Schrottplatzfund L138

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Antworten
Sirenenhunter
Neuling
Schrottplatzfund L138

Beitrag von Sirenenhunter »

Moin, ich habe mal wieder mehr oder weniger unerwartet was sehr schönes neues für meine Sammlung bekommen: Eine Elektror L138 Kombi!

Zur Geschichte:
Ich war letzte Woche auf dem Schrottplatz meines Vertrauens um dort etwas zu stöbern und zu fragen ob die mir endlich mal ihre außer Betrieb befindliche S3b geben wollen. Im Motorenschrott war wie zu erwarten sirenentechnisch nichts zu finden und die S3b wollten die Kerle immer noch nicht hergeben. Doch nach meiner Nachfrage zur S3b, sagte mir der Mitarbeiter, dass er noch eine Sirene aufgehoben hätte (er hat nach meinem letzten Besuch zum Glück an mich gedacht.) "Das müsste die gleiche sein wie die, die wir haben" war sein Wortlaut, als wir zu dem Gebäude an dem auch die S3b hängt gingen. In Erwartung einer S3b folgte ich ihm in das Gebäude. Kaum drinnen, schaut mich ein Türmchen von Sirene an und ich erkannte darin gleich eine L138. Um den Preis nicht unnötig in Höhe zu treiben musste ich mich sehr beherrschen und den Anschein erwecken, als wäre das nichts besonderes. Dies gelang mir zum Glück und so bezahlte ich eine sehr geringe Summe für das Schätzchen! Ab in den Kofferraum damit und nichts wie heim! Zur Geschichte des Doppelheulers konnte mir der Schrottplatzbesitzer leider nichts sagen, jedoch muss sie wohl irgendwo aus dem Umkreis meiner Gegend kommen. Der gute Zustand, die fehlenden Schutzdächer und die fehlende Abnahme des Reichsluftschutz lässt mich mittlerweile zu dem Schluss kommen dass sie in einer Werkshalle gestanden haben muss.

Meine L138 ist eine "frühe Version", die noch den S3a/b Klemmkasten am Hochtöner hat. Die Schutzgitter sind zum Großteil noch komplett und gut erhalten. Die Klemmkastendeckel sind auch noch alle da und funktionieren tut sie auch noch top (bis auf die Kugellager). Die Schutzdächer fertige ich mir gerade so originalgetreu wie möglich nach. Eine Restauration wird es nicht geben. Die neuen Dächer werden dann auch natürlich an den Zustand der Sirene angepasst und etwas "abgenutzt". Die Seriennummern der beiden Motoren sind 111186 und 111187.
Anscheinend war die Sirene damals grau lackiert und die Rotoren rot. Weiteres könnt ihr ja den Bildern entnehmen.
Bei den Fotos ist auch eins der dort verbauten S3b dabei. Diese ist zur Schalldämmung mit einem großen Eimer überdeckt.
Dateianhänge
IMG-20221019-WA0002.jpg
IMG-20221019-WA0003.jpg
20221017_170714.jpg
20221017_170722.jpg
20221018_160033.jpg
20221018_160056(0).jpg
Screenshot_20221019_201617_Video Maker.jpg
IMG-20221019-WA0008.jpg
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UC_x3T6AANGPE9BGJmljKcKg
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Re: Schrottplatzfund L138

Beitrag von hoffendlichS3 »

Sehr schön!

Aber mein Gott, sag doch den Preis^^
Alle orientieren sich immer nur an den Überzogenen Verkaufsanzeigen,
dein Beispiel kann vielen helfen offen zu legen, das die nicht so viel wert sind wie viele denken.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Sirenenhunter
Neuling

Hehe^^ ich habe 50€ bezahlt.
Sirenenhunter
Neuling

Ich dachte erst dass die Sirene eine Werkssirene war, da das RL Schild fehlt. Mich hat jedoch ein Kollege darauf aufmerksam gemacht, dass die Löcher für das Abnahmeschild über dem Typenschild vorhanden sind und das Schildchen anscheinend nur abgefallen ist.
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Danke^^ Durchaus realistisch

Sind denn in de Bohrungen noch Reste der Halbrundkerbnägel vorhanden?
Wenn nicht kann es auch sein das die Löcher vorgesehen, aber nicht immer das Schild montiert wurde.
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Sirenenhunter
Neuling

Naja ich würde eher sehr günstig als realistisch zum Preis sagen^^ in anbetracht der Seltenheit sind sehr viel höhere Preise durchaus gerechtfertigt auch wenn es Leute gibt die das nicht so sehen...

Zum Thema RL-Schild ist deine These eher zutreffend denke ich. In den Löchern sind nömlich keine Reste und es macht nämlich nicht den Anschein als sei dort jemals ein Schild gewesen. Alle anderen Schilder (Typen-und Drehrichtungspfeilschilder) sind ja auch noch vorhanden.
E57Stif
Harter Kern

Beitrag von E57Stif »

Sirenenhunter hat geschrieben: Samstag 22. Oktober 2022, 16:50 in anbetracht der Seltenheit sind sehr viel höhere Preise durchaus gerechtfertigt auch wenn es Leute gibt die das nicht so sehen...
Genau so sehe ich das auch.
Fachgebiete:
- E57 Auslösetechnik
- E57 Steuertechnik
- E57 Sirenenverbundsysteme
Sirenensucher
Neuling

Beitrag von Sirenensucher »

Echt geiles teil!! Schön das eine gerettet wurde, die sind ja mittlerweile echt selten geworden.
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Realistisch im Bezug auf den normalen Preis bei Schrotthändlern. :-)
Sirenenhunter
Neuling

Achso :-D
Antworten