Rotorbeschichtung

Berichte über komplette Restaurationen von Sirenen und Zubehör, bzw. Eigenbauten von Sirenen, Steuerungen und Zubehör
Antworten
chipollini

Rotorbeschichtung

Beitrag von chipollini »

Hallo Zusammen !
Bin grade dabei meine zu restaurieren, hab jetzt ein großes Problem: Die Polyamid Beschichtung auf dem Laufrad ist teilweise abgeblättert und ich möchte sie komplett entfernen, um den Rotor neu zu lackieren. Hatte das Laufrad schon zum Sandstrahlen gegeben, aber das brachte nicht wirklich den Erfolg. Dort sagte man mir, es wäre sinnvoll das Laufrad zu beizen. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung oder hatte schon dasselbe Problem ? Wie bekomme ich die Beschichtung ab ? für Eure Tips !
Gruß Chipollini
Marco
Harter Kern

Re: Rotorbeschichtung

Beitrag von Marco »

Vielleicht könnte man die Polyamid-Beschichtung lösen, wenn man die Oberfläche mit einem Heißluftfön erhitzt. Eventuell wird der Kunststoff weich und lässt sich mit einem Spachtel anheben. Anschließend könnte man das Polyamid abziehen oder abschaben.
Abbeizer ist m.E. zu schwach, um Kunststoff aufzulösen. Auch das aggressive Aceton ist nicht stark genug.
Rainer
Sirenenexperte

Re: Rotorbeschichtung

Beitrag von Rainer »

Das mit dem Heißluftfön scheint wohl das beste zu sein,die Abbeizerei ist auf Dauer keine befriedigende Lösung,erstens stinkt die ganze Bude danach und zweitens ,bleibt nur ein kleiner Rest irgendwo haften ,so hält an dieser Stelle die Farbe nicht und ich glaube ,dass das Aluminium auch angefressen wird. Bei meiner von 1977 ist zum Glück nur an einer Öffnung ein bisschen ab,werde es anschleifen und grau beilackieren.

Schade Chippollini,dieses Jahr ist kein Radrennen in Straelen,ich hätte dich bestimmt dort angetroffen-----es soll irgendwann im Mai oder später stattfinden,weiß es aber nicht genau.

Mfg.Rainer
Antworten