Achtung: Der Probealarm in Köln am 9.12.05
- FunkerVogth
- Moderator
Re: ACHTUNG: DER PROBEALARM IN KÖLN AM 9.12.05
Hallo!
Sollten in Bocklemünd stehen, die mit im Warnnetz sind, dann waren es vielleicht diese. Könnte von der Richtung her stammen.
Dann sind alle alten HLS bewußt nicht mitgelaufen.
Das kann nur heißen, das man einfach die Beschallung der NEUEN ungestört von den alten testen wollte.
Is auch klar. Dort wo ich neue Standorte eröffnet habe kann ich ja mal lauschen ob ich die alte HLS noch brauche. Wenn nicht schaffe ich sie mir demnächst vom Leib, da die neueren in Sachen Wartung wohl besser sind.
Erfolgreicher Alarm ? Na klar, man rechnet die HLS ja nimmer mit. Dann stimmts. Obwohl eine Fehlauslösung muß es gegeben habe, da wir ja aus gleicher Richtung 2x den Heulton gehört haben. Das letzte mal als bei den anderen schon die Phase der Entwarnung begonnen hatte.
Deshalb wurde der fehlende Alarm um 12.05 nachgeschoben.
Sollten in Bocklemünd stehen, die mit im Warnnetz sind, dann waren es vielleicht diese. Könnte von der Richtung her stammen.
Dann sind alle alten HLS bewußt nicht mitgelaufen.
Das kann nur heißen, das man einfach die Beschallung der NEUEN ungestört von den alten testen wollte.
Is auch klar. Dort wo ich neue Standorte eröffnet habe kann ich ja mal lauschen ob ich die alte HLS noch brauche. Wenn nicht schaffe ich sie mir demnächst vom Leib, da die neueren in Sachen Wartung wohl besser sind.
Erfolgreicher Alarm ? Na klar, man rechnet die HLS ja nimmer mit. Dann stimmts. Obwohl eine Fehlauslösung muß es gegeben habe, da wir ja aus gleicher Richtung 2x den Heulton gehört haben. Das letzte mal als bei den anderen schon die Phase der Entwarnung begonnen hatte.
Deshalb wurde der fehlende Alarm um 12.05 nachgeschoben.
Zuletzt geändert von FunkerVogth am Samstag 10. Dezember 2005, 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Abi2612
- Harter Kern
Ich war ja nicht vor Ort, aber für mich ist es recht eindeutig, daß die Preßluft-HLS allesamt bewußt nicht ausgelöst wurden. Irgendwo wurde doch 'mal deren teilweise maroder Zustand erwähnt - vermutlich hat sich die Stadt Köln die Ausgaben zur Instandsetzung erspart.
Ein Argument könnte sein, daß außer der Niehler HLS und derjenigen an den Ford-Werken (wäre interessant zu erfahren, ob die wenigstens gelaufen ist!) keine der klassischen Hochleistungssirenen in unmittelbarer Nähe des Rheins und des "Chemiegürtels" positioniert ist.
An dieser Stelle möchte ich auch eines klarstellen: In Köln ist keine pneumatische HLS abgebaut worden! Die hier im Forum verbreiteten Meldungen, es hätte am Telekom-Turm, im Rheinpark und am früheren Betriebsbahnhof West HLS gegeben, waren allesamt falsch!
Im Kölner Innenstadtbereich gab es nie HLS, nur .
Ein Argument könnte sein, daß außer der Niehler HLS und derjenigen an den Ford-Werken (wäre interessant zu erfahren, ob die wenigstens gelaufen ist!) keine der klassischen Hochleistungssirenen in unmittelbarer Nähe des Rheins und des "Chemiegürtels" positioniert ist.
An dieser Stelle möchte ich auch eines klarstellen: In Köln ist keine pneumatische HLS abgebaut worden! Die hier im Forum verbreiteten Meldungen, es hätte am Telekom-Turm, im Rheinpark und am früheren Betriebsbahnhof West HLS gegeben, waren allesamt falsch!
Im Kölner Innenstadtbereich gab es nie HLS, nur .
- FunkerVogth
- Moderator
Hallo!
Tja wird so sein, nur dann müssen die wohl kurz davor eher abgeschaltet worden sein, denn an zwei Standorten war vor dem Alarm die Feuerwehr vor Ort und direkt wieder weg. Wir haben es ja selbst gesehen.
Also warum waren die da, wenn die eh def. oder nicht ausgelöst werden sollten???
Tja wird so sein, nur dann müssen die wohl kurz davor eher abgeschaltet worden sein, denn an zwei Standorten war vor dem Alarm die Feuerwehr vor Ort und direkt wieder weg. Wir haben es ja selbst gesehen.
Also warum waren die da, wenn die eh def. oder nicht ausgelöst werden sollten???
- Abi2612
- Harter Kern
Ich kann nicht glauben, daß alle alten Kölner HLS defekt sein sollen. Vermutlich sind die Kölner Sirenen in großzügigeren Schleifen zusammengeschaltet und können nicht einzeln ausgelöst werden, sondern eben nur in Gruppen. Vielleicht hat die Feuerwehr daher die pneumatischen HLS vorher manuell abgeschaltet (sprich: die Funkempfänger ausgeschaltet), da sie eben nicht mitlaufen sollten.Also warum waren die da, wenn die eh def. oder nicht ausgelöst werden sollten?
Klingt nicht sehr professionell, aber wirklich professionell scheint der regionale "Warndienst" (heute nur noch ein Schatten seiner früheren Bedeutung...) ja nirgends mehr zu sein - den versprochenen Probealarm in Kassel haben sich die Herrschaften ja auch geschenkt.
Zuletzt geändert von Abi2612 am Samstag 10. Dezember 2005, 01:59, insgesamt 1-mal geändert.
- FunkerVogth
- Moderator
Hallo!
Eben das glaube ich auch. Der FW-Typ hat die vor unseren Augen abgeschaltet, nur wir konnten nicht rechtzeitig fragen, da uns ja die Pol. gerade überprüfte........und wenn Du das Zitat von Jan. 2005 vom XFactor liest, dann siehst Du das die HLS nicht mit aufgeführt sind.
Sollte das alles so stimmen, dann wird das wohl das Ende sein...
Mal sehen ob der Herr Opladen antwortet, dann wissen wir mehr.
Eben das glaube ich auch. Der FW-Typ hat die vor unseren Augen abgeschaltet, nur wir konnten nicht rechtzeitig fragen, da uns ja die Pol. gerade überprüfte........und wenn Du das Zitat von Jan. 2005 vom XFactor liest, dann siehst Du das die HLS nicht mit aufgeführt sind.
Sollte das alles so stimmen, dann wird das wohl das Ende sein...
Mal sehen ob der Herr Opladen antwortet, dann wissen wir mehr.
Jetzt kommt ein TV Bericht über den Alarm auf WDR, ich werde ihn mal aufnehmen.
Habe den Bericht aufgenommen hat sich aber nicht wirklich gelohnt.
Man sah einige Bilder von Eistüten, hörte sie heulen und einige Bilder aus der Feuerwehrzentrale in Weidenpesch.
Glaube auch das alle Sirenenbilder von den Eistüten der HW Widenpesch stammt.
Man sagte das in Köln 33 Sirenen getestet wurden, hauptsächlich in der Nähe von "Petro Chemie". Der Test war erfolgreich und ging ohne große Probleme von statten laut der Feuerwehr.
Man sah einige Bilder von Eistüten, hörte sie heulen und einige Bilder aus der Feuerwehrzentrale in Weidenpesch.
Glaube auch das alle Sirenenbilder von den Eistüten der HW Widenpesch stammt.
Man sagte das in Köln 33 Sirenen getestet wurden, hauptsächlich in der Nähe von "Petro Chemie". Der Test war erfolgreich und ging ohne große Probleme von statten laut der Feuerwehr.
Zuletzt geändert von Wickerman am Samstag 10. Dezember 2005, 02:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Harter Kern
Hast du den TV-Bericht zufällig in digitaler Form vorliegen?
Ich würde den gerne haben falls möglich
Ich würde den gerne haben falls möglich
Ja habe ihn in digitaler Form, allerdings fehlen die letzten 2 Sekunden
Hast du ICQ?
Der Bericht ist 16 Sekunden lang und 8 Mb groß.
Hast du ICQ?
Der Bericht ist 16 Sekunden lang und 8 Mb groß.
Zuletzt geändert von Wickerman am Samstag 10. Dezember 2005, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
nicht nur in oberbayern wurde das gemacht! auch in oberfranken bei uns im lkr.hof wurde die "hls-reitzenstein" und die "hls-bad steben" verschandelt und beide dienen nun als sendemast für antennen des mobilfunknetztes von vodafone!...Oder aber man die HLS verschandelt wie einige ihrer oberbayrischen "Schwestern"
- florianwesel
- Harter Kern
Nun ja - das mußt'e wohl verstehen - business as usual. Ich glaube nicht, daß der Großteil der Bevölkerung Verständnis dafür aufbrächte, die HLS als Denkmal zu erhalten (ggf. noch als funktionstüchtiges ).
Gruß, Ludger
Gruß, Ludger
Carpe diem!
Hallo allerseits,
Mein Arbeitsplatz liegt in der Nähe der Bocklemünder HLS und sollte ich sehen ,dass dort herumhantiert wird oder sonst irgendwie Informationen zukommen ,werde ich versuchen ,an den Sirenenkopf heranzukommen,nur dürfte der sehr schwer sein. Also :wir müssen auf der Hut sein ,wenn sich da was tut. Die Pulheimer sollja auch im Frühjahr abgebaut werden ,vielleicht passiert das in Folge mit den Kölner HLS von ein und derselben Firma. Man sollte sich bei Hörmann mal schlaumachen,ob die Masten erhalten bleiben und dort Eistüten montiert werden,hat man ja in Kassel schon gemacht Das Innenleben der Alten 1971er Köpfe kennt ja wohl von uns noch keiner so richtig-also muss so ein Ding unbedingt her!!!
Mfg.Rainer
Mein Arbeitsplatz liegt in der Nähe der Bocklemünder HLS und sollte ich sehen ,dass dort herumhantiert wird oder sonst irgendwie Informationen zukommen ,werde ich versuchen ,an den Sirenenkopf heranzukommen,nur dürfte der sehr schwer sein. Also :wir müssen auf der Hut sein ,wenn sich da was tut. Die Pulheimer sollja auch im Frühjahr abgebaut werden ,vielleicht passiert das in Folge mit den Kölner HLS von ein und derselben Firma. Man sollte sich bei Hörmann mal schlaumachen,ob die Masten erhalten bleiben und dort Eistüten montiert werden,hat man ja in Kassel schon gemacht Das Innenleben der Alten 1971er Köpfe kennt ja wohl von uns noch keiner so richtig-also muss so ein Ding unbedingt her!!!
Mfg.Rainer
-
- Harter Kern
Es würde ja schon reichen wenn man evtl. mal freundlich anfragt ob man ein paar Bilder vom Inneren des Kopfes machen darf
- Abi2612
- Harter Kern
Rund 400 kg.Werde versuchen, an den Sirenenkopf heranzukommen, nur dürfte der sehr schwer sein.
Darin gibt's nicht viel Überraschendes. Ein Zerhacker, wie ihn der Witti hat (der stammte aus der Hörmann F71 in Otterberg im Landkreis Kaiserslautern) mit einem darüber angebrachten Elektromotor. Der Rest ist Verkleidungsblech.Das Innenleben der alten 1971er Köpfe kennt ja wohl von uns noch keiner so richtig.
Und dann 400kg?
Muß aber schon dickes Blech sein,oder ist da auch Beton drin wie bei den Darmstädter Rickmers-Köpfen,die ja fast gleich aussehen. Ein Zerhacker und ein Motor sind bestimmt nicht so schwer.
Andere Sache:Habe heute in Müngersdorf einen Kranwagen in richtung HLS Standort fahren sehen,kriegte schon einen Schreck-aber der Kopf ist gottseidank noch drauf. Antwort von Hörmann Kirchseeon habe ich bis jetzt auch noch nicht.Also abwarten und aufpassen!
Mfg Rainer
Muß aber schon dickes Blech sein,oder ist da auch Beton drin wie bei den Darmstädter Rickmers-Köpfen,die ja fast gleich aussehen. Ein Zerhacker und ein Motor sind bestimmt nicht so schwer.
Andere Sache:Habe heute in Müngersdorf einen Kranwagen in richtung HLS Standort fahren sehen,kriegte schon einen Schreck-aber der Kopf ist gottseidank noch drauf. Antwort von Hörmann Kirchseeon habe ich bis jetzt auch noch nicht.Also abwarten und aufpassen!
Mfg Rainer