsse.
Klingt sehr nach Hand getacketet.
Fachgebiete:
- E57 Auslösetechnik
- E57 Steuertechnik
- E57 Sirenenverbundsysteme
- E57 Auslösetechnik
- E57 Steuertechnik
- Lint41
- Harter Kern
Hallo Sirenensucher,
mir ist bekannt, dass der Hochsauerlandkreis so einen Mist gemacht hat und ein 1-minütiges Sirenensignal zusammen gebaut hat aus etwa 20 Sekunden Dauerton, 20 Sekunden Heulton und 20 Sekunden Dauerton. Ich würde gerne mal mit den dafür verantwortlichen sprechen..
Wo ist denn die Aufnahme entstanden?
Viele Grüße aus dem "anderen" Sauerland
Steffen
mir ist bekannt, dass der Hochsauerlandkreis so einen Mist gemacht hat und ein 1-minütiges Sirenensignal zusammen gebaut hat aus etwa 20 Sekunden Dauerton, 20 Sekunden Heulton und 20 Sekunden Dauerton. Ich würde gerne mal mit den dafür verantwortlichen sprechen..
Steffen
- Glockengießer
- Harter Kern
Könnten auch zwei Funksteuergeräte am Sirenenstandort sein, die parallel laufen und die Taktsequenzen sich überlagern, weil man die Vorrangschaltung für die Sirenensignale vom Zivilschutz nicht mit verkabelt hat...
Die drei Einschaltsequenzen vom Feueralarm laufen nämlich fehlerfrei durch und während der Pausensequenzen ist der Heulton am laufen, weil das Relais vom Feueralarm nicht mehr dauerhaft durchschaltet und damit den Takt vom Heulton überlagert.
- Also so hört es sich für mich an.
Die drei Einschaltsequenzen vom Feueralarm laufen nämlich fehlerfrei durch und während der Pausensequenzen ist der Heulton am laufen, weil das Relais vom Feueralarm nicht mehr dauerhaft durchschaltet und damit den Takt vom Heulton überlagert.
- Also so hört es sich für mich an.
- Sirenensucher
- Neuling
Erstmal danke für die vielen und schnellen Antworten!
Die Aufnahme entstand im Landkreis Schaumburg, liegt zwar noch in Niedersachsen, aber an der grenze zu NRW.
Zum Glockengießer: gute idee, aber ich denke das ehrlich gesagt nicht. Hier im Umkreis sind Fwe's vorhanden, aber die können nur Feueralarm. Auch wenn eine Steuerung für Warnung vorhanden wäre, wäre dieses Signal auch so beim Warntag gelaufen. Ich finde, die 2 sek. an 2 sek. aus klingt nicht wirklich gleichmäßig. Ich versuche herauszufinden, welche Sirene das war, und was das läuft.
Mfg.
Alex
Die Aufnahme entstand im Landkreis Schaumburg, liegt zwar noch in Niedersachsen, aber an der grenze zu NRW.
Zum Glockengießer: gute idee, aber ich denke das ehrlich gesagt nicht. Hier im Umkreis sind Fwe's vorhanden, aber die können nur Feueralarm. Auch wenn eine Steuerung für Warnung vorhanden wäre, wäre dieses Signal auch so beim Warntag gelaufen. Ich finde, die 2 sek. an 2 sek. aus klingt nicht wirklich gleichmäßig. Ich versuche herauszufinden, welche Sirene das war, und was das läuft.
Mfg.
Alex
Das stimmt, bei den letzten landesweiten Probealarmen haben die im HSK dieses zusammen gequetschte Signal ausgelöst. Heute allerdings vorschriftsmäßig getrennt, wie es sein soll. Ich hoffe das bleibt auch weiterhin so.Lint41 hat geschrieben: Donnerstag 8. September 2022, 15:48 Hallo Sirenensucher,
Steffen
Dann hat zum Funkalarm einer das HSG gezogen.Sirenensucher hat geschrieben: Donnerstag 8. September 2022, 17:14 Hier im Umkreis sind Fwe's vorhanden, aber die können nur Feueralarm.
Edit: gehen tut das, allerdings läuft nicht jeder Takt bei den Steuergeräten zeitig absolut gleich.
https://www.youtube.com/watch?v=G5fPwvCFfJI
Fachgebiete:
- E57 Auslösetechnik
- E57 Steuertechnik
- E57 Auslösetechnik
- E57 Steuertechnik
- Sirenensucher
- Neuling
So etwas kann es natürlich auch gewesen sein.
An dem Gebäude, an dem ich die Sirene Vermute, hängt kein Feuermelder, und im Umkreis auch nicht. Auch wenn der FWE über eine Leitstelle ausgelöst worden wäre, was wenig sinn machen würde, hätte man dies glaube ich auch an den umliegenden Sirenen gehört. Evtl. wurde durch ein Hsg an der Sirene Feueralarm ausgelöst, und in den 12 sek. in dem Die Sirene aus ist, wurde versucht per Hand Warnung Auszulösen. Sehr seltsam aufjedenfall..
An dem Gebäude, an dem ich die Sirene Vermute, hängt kein Feuermelder, und im Umkreis auch nicht. Auch wenn der FWE über eine Leitstelle ausgelöst worden wäre, was wenig sinn machen würde, hätte man dies glaube ich auch an den umliegenden Sirenen gehört. Evtl. wurde durch ein Hsg an der Sirene Feueralarm ausgelöst, und in den 12 sek. in dem Die Sirene aus ist, wurde versucht per Hand Warnung Auszulösen. Sehr seltsam aufjedenfall..
Re: Seltsames Sirenensignal
Einfach den Wahlschalter verstellen.
Heißt ja nicht umsonst, dass man es nicht tun soll.
Heißt ja nicht umsonst, dass man es nicht tun soll.
Fachgebiete:
- E57 Auslösetechnik
- E57 Steuertechnik
- E57 Auslösetechnik
- E57 Steuertechnik
- Sirenensucher
- Neuling
Natürlich möchte ich nicht gegen andere Argumente sprechen. Aber trotzdem bin ich der meinung, das Warnung von Hand getaktet wurde, da die abstände sehr unregelmäßig klingen.