E57 mit funktionsfähigem Feuermelder

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Lutz_KS
Neuling

E57 mit funktionsfähigem Feuermelder

Beitrag von Lutz_KS »

Hallo,

auf der Suche nach ein paar übriggebliebenen HLS im Raum Bamberg - Coburg - Ebern bin ich in Pfarrweisach, Ortsteil Lichtenstein auf diese E57 gestoßen, die auf der ehemaligen Schule (jetzt Gemeindesaal und Feuerwehrhaus) aufgestellt ist.
Das m.E. besondere daran ist, dass sich an dem Gebäude noch ein funktionsfähiger Feuermelder zur Auslösung der Sirene befindet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Lutz
Zuletzt geändert von Lutz_KS am Dienstag 29. März 2005, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
fire-man
Neuling

Re: E57 mit funktionsfähigem Feuermelder

Beitrag von fire-man »

das ist bei uns im landkreis hof an jedem kleinen feuerwehrgerätehaus wo noch sirenenalarmierung vorhanden ist so üblich!!! alle sirenen mit funktionstüchtigen druckknopfmedern. auch in der nachbarstadt is aufm rathaus ne sirene für die fw alarmierung(bilder hab ich na naiklas gemailt weil ich net wusste was für ein typ sirene das ist) ist noch ein druckknopfmelder der funktioniert vorhanden
Lutz_KS
Neuling

Beitrag von Lutz_KS »

Scheint in Bayern wohl häufiger vorzukommen.

Bei uns in (Nord)Hessen sind irgendwann mal alle Feuermelder entfernt worden, egal wie klein der Ort gewesen ist. Auf diese Weise wollte man wohl Mißbrauch vorbeugen.

Gruß Lutz
Gast

Beitrag von Gast »

Also bei uns in Osthessesland sind in (fast) allen Orten die Melder vorhanden und intakt....

MfG
Flo
Marco
Harter Kern

Beitrag von Marco »

Sehr schöne Fotos! Ist die Anlage wirklich betriebsbereit? Normalerweise müsste doch die Glimmlampe im Handdruckmelder leuchten. Vielleicht sieht man das aber auf dem Bild auch nicht oder die Lampe ist defekt...
Hier bei uns im Kreis Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz) sind in den Dörfern auch noch alle Handdruckmelder vorhanden - teilweise fehlt allerdings die Glasscheibe.
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Bei uns sind die DruckknopfMelder auch noch da. Allerdings geht das Signal der Melder direkt an die Leitstelle, und die alarmieren dann die Feuerwehr.
Ohne Sirene.

Gruß Joachim
duese
Neuling

Beitrag von duese »

An unserem Feuerwehrhaus ist auch ein Druckknopfmelder für die .

Das ist meiner Meinung nach auch extrem sinnvoll und nötig. Bei uns war es jetzt bereits zweimal der Fall, daß der Notruf nicht per Telefon erreichbar war. In einem Fall sogar weder per Festnetz noch per Handy.

Da ist man dann extrem froh um diese Möglichkeit die Feuerwehr zu alarmieren.

duese

€: Ein Mißbauch ist mir nicht bekannt. Ich glaub es fehlt sogar die Scheibe.
Zuletzt geändert von duese am Montag 16. Januar 2006, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo,
Letztes Jahr hab ich auf Amrum auch sowas gesehen, und zwar im Norddorf (wie heißt es noch mal?). Auf jeden Fall weiß ich noch, dass über dem Feuermelder dick mit roter Farbe "SIRENE" an die Hauswand gemalt war. Foto hab ich leider keins ...
Übrigens hat sich Amrum als eine äußerst sirenenreiche Insel herausgestellt, auch wenn es sich ausschließlich um gewöhnliche handelte.
Viele Grüße,
Frank
Gast

Beitrag von Gast »

Bei uns ist auch an jedem Gerätehaus ein Feuermelder angebracht!
duese
Neuling

Beitrag von duese »

Wäre wirklich interessant, wie das funktioniert.

Unser Feuermelder wirkt nur auf die Sirene auf dem Feuerwehrhaus.

Unsere zweite Sirene auf dem Gemeindebauhof kriegt davon nix mit, genausowenig wie die Polizei die uns normalerweise alarmiert.

duese
Alarm
Harter Kern

Beitrag von Alarm »

Hallo!

Mich intressiert die Funkantenne, dient Sie auch zur alamierung der Sirene?

Oder ist das eine Betriebsfunkantenne?

Gruß

Micha
SecurityMan
Neuling

Beitrag von SecurityMan »

Mich intressiert die Funkantenne, dient Sie auch zur alamierung der Sirene?

Oder ist das eine Betriebsfunkantenne?
Micha sei beruhigt, die Antenne ist eine Betriebsfunkantenne fürs 2-Meter oder 70-Zentimeter-Betriebsfunkband bzw. Amateurfunkband. Der genaue Name der Antenne lautet "Sperrtopfantenne", weil sie sehr flach nach unten abstrahlt.
Die Antennen zur Alarmierung sind m.W. stets auf dem sogenannten "Fernwirkfunkempfänger" (welcher der vorgeschaltet ist) angebracht. Sind also stets Indoorantennen; könnte mit Blitzschlag und Gewitter zusammenhängen vermute ich mal. Die sehn wie ein Stück Schweissdraht aus, bzw. ungefähr wie die Antennen von den ehemaligen UFT-Handfunkgeräten in der ex-DDR.
SecurityMan
Neuling

Beitrag von SecurityMan »

Bei uns sind die DruckknopfMelder auch noch da. Allerdings geht das Signal der Melder direkt an die Leitstelle, und die alarmieren dann die Feuerwehr.
Ohne Sirene.

Gruß Joachim

Wie funtzt die Weiterschaltung dann?

Also das ganze Geheimnis heisst AWUG. Ist ein Begriff aus der Sicherheitstechnik. Nennt sich
Automatisches Wahl und Uebertragungs Gerät.
Im Grunde genommen ists eine Datenaustauschstation; für den der sich damit auskennt: eben wie eine Einbruchmeldeanlagenaufschaltung.
Wenn du den Feuermelder drückst gibts einen Impuls an ein Wählgerät, welches nun beginnt, eine bestimmte Telefonnummer in der Leitstelle anzuwählen via öffentliches Telefonnetz.
Am anderen Ende meldet sich ein Computerähnliches Gerät -meist ein Digifon TDS 3000- (so genau will ich hier nich drauf eingehn). Nun tauschen die Übertragungseinheit und das Computerähnliche Gerät in der Leitstelle Daten aus, und zwar fehlerfrei und verwechslungssicher; es werden genau nach amtlich vorgeschriebenen Schema bestimmte Daten übertragen, so z.B. Identnummer des AWUG, Meldeliniennnummer und so. Vom Computerähnlichen Gerät wird die Meldung an den danebenstehenden PC mit der entsprechenden Software gegeben. Und innerhalb von wenigen Sekunden sieht der Leitstellenbedienstete, dass im Ort X jemand den Feuermelder Y in der Z-Strasse gedrückt hat und wird dementsprechend die Ortsfeuerwehr dort hinschicken. Alles klar? Ist bißchen kompliziert die Sache, da gibts dicke Vorschriften über sowas.
SlideBuster

Beitrag von SlideBuster »

In unserem Bereich von Osthessen sind in der Regel an fast jedem Haus wo eine draufsteht Druckknopfmelder installiert, die auch alle voll funktionsfähig sind.
florianwesel
Harter Kern

Beitrag von florianwesel »

Zitat:

>>>>>Das ist schmarn! Die Antennen von Fernwirkempfänger sind bei uns nie auf dem Empfänger selbst, weil die immer im Keller sind und da kein Empfang ist. Die Antennen stehen bei uns immer auf dem Dach!<<<<<

Luia sog i! Nix Schmarrn!

In unseren Breiten (Niederrhein) haben wir FLACHLAND und da reicht es nun mal, wenn die Antenne - wie beschrieben - ähnlich einem "Schweißdraht" auf dem FWE im Keller sitzt. Klappt tadellos.

Nur nicht in z.B. Bayern, wo sich BERGE befinden. Dort haben die findigen Installateure wegen der ungünstigeren Funkversorgung eine Zusatzantenne auf dem Dach installiert.

Alles nur eine Frage der TOPOGRAPHIE.

Hosianna!
Carpe diem!
Antworten