Zum "Einstand" präsentiere ich euch eine erfreuliche Nachricht aus unserer Stadt.
Die stille Alarmierung steht bei uns im Vordergrund. In Traunreut sind die Sirenen bisher allerdings noch nicht zurückgebaut Bis letztes Jahr wurden die Sirenen auch einmal im Monat zur Probe mit alarmiert. In Zukunft wird dies nur einmal im Jahr sein. Der Termin für den Probealarm wird im Amtsblatt der Stadt rechtzeitig bekannt gegeben. Voraussichtlich wird über dies an einem Samstag im September sein.
Die Planungen seitens der Stadt und der Feuerwehr sind, die Sirenen im Stadtgebiet zu belassen,
um im äußersten Notfall die Bevölkerung zu warnen.
Nach dem die Sirenen gelaufen sind, sollen Lautsprecherdurchsagen mit Fahrzeugen die Bevölkerung informieren. Bezüglich der Hochleistungssirenen, habe ich ihre Anfrage an das Landratsamt weitergeleitet. Das kann ich ihnen leider nicht beantworten. Sollte ich vom Landratsamt noch eine Erklärung bekommen,
schicke ich sie selbstverständlich an Sie weiter.
Hat einer von euch Informationen über die ehm. Hochleistungssirene (Pintsch-Bamag Anlage 1od.2 in Parzing bei Traunreut)? Wurde 2000 demontiert.
Sirenen in Traunreut
Re: Sirenen in Traunreut
Die stand dort wo jetzt ein Mobilfunkmast steht. ich hab mal den alten Standort besucht. Nach meiner Info hat der Abbau damals 15000.- DM gekostet. Aber bei Nußdorf gibt es noch eine aktive Pintsch Bamag. Die gehört angeblich der Gemeinde Nußdorf und soll nach Aussage des Bürgermeisters jeden ersten Samstag im Monat getestet werden. Frage an dich kannst ja mal dein Ohr zur rechten Zeit aus´m Fenster hängen und lauschen. Ich weiß nich ob ich noch Fotos von der Anlage in Parzing in meinen Unterlagen habe.
Gruß Maeks
Gruß Maeks
Die Frage ist halt, ob ich sie in St. Georgen noch höre. Die ist ziemlich laut. Es ist keine . Sie hat zwei Abdeckungen. Muss mal ein Bild machen. Wie weit kommt eine Pintsch-Bamag?
Reichweite einer Pintsch Bamag ist 7,5 km, oder 131 db auf 30 Meter.
Gruß Maeks
Gruß Maeks
- FunkerVogth
- Moderator
Hallo!
Bitte nicht nur lauschen, sonder wenns geht vorbeifahren und aufnehmen.
Bitte nicht nur lauschen, sonder wenns geht vorbeifahren und aufnehmen.