Infos zum Stand der Kölner HLS

Alles rund um pneumatisch betriebene Sirenen.
Rainer
Sirenenexperte

Re: Infos zum Stand der Kölner HLS

Beitrag von Rainer »

Jawoll! Da ist das richtige Bild!
Da sieht man auch einen Kugelhahn mit nem langen Hebel dran,ähnlich wie bei einer Löschspritze.

Wenn den jemand einfach zugemacht hat , gibt die Sirene auch keinen Ton von sich.

Und ganz so sauber und trocken scheint Pressluft auch nicht zu sein,denn auf dem Bild sieht man auch schön einen Schmutzfänger in der Druckleitung

Aber so hab ich mir die Anlage auch vorgestellt

Mfg. Rainer
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Doppelpost
Zuletzt geändert von WS-Paul am Freitag 20. Januar 2006, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

@meaks
Da muss ich dir leider widersprechen..., bei einer Alarmauslösung springt IMMER der Diesel mit an. Der sogenannte "Zwangsstart"
Zum einen um die Spannungsversorgung sicherzustellen, zum Anderen um gleich wieder Druck aufzubauen!!!

Der Ausfall einer Anlage kann soviele Gründe haben, dass es eigentlich unsinnig ist darüber zu reden.
Es gibt in den Schaltschränken Störungsmelder für alle möglichen Fehler (Öldruck Diesel, Öldruck Kompressor, Motortemperatur, Dieselstand usw.)
Die Motoren sind ja alle nicht mehr die Jüngsten und haben einen entsprechenden Ölverbrauch. Der Ölstand zwischen Max & Min ist aber sehr gering. Wenn die Anlage nicht vernünftig gewartet und der Ölstand im Ölwächter überprüft und aufgefüllt wird, kann es sein, dass der Ölwachter auslöst und die Anlage auf Störung geht
Dann ist die Anlage tot, bis der Fehler behoben und der Störungsmelder wieder reingedrückt wird!!!
Eure Autos fahren mit zu wenig Öl..., die HLS nicht!
Ich wollte damit nur sagen, dass so viele Kleinigkeiten den Fehler auslösen können.
Ich hatte in fast 10 Jahren kein einziges "verklebtes" Magnetventil
Maeks
Harter Kern

Beitrag von Maeks »

@WS-Paul

Nach Angabe des ehemaligen Montageleiter der Firma Hörmann, sprang der Diesel nicht an. Der Luftvorrat des Kessel´s reichte für 8 Alamierungen. Die Sromversorgung reichte auch für den Sirenenmotor und der Steuerung. Der Diesel Sprang nur an wenn der Luftdruck im Kessel auf unter 8 bar sank oder die Batteriespannung der Taschenbatterien ( so hießen die Dinger ) fiel. Für eine komplette Kesselfüllung mußte der Kompressor 4 Stunden laufen. Und wer hier glaubt das diese Dieselmotoren viel Öl brauchen der liegt hier falsch. Bei Hörmann wurden erst die Farymann - Diesel verbaut dann Später Hatz Diesel. Diese Motoren sind unverwüstlich und haben sich deshalb nicht umsonst auf dem Bau etabliert. Die Anlagen wurden damals von Hörmann zweimal im Jahr gewartet. Was jezt der Fall ist weiß ich leider nicht.

Gruß Maeks
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Also das mit dem Zwangsstart weiss ich nun definitiv..., immerhin musste ich diese Anlagen fast 10 Jahre lang warten
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Anlagen in Hamburg von den Anlagen im Rest der Republik unterscheiden
Es gibt bei den Hörmann- Anlagen extra einen Taster der die Alarmauslösung simuliert..., verbunden mit dem Start des Diesels!

4 Stunden kommt fast hin, bei mir waren es immer 3,5Std.

Und der Ölverbrauch ist sicherlich als gering zu bezeichen..., allerdings nur wenn die Motoren neu sind
Immerhin sind die Motoren im Schnitt 40 Jahre alt, zumindestens die in HH.
Da nehmen die sich schonmal etwas mehr Öl, auch wenn die Betriebsstunden nicht sehr hoch sind.
Fire
Harter Kern

Beitrag von Fire »

In Hamburg standen doch nur die alten Pintsch-Bamag?

Hier in diesem Thread gehts doch um die F71 oder wie die heißen, oder hab ich da was falsch verstanden?!?
Heulton
Neuling

Beitrag von Heulton »

In Hamburg standen doch nur die alten Pintsch-Bamag?
Nee, in HH gab es ausser den 4 PB (3x Anlage 1, 1x Anlage 2) auch zwei F71 und zwei HLS273.

Greetings from across the "big pond"
Wickerman

Beitrag von Wickerman »

Hallo

Heute Morgen gegem halb 10 sah ich von der Straße Zubringer Mülheimer Brücke das an der HLS F71 auf dem KVB Gelände gearbeitet wurde.
Es stand ein weiß grauer VW Bus direkt unter der Sirene und es sah so aus als ob ein Techniker gerade unter die HLS "stieg".
Leider bin ich schnell vorbeigehuscht und konnte nicht mehr erkennen.
Antworten