Wer kann mir meine Elektror S2A retten?

Berichte über komplette Restaurationen von Sirenen und Zubehör, bzw. Eigenbauten von Sirenen, Steuerungen und Zubehör
WilliWicht
Neuling

Wer kann mir meine Elektror S2A retten?

Beitrag von WilliWicht »

Hallo alle miteinander!
Gleich als allererstes, gehört mein Beitrag hier rein?
Falls nicht, würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wohin mein Beitrag stattdessen hingehört.

Ich bin am Boden zerstört. Ein Desaster ist passiert!
Während ich meine Elektror S2A getestet habe, ist eine große Mutter in den Rotor geraten.
Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt war das Schutzgitter nicht montiert gewesen.
Die Mutter lag auf einem Regal, an welches ich versehentlich gestoßen bin.
Dies führte dazu, dass die Mutter vom Regal stürzte und direkt in den drehenden Rotor fiel.
Dabei wurde heftiger Schaden angerichtet.
Der Rotor (und ich) sind wie durch ein Wunder unversehrt geblieben, aber der Stator musste dran glauben (Siehe Bilder).
Schuld am Ganzen habe natürlich ich, keine Frage.
Ich ärgere mich selbst über meine bescheuerte Aktion.
Das hätte vermieden werden können, wäre ich nicht so unvorsichtig gewesen.
Wie heißt es so schön? Dummheit wird bestraft.

Ich bin kein Experte was Metallarbeiten angeht, aber ich glaube das zu Schweißen ist schlicht und ergreifend unmöglich
(Sieht mir nach Gusseisen aus).
Zum einen fehlen mir eh jegliche Reparatur Kenntnisse, zum anderen das Werkzeug.

Ich bin am Verzweifeln und weiß nicht, was ich tun kann.
Mir sind da völlig die Hände gebunden, ich habe absolut keine Möglichkeiten da selbst was dran zu machen.

Hat jemand von euch einen guten Ratschlag?
Ich habe bereits an Metallkleber gedacht, aber ich glaube, die Idee kann ich mir gleich abschminken.
Die Bruchstücke haben sich durch den Aufprall verzogen und passen nicht mehr richtig.
Wenn mir jemand meine arme S2A reparieren kann, bitte zögert nicht und meldet euch bei mir.
Solange wir nicht von über 300 € sprechen, bin ich auch dazu bereit tief in die Tasche zu greifen, wenn es nötig ist.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus, für eure Aufmerksamkeit.
Jede Hilfe ist willkommen.

MfG Willi.
IMG_20250210_160546.jpg
IMG_20250210_160551.jpg
IMG_20250210_160556.jpg
IMG_20250210_160715.jpg
Update 2025: Hinter diesem Account steckt ein absoluter Vollidiot. Als Laie bin ich stets am Dazulernen. Wenn ich also mal Quatsch erzähle, weist mich gerne darauf hin.
Alexander470815
Harter Kern

Re: Wer kann mir meine Elektror S2A retten?

Beitrag von Alexander470815 »

Ist es denn magnetische?
Wenn ja wird es wohl Gusseisen sein.
Wenn nein wohl eher Alu Guss.

Problem bei sowas ist das es sehr viele Legierungen gibt die man auf jeden Fall mit dem passenden Zusatzwerkstoff schweißen muss oder die gar nicht schweißbar sind.
Bei Gusseisen kann man sowas auch durchaus Hartlöten

Das die Bruchstücke in sich auch noch verzogen sind macht es natürlich nicht einfacher.
Ist der Rundlauf vom Rotor denn noch okay und hat dieser keine abnormale Unwucht entwickelt?
WilliWicht
Neuling

Beitrag von WilliWicht »

Ob der Stator magnetisch ist, oder nicht, werde ich morgen überprüfen.
Aber ich glaube aus schweißen oder Hartlöten wird wahrscheinlich eh nichts mehr.
Wir haben ja bereits festgestellt, dass sich die Bruchstücke verformt haben.
Ich habe die Sirene dann nochmal kurz aufheulen lassen.
Meiner Meinung nach läuft der Rotor genauso gut/schlecht wie vorher, ohne wahrnehmbare Unwucht.
Lediglich die Lager machen Lärm, aber das ist nichts wirklich Neues.

Ich vermute, meine einzige Chance besteht darin, dass mir jemand den Stator einer ausgeschlachteten S2A verkaufen möchte.
Ansonsten hab ich wohl Pech gehabt.
Update 2025: Hinter diesem Account steckt ein absoluter Vollidiot. Als Laie bin ich stets am Dazulernen. Wenn ich also mal Quatsch erzähle, weist mich gerne darauf hin.
WilliWicht
Neuling

Beitrag von WilliWicht »

Ich habe vorhin den Stator mit einem Magnet überprüft und er ist nicht magnetisch.
Also vermute ich mal, dass der Stator wahrscheinlich aus Alu Guss besteht.
Aber wie du schon gesagt hast, ist nicht ausgeschlossen, dass es sich hierbei möglicherweise auch um eine Legierung handeln könnte.
Salzburg-Sirenen
Harter Kern

Beitrag von Salzburg-Sirenen »

Servus!
Ja, eine zerbrochene Sirene ist immer sehr ärgerlich. Bei dem Ausmaß des Schadens würde ich sogar sagen sie ist irreparabel. Zumindest nicht ohne Ersatzteile. Die andere Möglichkeit wäre kleben und ausschleifen aber bei so was wird man immer deutlich sehen ,dass früher Brüche vorhanden waren. Je nach dem ob ein Ersatzteilspender für dich in Frage kommt könnte ich ja mal schauen ob ich etwas organisieren könnte.

Grüße Mario
WilliWicht
Neuling

Beitrag von WilliWicht »

Hallo Mario!
Vielen Dank, für deine Aufmerksamkeit.

Zugegeben, dieselbe Befürchtung hatte ich auch. Der Stator ist zweifellos im Eimer.
Ich glaube nicht, dass sich da noch was machen lässt, zumindest nicht ohne die notwendige Erfahrung und passendes Werkzeug. Dementsprechend käme für mich tatsächlich nur noch ein Ersatzteilspender infrage.

Falls du mir tatsächlich so etwas besorgen könntest, wäre ich dir super dankbar darüber.
Melde dich gerne bei mir, falls du fündig wirst.
Wenn nicht, ist das halb so wild.
Mit etwas Glück und Geduld finde ich schon eine Lösung.
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Mahlzeit Willi.

Es gäbe da noch eine andere Möglichkeit.
Da hast du mit der S2, Ich sag mal, Glück in Unglück.
Der Rotor ist bis auf ein paar Äußerlichkeiten ja recht zentrisch bzw. rund aufgebaut.
Das bedeutet, wenn du eine entsprechende Firma (Dreherei / Metallbauer) findest dann wären die mit einer Drehmaschine in der Lage, dir den Stator nach zu fertigen.
Mit einer Dreh/Fräß-Kombination würde man den Stator sogar so nacharbeiten können wie er war. Einzig allein wäre natürlich die Frage nach den Kosten für solch ein Unterfangen. Das Rohteil müsste entsprechend groß sein und es bedarf da sicher einer Mehrstündigen Arbeit dran. Soweit zumindest mein Kommentar als Ex-Dreher.

Viele Grüße
René
WilliWicht
Neuling

Beitrag von WilliWicht »

Hallo René!
Vielen Dank, dass du dich bei mir gemeldet hast.

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich finde deine Idee absolut brillant.
Außerdem schätze ich deine Hilfe sehr.
Leider befürchte ich, dass sie sich nicht umsetzen lässt.

Zum einen fehlen mir hier einfach die Connections, und zum anderen ist es halt wirklich eine Frage des Gelds.
Wenn ich jetzt eine Firma finden würde, die das für unter 200 € macht, wäre ja super.
Aber rein realistisch gesehen, wird das garantiert eine extrem kostspielige Angelegenheit, die weit über 200 € kosten wird.
Ich bin bereit maximal 300 € für eine Reparatur auszugeben.
Alles darüber hinaus kann ich mir nicht leisten.

Meine Hoffnung hält sich zwar in Grenzen, aber ich kann mich ja trotzdem mal umsehen.
Verkehrt wäre es zumindest nicht.
Wenn du mir jetzt natürlich sagen könntest, ob es im Umkreis von Auerbach/Vogtland gute Firmen gibt, die für solche Reparaturen einen halbwegs bezahlbaren Preis verlangen, würdest du mir die Sache natürlich um einiges leichter machen.
Ansonsten ist diese Option für mich ausgeschlossen.

Aber trotzdem vielen Dank!
Alexander470815
Harter Kern

Für das Rohmaterial Stück mit 200mm Durchmesser und vielleicht 150mm höhe kann man schonmal um die 150€ rechnen.
Sicherlich lässt sich sowas aus dem Vollen herausarbeiten aber nur mit drehen ist es ja nicht getan.
Das ist drehen in mehreren Aufspannungen und dann auch noch fräsen in mehreren Achsen.
Wird auf jeden Fall nicht billig werden.
Wenn du ein 3D-Modell davon erstellst kannst du es ja mal in China bei JLCCNC oder so anfragen.

Wenn du gar niemanden findest der sich dem annehmen will kann ich probieren das zu schweißen.
Ich würde jedoch nicht versuchen die Bruchstücke wieder gerade zu biegen sondern nur so aneinander fügen wie es eben passt, die Chance das da noch kleinere Teile draus werden ist zu groß.
Klar die Spaltmaße sind dann nicht mehr so toll wie es original war.
Kann natürlich auch sein das sich das überhaupt gar nicht schweißen lässt, das kann man nicht ausschließen.
Also wenn die Alternative dann nur noch "Schrott" ist kann man das probieren.
Wenns klappt gut, wenn nicht... dann halt nicht.
WilliWicht
Neuling

Beitrag von WilliWicht »

Hallo Alexander470815.

Zunächst einmal möchte ich mich herzlich für das super aufmerksame Angebot bei dir bedanken.
Das weiß ich sehr zu schätzen.

Allerdings würde ich es bevorzugen, noch ein Weilchen abzuwarten, ob mir nicht vielleicht doch noch jemand die gewünschten Ersatzteile verkaufen kann.
Falls sich dann wirklich gar nichts ergeben sollte, könnte ich dein Angebot immer noch in Betracht ziehen, wenn dass für dich überhaupt so in Ordnung geht.
Das wäre mir auf alle Fälle wesentlich lieber, als Ausschau nach Firmen zu halten.
Ich muss mich halt nur darauf einstellen, etwas tiefer in die Tasche greifen zu müssen.
Aber ich glaube, dass muss ich mittlerweile so oder so.

Die Option mit JLCCNC käme für mich nicht infrage.
Schon alleine beim 3D Modell scheitert es bei mir. Die Sache ist mir einfach mit zu hohen Aufwand verbunden.
Zum einen ist meine alte Möhre (Laptop) absolut untauglich für CAD Software und zum anderen fehlt mir die Zeit und Erfahrung dafür.
Ich hoffe, das klingt halbwegs nachvollziehbar.
E57Stif
Harter Kern

Beitrag von E57Stif »

Statt Geld rein zu stecken, würde ich das Teil als Ersatzteilspender verkaufen.
Fachgebiete:
- E57 Auslösetechnik
- E57 Steuertechnik
- E57 Sirenenverbundsysteme
WilliWicht
Neuling

Beitrag von WilliWicht »

Im Prinzip gebe ich dir recht.
Es wäre deutlich vernünftiger die Sirene zu verkaufen, anstelle Unmengen an Geld sinnlos dafür auszugeben.
Aber ich hänge halt sehr an diesem Teil und kann mich nur schwer davon trennen.

Ich weiß, dass du deinen Ratschlag nur gut gemeint hast, aber letztendlich muss ich selbst entscheiden, ob sich die Sache für mich lohnt, oder nicht.
Und im Augenblick möchte ich noch etwas abwarten, bevor ich eine voreilige Entscheidung treffe.
Alexander470815
Harter Kern

Ist jetzt natürlich die Frage wie groß der Markt für defekte Sirenen ist, ich denke mal nicht allzu groß.
WilliWicht hat geschrieben: Dienstag 11. Februar 2025, 21:20 Allerdings würde ich es bevorzugen, noch ein Weilchen abzuwarten, ob mir nicht vielleicht doch noch jemand die gewünschten Ersatzteile verkaufen kann.
Habe ich ja gesagt, dann wenn du willst.
Ob das jetzt, in einer Woche, in einem Jahr oder gar nicht ist... egal.
Probieren kann man es mal das zu schweißen, klar wird das nicht wie neu aber kaputt ist es ja eh schon.
WilliWicht
Neuling

Beitrag von WilliWicht »

Hallo und Guten morgen alle miteinander!

Es gibt fantastische Neuigkeiten.
Ich bin seit gestern mit jemanden im Kontakt, der mir ein gutes Angebot für einen Ersatzstator gemacht hat.
Aber das ist noch längst nicht alles.
Nachdem ich angefragt habe, hat dieselbe Person darauf eingewilligt, meine Sirene gleich für mich zu warten.
Also besser geht es ja kaum.
Klar wird mich der Spaß viel Geld kosten, aber für mich ist es das wert.

Auf jeden Fall möchte ich mich im Namen aller in diesem Beitrag mitwirkenden Personen bedanken.
Eure Hilfe, Ratschläge und Unterstützung bedeutet mir viel.
Es ist schön, dass es diese Community gibt.
Ihr seid fantastisch!

Sobald es Updates gibt, teile ich euch definitiv davon mit.
hoffendlichS3
Sirenenexperte

Beitrag von hoffendlichS3 »

Das ist nicht zufällig Lenny? :D

Also für einen Stator muss man gar nicht so viel Geld rechnen, in sofern man keine Firma mit Rechnung beauftragt.

Das Rohmaterial findet man mit etwas Geduld auf dem Schrott unter den Resten von CNC-Firmen.
Da habe ich schon einiges an Rohmaterial gesammelt, auch schon 1m-Stücke die im Schrott lagen.

Drehmaschinen haben auch einige Hobbymacher, ich auch, aber meine steht am alten Standort.

Das Runde kann man drehen, Schätze ich mal als 2h arbeit ein, viel Material was raus muss.
Die Ports kann man dann per Hand nachfertigen, anreißen, grob aussehen, dann feilen.

Alles machbar :-)
"Die Sirene ist und bleibt das effektivste Mittel um Aufmerksamkeit der Massen zu erregen"
Antworten