Katastrophenalarm in Bayern

Damals und heute, Warnämter, Organisation, Ausrüstung, Alternativen, Diskussionen, Vorfälle, usw.
LRKON
Neuling

Katastrophenalarm in Bayern

Beitrag von LRKON »

Hi User ... angesichts der heute ausgerufenen Katastrophenalarme in einigen bayerischen Landkreisen wäre es hier mal interessant zu erfahren, ob dies über Sirenensignale erfolgte. Und vielleicht gibt es ja Ohren-Zeugen davon oder zufällig eine audio-datei?
Gast

Re: Katastrophenalarm in Bayern

Beitrag von Gast »

Hallo!
Der Katastrophenalarm in Bayern wurde nicht über Sirenen ausgelöst!
FunkerVogth
Moderator

Beitrag von FunkerVogth »

Hallo!

Das wäre auch eher was gewesen, wenn alles plötzlich hereingebrochen wäre, so das ne schnelle Warnung hätte erfolgen müssen.
LRKON
Neuling

Beitrag von LRKON »

okay - einerseits verständlich, aus sicht eines sirenenfreaks aber auch bischen schade - wäre sicher ein infernalisches geheul geworden...
FunkerVogth
Moderator

Beitrag von FunkerVogth »

Hallo!

...allerdings hörte ich gerade in den Nachrichten, das es wohl in einigen Gegenden schnell und plötzlich über Nacht gekommen ist und das wäre dann schon eher ein Grund die Leute darauf aufmerksam zu machen, bzw. auf die Gefahrenlage auch über Sirenen und damit verbundenen Radiodurchsagen aufmerksam zu machen.

Das hat mit Sirenenfreaks, nix zu tun, denn wenn ich das Signal habe und eben auch für solche Fälle (uns sind ja Aufrüstungen in Hochwassergebieten in Sachsen bekannt) dann muß ich es auch einsetzten.

Aber ich glaube man tut sich schwer mit dem klassischen Heulton....
LRKON
Neuling

Beitrag von LRKON »

...genau - das wäre mein nächster einwand gewesen... denn mir sind ja aus der sächsischen hochwasserlage noch allzugut die diskussionen danach in erinnerung, wo es schon darum ging, das teilweise aufgerissene sirenen-netz wieder komplett zu machen, um in derartigen gefahrsituationen eben warnen zu können.

in bayern gibt es nach meiner kenntnis nun aber fast überall sirenen - grad auch in den löndlichen gegenden. und wenn die bei SO EINEM hochwasser nicht heulen, dann weis ich nicht, was man noch an katastrophe braucht
sirenboy

Beitrag von sirenboy »

Hallo,
das stimmt, in jedem kleinen Ort in Bayern gibt es eine . Ich war erst vor zwei Wochen im bayerischen Katastrophengebiet. Da hat manchmal jede kleine Streusiedlung eine Sirene!!!
Ich frage mich also auch, was noch passieren muß, um den Katastrophenalarm mit Sirene auszulösen......
Gruß Sirenboy
HP.D
Moderator

Beitrag von HP.D »

Wenn die Struktur nich mehr da ist und keiner sich zuständig fühlt, kann wohl kommen was will. Da müssten wohl die Feuerwehren das machen, oder?! Frag mich, was so schwierig daran ist, den Knopf zu drücken. Außerdem hätte der Bürgermeister jedes Dorfes imho die Pflicht , sich da drum zu kümmern...
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... :-(
Gast

Beitrag von Gast »

Glaubt ihr im Ernst, dass die Leute die Signale heute noch kennen? Meine südbayerischen Feuerwehrkollegen hatten in diesem Fall sicher andere Sorgen als die Sirenen einzuschalten. Meine Feuerwehr ist bei uns im Landkreis für den Hochwasserschutz zuständig (Sandsackfüllgerät). Ich kenne es, wie es ist, den ganzen Tag tonnenweise Sand per Hand zu schaufeln weil ich selbst schon oft an der Maschine im Einsatz war. Für einen Sirenenalarm ist nicht die Feuerwehr verantwortlich sondern die Behörden.
LRKON
Neuling

Beitrag von LRKON »

also ich glaube nun auch nicht, dass ausgerechnet die feuerwehr knöpfe zu drücken hat -
und gerade weil man das zentral-behördlich steuern will/soll, haben wir in deutschland doch die leitstellen-systeme....

außerdem: verkaufen wir "die leute" doch bitte nicht für dümmer als sie sind - ein einminütiger auf-und-ab-heulton wird sicher von jedem als gefahrensituation interpretiert. ich finde es ja gut und richtig, die zahl der signale auf drei beschränkt zu haben
Abi2612
Harter Kern

Beitrag von Abi2612 »

verkaufen wir "die leute" doch bitte nicht für dümmer als sie sind - ein einminütiger auf-und-ab-heulton wird sicher von jedem als gefahrensituation interpretiert. ich finde es ja gut und richtig, die zahl der signale auf drei beschränkt zu haben
Leider überschätzst Du unsere Bevölkerung tatsächlich: Irgendwo hatte ich 'mal 'was zu einer Umfrage nach einem Probealarm (ich meine, es war in Düsseldorf) gelesen. 75% der Bevölkerung schenkte dem Sirenensignal entweder keinerlei Beachtung, oder aber wußte nicht, wie man sich im Ernstfall hätte verhalten sollen. Bei Polizei und Feuerwehr waren wohl sogar einige Anrufe eingegangen, in denen sich Leute beschwerten, daß eine Sirene in ihrer Nähe eine Fehlfunktion habe und heulen würde...

Diesen Eindruck gewann ich auch persönlich in Kassel, als in 2001 ein nicht angekündigter Probealarm der Kasseler HLS durchgeführt wurde, am frühen Nachmittag eines normalen Werktages. Offenbar niemand kümmerte sich darum, und auch ein guter Freund von mir, den ich anders eingeschätzt hätte, hatte keine Ahnung, was das Signal (Katastrophenalarm) zu bedeuten hatte.

Warum die Deutschen gegen Sirenensignale in nur 15 Jahren derartig desensibilisiert wurden, ist mir ein Rätsel. Tatsache ist: Sollte wieder ein flächendeckendes Warnnetz errichtet werden, muß die Aufklärung über die Signale völlig von vorne beginnen.

Da ein solches Warnnetz mit elektronischen Hochleistungssirenen aufgebaut würde, wäre es sicherlich sinnvoll, auch für Deutschland einen speziellen (Hoch-)Wasseralarm zu vereinbaren, denn das scheint ja zum Glück die einzige Katastrophe zu sein, die hierzulande häufiger vorkommt.
Zuletzt geändert von Abi2612 am Donnerstag 25. August 2005, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Klauskinski
Harter Kern

Beitrag von Klauskinski »

Moin!

Ist ja wirklich heftig. Hätte ich nicht erwartet, dass sich die Leute nicht um die Sirenensignale scheren und sie sogar als störend empfinden. Vielleicht sogar irgendwann mal lebensgefährlich. Man sollte sich doch im Klaren darüber sein, dass die Dinger nicht zur Deko in der Gegend herumstehen.

Allerdings hatte ich auch eine Positive Erfahrung gemacht: vor Jahren brannte bei uns im Ort der Sparmarkt; die drei haben ihren Job getan und (außer ein paar Gaffern ) waren sofort hilfsbereite Leute zur Stelle, die zusammen mit den Besitzern wichtige Dokumente und Wertsachen aus dem an den Supermarkt angegliederten Wohnhaus zu retten, das glücklicherweise verschont geblieben ist.
War übrigens ein ziemlicher Schock, als das Blaulicht der Feuerwehrfahrzeuge von unserem Garagentor reflektiert wurde. Man denkt natürlich zuerst an das Schlimmste
in denen sich Leute beschwerten, daß eine Sirene in ihrer Nähe eine Fehlfunktion habe und heulen würde...
Die Sirene ist defekt: sie funktioniert!
Gast

Beitrag von Gast »

Leute,

ihr wisst doch,es gibt Leute,die nervt der Hahn vom Nachbarbauernhof,oder die Glocken der Dorfkirche,und die Sirene ist ja das lauteste ,was ein Dorf zu bieten hat;)

Ich will mal intressehalber wissen was damals zu HLS-Zeiten in Bayern los war,da wars ja noch wesentlich lauter dann.Siehe die Reaktionen der Anlieger der HLS in Schwalbach oder in Würzburg..

Wäre mal intressant,da was rauszufinden,wie die Anwohner der HLS (Besonders im ländlichen Bayern) mit ihrer lauten Nachbarin zurechtkamen,da ja sowohl die HLS UND die zusammen heulten,das muss dann ein arg lautes Echo gewesen,auf dem Land wars vor 20 Jahren noch weiter hörbar wie heute..Jetzt nach Abbau derselbigen kann man ja die Leute unbedarft fragen..
Zuletzt geändert von Gast am Donnerstag 25. August 2005, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
LRKON
Neuling

Beitrag von LRKON »

klasse zitatensammlung funker!! eigentlich müssten man anhand der beispiele ja gar nicht mehr argumentieren müssen.

und im spiegel-zitat ist ja auch eindeutig von heulenden sirenen nach dem dammbruch geschrieben - andere quellen (auch im fernsehen) sprechen allerdings immer nur davon, das "Kataqtrophenalarm ausgelöst" wurde - nur wenn das eben NICHT per Sirene passiert, herrgott wie dann? indem man im Radio sagt, dass es so ist? oder per Funk? nur: was nützt denn dem Otto Normal eine melodische Tonfolge am Piepser? also so richtig ist die Thematik in den Lagezentren wohl doch nicht angekommen....
Antworten