Neuzügänge meiner Sammlung; S3B, Handkurbelsirene und S4A Abbau

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Antworten
Sirenenhunter
Neuling
Neuzügänge meiner Sammlung; S3B, Handkurbelsirene und S4A Abbau

Beitrag von Sirenenhunter »

Moin,
die Tage kam wieder ein bisschen was in die Sammlung. Am Montag rief mich ein Feuerwehrsammler aus meiner Nähe an, der seine Sammlung verkleinern will und ein paar Sirenen für mich hätte. Also bin ich am gleichen Tag noch bei ihm vorbeigefahren. Vorort fand ich dann eine schöne restaurierte S3B mit Schmiernippeln und ihrer Geschichte, eine Handkurbelsirene (HSM 7 Lizensbau), eine HZ1, ein paar kleine Fahrzeug-bzw Spielzeugsirenen, zwei Feuerwehrtröten und noch ein paar Sachen für meine 2.Wk Luftschutzausstellung. Die S3B stand seit Kriegstagen als Feuerwehrsirene auf dem örtlichen Gerätehaus und wurde dann irgendwann von einer E57 abgelöst. besagter Sammler wollte sie damals schon haben aber die Feuerwehr wollte sie behalten. Jahre später wanderte sie dann doch in den Schrott, wovon er sie dann rettete und restaurierte. Die Handkurbelsirene fand er auch auf dem Sperrmüll und restaurierte sie. Interesannt ist auch dass er meine FmSi 40 hatte, bevor sie die Feuerwehr und dann ich bekam. Diese stand auf einem alten Emaillierwerk, welches nach Konkurs leerstand und verfiel. Von dort rettete er sie. Nun ist also auch die Geschichte dieser Sirene geklärt. Außerdem hat er das Bunkertelefon aus dem LS Bunker der Zündholzfabrik in meiner Nähe, auf der noch die FmSi 41 und die S2 steht. Dieses bekomme ich auch noch :-) Das ganze Konvolut habe ich sehr günstig für 120€ bekommen,

Gestern habe ich dann endlich eine S4A abbauen können, die ich schon ein paar Jahre im Auge habe. Diese stand auf einem dicken Mast an einer alten Wellblechhütte, in der eine ältere Dame wohnt. Sie erzählte dass dort früher eine Ölverarbeitende Firma war und die S4A deren Feueralarmsirene war. Wenn diese losheulte kamen diverse Feuerwehren aus der ganzen Umgebung erzählte sie mir ebenfalls.
Der Mast war etwa 5-6m hoch und gut zu erreichen. Mit einer Leiter konnte ich die Sirene erreichen und schon einmal die Lage auskundschaften und erste Flexarbeiten erledigen. Für den eigentlichen Abbau haben wir dann ein kleines Gerüst aufgebaut, dass ich in waiser Vorraussicht mitgenommen hatte. Nach ca. einer Stunde war die Aktion auch schon beendet und nachdem ich der Dame 50€ für das Schätzchen gegeben hatte, konnten wir den Rückzug antreten. Trotz des angegriffenen Zustandes war das Typenschild noch gut lesbar: eine 500 Volt Sirene!
Die S4A war leider voll mit Vogelnest und der Rotor stecke fest. Aktuell bin ich beim Auseinanderbau der Sirene, welcher sich sehr schwierig gestaltet, da zb am Rotor die üblichen zwei Gewinde zum Abziehen schlichtweg nicht vorhanden sind.
Dateianhänge
Screenshot_20221123_205910_Video Player.jpg
Screenshot_20221123_205314_Gallery.jpg
Screenshot_20221123_205235_Gallery.jpg
20221122_151724.jpg
IMG-20221106-WA0015.jpg
IMG-20221119-WA0004.jpg
20221121_161227.jpg
20221121_161231.jpg
20221121_161235.jpg
20221121_161239.jpg
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UC_x3T6AANGPE9BGJmljKcKg
Sirenenhunter
Neuling
Re: Neuzügänge meiner Sammlung; S3B, Handkurbelsirene und S4A Abbau

Hier noch weitere Bilder
Dateianhänge
20221121_161627.jpg
20221121_161437.jpg
20221121_161417.jpg
20221121_161411.jpg
20221121_161409.jpg
20221121_161405.jpg
Sirenensucher
Neuling

Beitrag von Sirenensucher »

Schöne Teile! Ich habe das Youtube Video dazu schon bei der Premiere verfolgt.
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Ja Mahlzeit Moin liebe Technik und Sirenenfreunde! :-D

Ich hab dein YT Video gestern auch schon gesehen, guter Fang für echt wenig Geld! ;-)
ABER: Die Handsirene ist definitiv keine HSM 7 sondern eine Sirene die anscheinend unter vielen Herstellern gefertigt wurde, am meisten aber Schemm & Buse. Dabei haben diese Kurbelsirenen leider bei weitem nicht die Qualität einer HSM7 denn z.B: schleifen sie, machen Getriebegeräusche und sind m.E.n. allesamt nicht ausgewuchtet.

Trotz dem, Top Zugänge. Ich wünsche viel Spaß damit! 💪🏻
Krifri99
Harter Kern

Beitrag von Krifri99 »

Sehr Coole Neuzugänge habe die Beiden Videos schon Gesehen ;)

Aber eine Frage habe ich noch Zur S4A , Wolltest du den Mast nicht Haben Oder War der nicht Bestandteil des Kauf Deals ?

Grüße Tino
E57 Die Mit Abstand Beste Sirene zur Lauten Alarmierung Der Freiwilligen Feuerwehr und zur Warnung der Bevölkerung

2 Stück laufen bei uns noch im Ort und Im Umkreis noch Viele Mehr
Sirenenhunter
Neuling

Danke dir :)
Den Mast hätte ich bestimmt auch haben können aber mir war das ehrlich gesagt zu viel Arbeit und ich hätte auch weder beim Transport noch zuhause Platz für den Kollos gehabt^^
Sirenenhunter
Neuling

Die Sirenenwerkstatt hat geschrieben: Samstag 26. November 2022, 08:34 Ja Mahlzeit Moin liebe Technik und Sirenenfreunde! :-D

Ich hab dein YT Video gestern auch schon gesehen, guter Fang für echt wenig Geld! ;-)
ABER: Die Handsirene ist definitiv keine HSM 7 sondern eine Sirene die anscheinend unter vielen Herstellern gefertigt wurde, am meisten aber Schemm & Buse. Dabei haben diese Kurbelsirenen leider bei weitem nicht die Qualität einer HSM7 denn z.B: schleifen sie, machen Getriebegeräusche und sind m.E.n. allesamt nicht ausgewuchtet.

Trotz dem, Top Zugänge. Ich wünsche viel Spaß damit! 💪🏻
Danke dir Rene! :-) Dass das keine HSM 7 habe ich dann auch gemerkt^^ Die bekommt bei Gelegenheit auch noch etwas Pflege
Krifri99
Harter Kern

Beitrag von Krifri99 »

Sirenenhunter hat geschrieben: Montag 5. Dezember 2022, 08:17 Danke dir :)
Den Mast hätte ich bestimmt auch haben können aber mir war das ehrlich gesagt zu viel Arbeit und ich hätte auch weder beim Transport noch zuhause Platz für den Kollos gehabt^^

Nabend , Bitte Ah Okay Alles klar ;)

Grüße Tino
E57 Die Mit Abstand Beste Sirene zur Lauten Alarmierung Der Freiwilligen Feuerwehr und zur Warnung der Bevölkerung

2 Stück laufen bei uns noch im Ort und Im Umkreis noch Viele Mehr
Antworten