Der Fernwirkempfänger Sonnenburg MS200-MPS 4c
- FunkerVogth
- Moderator
Der Fernwirkempfänger Sonnenburg MS200-MPS 4c
Hallo!
Vor kurzem nutzte ich die Gelegenheit und legte mir den o.g. Fernwirkempfänger gebraucht zu. Er wurde an seinem Standort nicht mehr gebraucht.
Hier das Modell:
http://www.sonnenburg.de/deutsch/Geraet ... mps4c.html
Nun wußte ich ja was der können muß, steht aber auch im link: 10 5-Ton-Adressen + 5 Doppelton-Adressem. Heiß für mich also 5 Alarme.
Verkauft, bzw. angekündigt wurde er mir mit 4 Alarmen, war aber klar:
Feuer
Probe
Warnung
Entwarnung
eben Standard.
Als ich Ihn nun heute mal an meinem Funkmeßplatz auf Herz und Nieren testen wollte staunte ich nicht schlecht.
Neugierig jagte ich alle Doppeltonkombinationen durch und raus kam folgendes:
Alle Frequenzen in Hz:
675/825 Warnung
675/1240 Feueralarm
675/1860 Probealarm
825/1240 Katastrophenalarm (Also Feuer + Entwarnung)
825/1860 Entwarnung
1240/1860 ABC-Alarm (aber komplett mit den 2 Durchläufen)
Ups, man zähle die Doppeltöne: 6
Offenbar macht man bei Sonnenburg einfach alles standardmäßig drauf.
Der Kauf hat sich gelohnt.
Vor kurzem nutzte ich die Gelegenheit und legte mir den o.g. Fernwirkempfänger gebraucht zu. Er wurde an seinem Standort nicht mehr gebraucht.
Hier das Modell:
http://www.sonnenburg.de/deutsch/Geraet ... mps4c.html
Nun wußte ich ja was der können muß, steht aber auch im link: 10 5-Ton-Adressen + 5 Doppelton-Adressem. Heiß für mich also 5 Alarme.
Verkauft, bzw. angekündigt wurde er mir mit 4 Alarmen, war aber klar:
Feuer
Probe
Warnung
Entwarnung
eben Standard.
Als ich Ihn nun heute mal an meinem Funkmeßplatz auf Herz und Nieren testen wollte staunte ich nicht schlecht.
Neugierig jagte ich alle Doppeltonkombinationen durch und raus kam folgendes:
Alle Frequenzen in Hz:
675/825 Warnung
675/1240 Feueralarm
675/1860 Probealarm
825/1240 Katastrophenalarm (Also Feuer + Entwarnung)
825/1860 Entwarnung
1240/1860 ABC-Alarm (aber komplett mit den 2 Durchläufen)
Ups, man zähle die Doppeltöne: 6
Offenbar macht man bei Sonnenburg einfach alles standardmäßig drauf.
Der Kauf hat sich gelohnt.
- michel
- Harter Kern
Re: Der Fernwirkempfänger Sonnenburg MS200-MPS 4c
hallo!
@funker:
kannst du mir mal bitte ein foto der platine dieses typs schicken? mich würde mal der aufbau einiger elektronischen teile interessieren!
gruss
@funker:
kannst du mir mal bitte ein foto der platine dieses typs schicken? mich würde mal der aufbau einiger elektronischen teile interessieren!
gruss
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!
>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
- FunkerVogth
- Moderator
Hallo!
Die technischen Unterlagen, also Schaltplan + Layout usw. bekommste im download-Bereich bei www.sonnenburg.de
Das dürfte reichen.
Die technischen Unterlagen, also Schaltplan + Layout usw. bekommste im download-Bereich bei www.sonnenburg.de
Das dürfte reichen.
-
- Harter Kern
oh mann du hast aber auch immer ein glück
jetzt auch noch einen mit einem c am abschluss
sag mal funker.......
steuerst du alles im bos netz?
jetzt auch noch einen mit einem c am abschluss
sag mal funker.......
steuerst du alles im bos netz?
- michel
- Harter Kern
guten abend!
@funker:
nee, das kleine foto reicht mir net aus und auf dieser seite von sonnenburg war ich schon zu genüge, um ein klareres & grösseres bild der platine zu bekommen!
naja, kann man mache nix!
aber noch für den tipp!
gruss
@funker:
nee, das kleine foto reicht mir net aus und auf dieser seite von sonnenburg war ich schon zu genüge, um ein klareres & grösseres bild der platine zu bekommen!
naja, kann man mache nix!
aber noch für den tipp!
gruss
Cool. Und endlich mal ne ziemlich verbindliche Auflistung der Sirenendoppeltöne, sammt dazugehörigem Signal.
Wenn Sonnenburg diese so im FWE einprogrammiert hat, gehe ich stark von aus, dass diese Töne "zur Zeit" Stand der Dinge sind.
Gruß Joachim
Wenn Sonnenburg diese so im FWE einprogrammiert hat, gehe ich stark von aus, dass diese Töne "zur Zeit" Stand der Dinge sind.
Gruß Joachim
- FunkerVogth
- Moderator
Hallo!
Was suchste genau auf der Platine?
Reicht das Layout in der PDF nicht?
Übrigens der MPS4 ist ähnlich aufgebaut. µP + Eprom.
Nur das hier im Gegensatz zum MPS4C noch Drahtbrücken für die 5-Ton-Folge sind. Im 4c sind die Daten im Eprom.
Jetzt muß ich nur noch das Eprom auslesen und mal schauen ob ich da was finde. Ist ein 27C....08/15 Eprom. Noch lieber wäre mir das Programm von Sonnenburg dafür. Dort kannste dann auch die Taktzeiten festlegen. Schaun mer mal....
Ach ja, auf der Platine des MPS4 fehlen die zwei entscheidenden Stimmgabeln, damit man alle Doppeltöne auswerten kann 825 + 1860 Hz.
Der Platz dafür ist aber da.
@ gerry
ne ist steuer gar nix, ich könnte aber genug Sirenen heulen lassen wenn ich will........aber von sowas distanziere ich mich hiermit.
Was suchste genau auf der Platine?
Reicht das Layout in der PDF nicht?
Übrigens der MPS4 ist ähnlich aufgebaut. µP + Eprom.
Nur das hier im Gegensatz zum MPS4C noch Drahtbrücken für die 5-Ton-Folge sind. Im 4c sind die Daten im Eprom.
Jetzt muß ich nur noch das Eprom auslesen und mal schauen ob ich da was finde. Ist ein 27C....08/15 Eprom. Noch lieber wäre mir das Programm von Sonnenburg dafür. Dort kannste dann auch die Taktzeiten festlegen. Schaun mer mal....
Ach ja, auf der Platine des MPS4 fehlen die zwei entscheidenden Stimmgabeln, damit man alle Doppeltöne auswerten kann 825 + 1860 Hz.
Der Platz dafür ist aber da.
@ gerry
ne ist steuer gar nix, ich könnte aber genug Sirenen heulen lassen wenn ich will........aber von sowas distanziere ich mich hiermit.
Zuletzt geändert von FunkerVogth am Mittwoch 28. Dezember 2005, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
- michel
- Harter Kern
nabend!
@funker:
jo, um diese stimmgabeln ging es mir. mich hätt interessiert wieviel stimmgabeln auf dieser platine vertreten sind für deine sechs sirenenprogramme.
bei einem typ des ms200-mps4 sind 4 stimmgabeln auf der platine integriert:
1. 675Hz
2. 1240Hz (feueralarm)
3. 1860Hz (probealarm)
4. 825Hz (zivilschutzalarm)
die 5-tonfolge ist ebenfalls auf einem eprom gebrannt. also nix mit 5 drähte einfach beliebig umlöten.
bei deinem ms200-mps4/c müssten dann noch paar mehr stimmgabeln sein oder nicht!?
wie soll sonst der korrekte doppelton ausgewertet werden?
gruss
@funker:
jo, um diese stimmgabeln ging es mir. mich hätt interessiert wieviel stimmgabeln auf dieser platine vertreten sind für deine sechs sirenenprogramme.
bei einem typ des ms200-mps4 sind 4 stimmgabeln auf der platine integriert:
1. 675Hz
2. 1240Hz (feueralarm)
3. 1860Hz (probealarm)
4. 825Hz (zivilschutzalarm)
die 5-tonfolge ist ebenfalls auf einem eprom gebrannt. also nix mit 5 drähte einfach beliebig umlöten.
bei deinem ms200-mps4/c müssten dann noch paar mehr stimmgabeln sein oder nicht!?
wie soll sonst der korrekte doppelton ausgewertet werden?
gruss
- FunkerVogth
- Moderator
Hallo!
Nein.
Der MPS4 hat in der Standardvariante nur die 2 Stimmgabeln (675 + 1240).
5-Ton per Drahtbrücken
Signalprogramm im Eprom, bzw. Programm für den µP.
Jetzt könnte man Ihn um die letzten beiden Stimmgabeln erweitern.
(825 + 1860). Das Layout ist dafür fertig, die fehlen halt nur.
In diesem Zuge bitte mal die Tabelle von Dir korrigieren, da kein Alarm einer Frequenz zugeordnet ist. So wie es da steht ist es irreführend.
Hiermit ist auch die Frage beantwortet wieviele Stimmgabeln es gibt: 4
Daraus ergeben sich 6 Möglichkeiten, die bei mir im Programm auch mit entsprechendem Signal hinterlegt sind.
Der MPS 4c hat ein ähnliches Layout, im Standard alle 4 Stimmgabeln und zusätzlich die Schleifen mit im Eprom, welche sich auf 10 Stück belaufen.
Zusätzlich wird ein Auswerterchip eingesetzt (FX003) von CML.
Nein.
Der MPS4 hat in der Standardvariante nur die 2 Stimmgabeln (675 + 1240).
5-Ton per Drahtbrücken
Signalprogramm im Eprom, bzw. Programm für den µP.
Jetzt könnte man Ihn um die letzten beiden Stimmgabeln erweitern.
(825 + 1860). Das Layout ist dafür fertig, die fehlen halt nur.
In diesem Zuge bitte mal die Tabelle von Dir korrigieren, da kein Alarm einer Frequenz zugeordnet ist. So wie es da steht ist es irreführend.
Hiermit ist auch die Frage beantwortet wieviele Stimmgabeln es gibt: 4
Daraus ergeben sich 6 Möglichkeiten, die bei mir im Programm auch mit entsprechendem Signal hinterlegt sind.
Der MPS 4c hat ein ähnliches Layout, im Standard alle 4 Stimmgabeln und zusätzlich die Schleifen mit im Eprom, welche sich auf 10 Stück belaufen.
Zusätzlich wird ein Auswerterchip eingesetzt (FX003) von CML.
ich besitze auch einen MS200-MPS-4/C habe ihn zu eiener meiner sirenen dazubekommen.
-
- Harter Kern
also... ich habe einen ms200 mps4
wenn ich aber die platine mit den bildern von sonnenburg vergleiche, dann müsste das innenleben nämlich das vom ms200 mps4c sein
wenn ich aber die platine mit den bildern von sonnenburg vergleiche, dann müsste das innenleben nämlich das vom ms200 mps4c sein
- michel
- Harter Kern
guten abend!
nun denn: stimmgabeln hin, stimmgabeln her!
bei mir funzen nur diese 3 sirenenprogramme (probe, feuer, luft-alarm) und der typ heisst ms200-mps4! fertig!
aber nochmal für die info, funker!
gruss
nun denn: stimmgabeln hin, stimmgabeln her!
bei mir funzen nur diese 3 sirenenprogramme (probe, feuer, luft-alarm) und der typ heisst ms200-mps4! fertig!
aber nochmal für die info, funker!
gruss
-
- Harter Kern
sooooo.
hab fotos von meiem FWE.
qualität ist nicht so besonders aber ich hoffe man kann was erkennen.
wie gesagt.
habe die platinen verglichen, und bin der meinung dass da die technik vom mps 4c drin steckt
schaut selbst
www.putfile.com/gerryathome
hab fotos von meiem FWE.
qualität ist nicht so besonders aber ich hoffe man kann was erkennen.
wie gesagt.
habe die platinen verglichen, und bin der meinung dass da die technik vom mps 4c drin steckt
schaut selbst
www.putfile.com/gerryathome
-
- Neuling
Mal ne Frage zu den Fernwirkempfängerprogrammen:
Warum wurden diese Programme damals in die Fernwirkempfänger programmiert, die Alarmierung erfolgte doch primär über die Warnämter (also über die Postleitung----- also auch die Taktung).
Zu Beginn der 90er wurde doch diese Vorrichtungen demontiert. Was wurde den da alles entfernt?
MFG
Florian
Warum wurden diese Programme damals in die Fernwirkempfänger programmiert, die Alarmierung erfolgte doch primär über die Warnämter (also über die Postleitung----- also auch die Taktung).
Zu Beginn der 90er wurde doch diese Vorrichtungen demontiert. Was wurde den da alles entfernt?
MFG
Florian