Natex-Übung Anfang der 80er?

Damals und heute, Warnämter, Organisation, Ausrüstung, Alternativen, Diskussionen, Vorfälle, usw.
Antworten
florianwesel
Harter Kern

Natex-Übung Anfang der 80er?

Beitrag von florianwesel »

Das Jahr kenne ich nicht mehr, allerdings war ich noch Schüler (Oberstufe, die schlafen bekanntlich gerne lange) und wurde an einem Samstagmorgen irgenwann zwischen 9:00 und 11:00 Uhr durch einen "Luftalarm" aus dem Schlaf gerissen. Damals großer BAP-Fan, Gegner des NATO-Doppelbeschlusses usw. schoß mir sofort der Gedanke durch den Kopf: Gleich greller Lichtblitz, Bumms - und aus. Mir war grottenelend. Schnell das Radio eingeschaltet - nichts. Erst Stunden später habe ich erfahren, daß bei einer kooperativen Übung von NATO und Zivilschutz der Alarm vom Warnamt Linnich versehentlich "freigeschaltet" wurde. Ich hätte den Verantwortlichen damals vermöbeln wollen! Viel schlimmer: 99% der Bevölkerung reagierte höchstens mit Verwunderung! Erinnert sich jemand von Euch an diese Panne?

, Ludger
Carpe diem!
florianwesel
Harter Kern

Re: Natex-Übung Anfang der 80er?

Beitrag von florianwesel »

Thread habe ich bereits gefunden:

"Fehlalarm durch Warnamt 5"

Sorry!!!
Carpe diem!
SlideBuster

Beitrag von SlideBuster »

Schick mal den Link
Dornfelder
Neuling

Beitrag von Dornfelder »

(LINK ENTFERNT)

Gibt doch die Boardsuche
Zuletzt geändert von Dornfelder am Freitag 9. Dezember 2005, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Nunja,ich hatte ein ähnliches Erlebnis,das viellecht damit zusammenhängt..
Mitte oder Anfang der 80-er gabs bei uns (WA Rottenburg am Neckar)

Da gabs an einem Sonntag oder Samstag einen Sirenenalarm früh morgens,um 7 Uhr auch noch Luftschutzalarm,mein Vater hat als jemand der den Krieg erlebte entsprechend panisch reagiert.Aber das hatte ich ja an andrer Stelle schon einmal erzählt,passt aber aich hierher..
Abi2612
Harter Kern

Beitrag von Abi2612 »

Nunja,ich hatte ein ähnliches Erlebnis,das viellecht damit zusammenhängt...
Also, das Warnamt V hatte nun ganz sicher gar nichts mit dem Fehlalarm bei Euch zu tun...

Fehlalarme gab's allerdings immer wieder, wenn auch selten in ganzen Auslösegruppen, sondern meistens nur von einzelnen Sirenen.
Antworten