Als ich letztens mit dem E Bike unterwegs war habe ich eine kleine Sirenentour durch meinen Heimatort (Neuhaus and der Oste) gemacht.
Als erstes ging es zu meiner alten Grundschule wo ich die schöne Elli besucht habe, welche mein Interesse an Sirenen als Kind geweckt hat.
Leider habe ich noch keine professionelle Kamera zu Verfügung gehabt, weswegen es nur schnelle Schnappschüsse durch ein Handyteleskop geworden sind.
Ebenfalls zu sehen ist der große Handauslöser unter dem HSG Kasten welcher damals noch schön rot geleuchtet hat und meinen Kindskopf magisch angezogen hat :) Wie gerne ich da mal drauf gedrückt hätte...
Zum nächsten Test versuche ich noch einmal dort hin zu fahren und sie mal zu Filmen.
Als nächstes kam die E57 am Schleusenplatz welche erstaunlich frisch aussah. Das Schutzdach war matt grau, fast komplett frei von Moos und sie hat eine weiße Isolierplatte (eventuelle Restauration??)
Zum Schluss kam noch die ebenfalls sauber aussehende Elli in der Lindenstraße. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es an diesem Standort auch einen öffentlich zugänglichen Handauslöser/ Feuermelder am Hauseingang gibt, jedoch habe ich das Grundstück nicht betreten.
Es gibt noch eine weitere Sirene welche sich am Ortsausgang am Ostesee befindet, jedoch war mir diese für meinen kleinen Ausflug zu weit entfernt.
Diese Sirenen sind natürlich nichts besonderes, jedoch haben sie halt eine große Bedeutung für mich persönlich, weswegen ich sie hier einmal vorstellen wollte.
Vielen Dank für's lesen :)
Sirenen meiner Kindheit
-
NordSirene22
- Neuling
Re: Sirenen meiner Kindheit
Verstehe es das man da drücken will ist bei uns im Dorf auch so. Hab hier auch mal nen video rangehangen
Hier das Video. Konnte es nicht unter der Nachricht anfügen
Moin , Ja Da wollte mann echt gerne mal drücken als Kind früher 😅, Das Die Lampe so flackert ist aber nicht Richtig so Die dürfte nicht mehr lange Leuchten , War bei der Dachmontage bei uns im Ort auch so erst hats geflackert und dann war sie irgendwann ganz aus , Aber die Hand Auslösung (Feuermelder) ist immer noch Scharf bis heute 👍🏻 Wird aber nicht mehr getestet zuletzt wurde der vor 15 Jahren getestet bei einem Probealarm , Im Brandfall wurde der Feuermelder noch nie benutzt (Obwohl an dem Haus wo die steht 2020 mal ne Große Garage Abgebrannt ist ,Was auch Fast das Ende der E57 gewesen wäre als die Feuerwehr eintraf War das Feuer schon dabei aufs Haus überzugreifen Wäre die Feuerwehr 3 Minuten später gekommen wäre der Dachstuhl im Vollbrand gewesen , Zum Glück hat die E57 durch die Hitze kein Schaden davon getragen) da die Sirenen hier schon ewig per Computer von der Leitstelle ausgelöst werdenDs977 fan hat geschrieben: Freitag 26. Dezember 2025, 16:19 20251129_095037.mp4Hier das Video. Konnte es nicht unter der Nachricht anfügen
Gruß Tino
E57 Die Mit Abstand Beste Sirene zur Lauten Alarmierung Der Freiwilligen Feuerwehr und zur Warnung der Bevölkerung
2 Stück laufen bei uns noch im Ort und Im Umkreis noch Viele Mehr
Glück gehabt mit der e57. Ja die Lampe leuchtet mittlerweile nicht mehr. Die ds977 bei uns wird leider warscheinlich eh bald ersetzt weil wir eine neue wache kriegen (seid 6 Jahren)
Grüße
Grüße
Ds977 fan hat geschrieben: Freitag 26. Dezember 2025, 18:46 Glück gehabt mit der e57. Ja die Lampe leuchtet mittlerweile nicht mehr. Die ds977 bei uns wird leider warscheinlich eh bald ersetzt weil wir eine neue wache kriegen (seid 6 Jahren)
Grüße
Ja , Jo hab ich mir gedacht , Okay schade um die ds977
Gruß Tino
E57 Die Mit Abstand Beste Sirene zur Lauten Alarmierung Der Freiwilligen Feuerwehr und zur Warnung der Bevölkerung