Neuvorstellung

Forenregeln, Anfängerfragen, persönliche Erfahrungen und Ängste, Meinungen, die Foren betreffendes
dampfjule
Neuling

Re: Neuvorstellung

Beitrag von dampfjule »

Hi,
Das Baujahr ist leider nur 196_.Die letzte Zahl ist nicht eingedruckt.
Der Schaltkasten war so montiert bei der Feuerwehr,die das auch abgebaut hat,also müsste er dann ja funktionieren so wie er ist.
Den Taktgeber schliesse ich aber (noch) nicht an,sondern schalte erst mal händisch 🙂,ich glaube das ist besser.
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

Naja, der Kasten ist halt auch mit Aluminiumleitern ausgestattet, welche schon teilweise gegen Kupfer getauscht wurden.

Aluminium hat halt a) einen schlechteren Leitwert und neigt b) zu erhöhten Übergangswiderständen an Klemmstellen aufgrund seiner Fließneigung und seiner Oberflächenoxidation.

Das Schütz selbst wirkt ausreichend dimensioniert, zumindest scheint es ja auch für einen I-nenn von 25A ausgelegt zu sein.

Die Verdrahtung würde ich aber erneuern und dann in Kupfer ausführen.

Beste Grüße!
dampfjule
Neuling

Beitrag von dampfjule »

Ja,da kann man sicherlich einiges abändern und austauschen,da hast du recht.
Aber ich bin jetzt erst mal froh überhaupt eine E57 ergattert zu haben,und für einen Probe-Atemzug meiner Helin wird der Kasten bestimmt nicht schlappmachen,
Ich will ja mal hören wie sie sich gibt wenn ihr Leben eingehaucht wird.
Gruß Giulio
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

Da pflichte ich Dir bei.
Bin halt ein wenig berufsgeschädigt und hab eh so einen Langlebigkeitsfetisch.

Dennoch, das was jetzt kommt ist keine Bevormundung oder Kompetenzzweifelei, sondern einfach meine Verpflichtung:

Denk daran Arbeiten an elektrischen Anlagen sach- und fachgerecht auszuführen, denke stets an die entsprechenden Sicherheitsvorschriften und -Einrichtungen und hole Dir im Zweifel Rat beim Fachmann ein.

Jetzt aber wieder:
Viel Spaß mit der Jaule und mach doch gerne auch ein Video vom Test.
dampfjule
Neuling

Beitrag von dampfjule »

Keine Angst,ich hab einen Elektroingenieur für Starkstromanlagen im Freundeskreis.
Der ist da schon mal vorgewarnt worden,dass es für ihn dann mal was zu schaffen gibt,der is in Ruhestand und freut sich wenn er was zu machen kriegt😋.
Klar werd ich meine Hilde aufnehmen wenn sie singen darf,sie will zwar nicht beim Eurovision Songcontest mitmachen,aber auf jedenfall auf die Bühne zurück,ihre Zeit ist noch längst nicht gekommen.
Gruß Giulio
E57Stif
Harter Kern

Beitrag von E57Stif »

dampfjule hat geschrieben: Mittwoch 28. Dezember 2022, 17:47 Klar werd ich meine Hilde aufnehmen wenn sie singen darf,sie will zwar nicht beim Eurovision Songcontest mitmachen,aber auf jedenfall auf die Bühne zurück,ihre Zeit ist noch längst nicht gekommen.
Gruß Giulio
Alter, was zum Henker...
Fachgebiete:
- E57 Auslösetechnik
- E57 Steuertechnik
- E57 Sirenenverbundsysteme
dampfjule
Neuling

Beitrag von dampfjule »

🤣😋
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Beitrag von hoffendlichS3 »

E57Stif hat geschrieben: Donnerstag 29. Dezember 2022, 13:39
dampfjule hat geschrieben: Mittwoch 28. Dezember 2022, 17:47 Klar werd ich meine Hilde aufnehmen wenn sie singen darf,sie will zwar nicht beim Eurovision Songcontest mitmachen,aber auf jedenfall auf die Bühne zurück,ihre Zeit ist noch längst nicht gekommen.
Gruß Giulio
Alter, was zum Henker...
Also ich finds super! :-)
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Wandler07
Neuling

Beitrag von Wandler07 »

Da hatt doch jemand einfach nur einen Text umschrieben und ein paar umgangssprachliche Wörter eingebaut. Ob man einer Sirene jetzt einen Namen geben muss, ist dahingestellt das ist aber auch jedem sein eigen.
dampfjule
Neuling

Beitrag von dampfjule »

Keine Angst ich bin nicht durchknallt.
Ich hab auch ein altes Motorrad von 1938 das hat auch einen Namen.
🤣
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Beitrag von hoffendlichS3 »

dampfjule hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 22:18 Keine Angst ich bin nicht durchknallt.
Ich hab auch ein altes Motorrad von 1938 das hat auch einen Namen.
🤣
Ich habe einen DKW Munga ZS, einen SLEA62, einen SLEA52, Eine Telefonanlage von 1958 die 120 Kilo wiegt,
diverses an Atemschutz inkl. Werkstatt und Prüfgerät, nutze dies auch und sammel alles vom LSHD...

Wer ist hier durchgeknallt? :D
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

Joa, hier... Telephone und Musikunterhaltungselektronik von 48 bis 90. Moped ist aber von 99 und somit das jüngste Spielzeug.
Ansonsten Eisen, NE Metalle und Kunststoffe in andere Formen bringen, achja, im Beruf Elektromeister beim E-Werk.

Wir sind hier alle etwas... deppert.
dampfjule
Neuling

Beitrag von dampfjule »

😋👍 So hat jeder sein Steckenpferd und seie Sammelleidenschaft.
Ich sammle zb. Seit ich acht bin alles aus der Zeit 33-45 und könnte mittlerweile ein Museum eröffnen,
auch mit Dampfmaschinen kenne ich mich hervorragend aus und bin im Besitz eines kohlegefeuerten Dampftraktors im Masstab 1:3,den ich 1996 nach englischen Plänen gebaut habe,er kann 14-20 Personen befördern.
Auch ein RC Panzergrossmodell (Königstiger)von bigtanks im Masstab 1:6
Habe ich in der Werkstatt stehen,komplett ausgestattet mit Sound,Rauchmodul und Rohrrückzug mit Knall(Platzpatrone 9mm).Fahrwerk Metall,einzeln gefedert.
Dann zwei alte Mofas,restauriert,und zwei italienische ape(eine grosse Kipper,eine kleine).
Eine vollausgestattete Werkstatt (Drehbank,Fräse,Säge usw.)
C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_28021192wj.jpg
WP_20181020_003.jpg
IMG_20200921_195206.jpg
WP_20150127_017.jpg
WP_20150127_019.jpg
Modell einer Burrell Traction Engine(1).jpg
dampfjule
Neuling

Beitrag von dampfjule »

So,jetzt wünsche ich allen Schraubern,Tüftlern und Bastlern hier einen guten Rutsch ins neue Jahr....🎆🎇
Bleibt alle gesund,so dass wir auch in 2023 unseren Hobbys frönen können.
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

hoffendlichS3 hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 22:29 Wer ist hier durchgeknallt? :D
Ich habe 105 E57 bisher mein eigen nennen dürfen, und ein Ende ist nicht in Sicht also.... 🤷🏻‍♂️😂
NCW hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 23:40 Joa, hier... Telephone und Musikunterhaltungselektronik von 48 bis 90.
Ach guck, sag bloß du hast auch ein Konvolut an alten Fetaps, W48, W49 usw? 😁
Mann, das waren noch Zeiten.... Drehscheibe... 😂

Ich wünsche euch auch allen einen guten Rutsch und das 2023 ein geiles Jahr wird!
Antworten