Sirenen in Griechenland?
Sirenen in Griechenland?
Moin!
Ich war als Kind (vor etwa 15 Jahren) mal in Griechenland, u.a. Athen. Dabie fiel mir auf dem Dach eines Gebäudes, das unserem Hotel gegenüber lag, etwas auf, was eine (Motor-)Sirene hätte sein können. Hat jemand nähere Infos über eventuelle Sirenen in Griechenland?
Viele Grüße,
Frank
Ich war als Kind (vor etwa 15 Jahren) mal in Griechenland, u.a. Athen. Dabie fiel mir auf dem Dach eines Gebäudes, das unserem Hotel gegenüber lag, etwas auf, was eine (Motor-)Sirene hätte sein können. Hat jemand nähere Infos über eventuelle Sirenen in Griechenland?
Viele Grüße,
Frank
-
- Neuling
Re: Sirenen in Griechenland?
Ich habe auf dem Rathaus von Samos eine DS977 gesehen vor zwei Jahren. Die einzige Sirene die ich auf der Insel Samos gesehen habe.
-
- Harter Kern
Samos wird von deutschen Feuerwehrleuten unterstützt. Könnte also eine Spende gewesen sein.
Zumindest für den Bereich Alarmierung der Fw gibt es in Griechenland leider noch keine Sirenen. Vielleicht in 5-10 Jahren, wenn die ESEPA gute Arbeit getan hat...
Zumindest für den Bereich Alarmierung der Fw gibt es in Griechenland leider noch keine Sirenen. Vielleicht in 5-10 Jahren, wenn die ESEPA gute Arbeit getan hat...
Hi! I' m a greek siren fan. If you want to know more about greek sirens visit http://www.spaces.msn.com/greeksiren The common siren in Greece is NEVA55 which looks like . In Greece we have about 600 motor sirens and 900 hand operated.
viele grüße,
Orestis
viele grüße,
Orestis
Zuletzt geändert von orestis am Donnerstag 9. März 2006, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Thank you very much for the information. This is interesting indeed.
Can you tell how old these sirens are?
Ich könnte mir vorstellen, dass Elektror die L141 ganz am Anfang so ähnlich gebaut hat. Wegen dem abnehmbaren Deckel, der oben drauf ist, der heute bei den unseren E57ern fehlt...
Can you tell how old these sirens are?
Ich könnte mir vorstellen, dass Elektror die L141 ganz am Anfang so ähnlich gebaut hat. Wegen dem abnehmbaren Deckel, der oben drauf ist, der heute bei den unseren E57ern fehlt...
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... 

I know that NEVA 55 is still being manufactured by VILMA company, all new sirens installed are NEVA 55 type. I think the production and installation of NEVA 55 started about 1955. Siemens sirens are really very old, the most of them were installed before WWII. We have also siren types - that seem to be old - which I don' t know the manufacturer. (can I post here a picture?)
of course you can post the picture here.
by the way, the neva 55 looks a bit like this old WWII siren:
...long motor and an like stator.
by the way, the neva 55 looks a bit like this old WWII siren:

...long motor and an like stator.
242
please tell me, how can I post an image? I tryed but...
-
- Harter Kern
Hey,
you can send an e-mail with your picture attached and he will upload it to his webspace.
you can send an e-mail with your picture attached and he will upload it to his webspace.
Helo,orestis,
Be welcomed in our community and enjoy this page und our special Hobby,and we are finding sometimes couriosity sirens..
If you want,ou can also meet usin the Chat and talk with us there..
See you..
Be welcomed in our community and enjoy this page und our special Hobby,and we are finding sometimes couriosity sirens..
If you want,ou can also meet usin the Chat and talk with us there..
See you..
hier ein foto, welches orestis gerne identifiziert haben möchte.
ich jedenfalls bin bei dem objekt mit meinem latein am ende!
ich jedenfalls bin bei dem objekt mit meinem latein am ende!
242
Fantastisch!
Die Sirene, die ich in Athen gesehen habe, ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine NEVA 55 gewesen. Ich mein sogar, mich an das charakteristische 3-Bein-Gestell erinnern zu können! Besten Dank dafür!
Jetzt mal so ein Ding hören ... !
Die Sirene, die ich in Athen gesehen habe, ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine NEVA 55 gewesen. Ich mein sogar, mich an das charakteristische 3-Bein-Gestell erinnern zu können! Besten Dank dafür!
Jetzt mal so ein Ding hören ... !
Sind aber vier Beine!
-
- Harter Kern
Alle guten Dinge sind 4
Ich korrigiere:
4 Beine
Erinnert mich an 4 Kerzen: Allen ein frohes Weihnachtsfest! Vielleicht sind ja über Weihnachten ein paar Sirenen zu hören, wenn der eine oder andere Tannenbaum in Flammen aufgeht!
4 Beine
Erinnert mich an 4 Kerzen: Allen ein frohes Weihnachtsfest! Vielleicht sind ja über Weihnachten ein paar Sirenen zu hören, wenn der eine oder andere Tannenbaum in Flammen aufgeht!