5-Tonfolge und Sirenenbefehlston

Fragen und Antworten zur Technik von Sirenen, Sirenensteuerungen, Auslösegeräte etc. sowie Grundlagen
Antworten
Ralph
Moderator

5-Tonfolge und Sirenenbefehlston

Beitrag von Ralph »

Hallo!
Hab mal ne Farge, die mich schon länger interessiert:
Ich bin ja in der Feuerwehr und wir werden auch noch mit Sirenen (E57) alarmiert:-)
Also: Die alamierung der Siene besteht ja einmal aus der fünfstelligen Rufnummer der Sirene und dann noch aus dem "Befehlssignal" (dieser schrille Doppelton).
Nun habe ich ja schon oft bei Sirenenproben der verschiedenen Gemeinden den Funk mitgehört und mir ist aufgefallen, dass nach JEDER 5-Tonfolge das "Befehlssignal" ertönt.
Nun die Frage:
Ist es nicht möglich erstmal ALLE 5-Tonfolgen der Sirenen durchzujagen und ganz am Ende der Sirenenprobe dann das "Befehlssignal" geben? Also Erstmal von allen Sirenen die Aufmerksamkeit erwecken und dann EINMAL an alle den Befehl zu geben??
Oder verfällt nach einiger Zeit die Aufmerksamkeit der Sirene? Wenn ja, wie lange "wartet" sie dann so ungefähr auf das Signal??

Ich denke mal, dass ich HIER genau an der richtigen Stelle zur Beantwortung dieser Farge bin:-D
Zuletzt geändert von Ralph am Montag 30. Januar 2006, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
gerryathome
Harter Kern

Re: 5-Tonfolge und Sirenenbefehlston

Beitrag von gerryathome »

wenn mich nicht alles täuscht, schalten die fernwirkempfänger ohne den doppelton erst gar nicht ein.
so hab ich das schon festgestellt.
in welcher schnelligkeit der doppelton folgen muss weiss ich leider nicht :-/
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

@Henry

Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet. Die "Aufmerksamkeit" der Sirene geht nach ner Zeit wieder verloren.

Genaugenommen sieht es so aus, dass nach den 2 mal 5-Ton-Folge und dann 600ms Sekunden Pause der Doppelton für 5000ms gesendet wird. Der Fernwirkempfänger muss davon 2000ms am Stück auswerten um die Sirene starten zu dürfen.

Nach Empfang der 5TonFolge wartet der Fernwirkempfänger noch 6-8 Sekunden auf den Doppelton. Kommt dieser nicht, wird der Fernwirkempfänger wieder in Ausgangsstellung gebracht.

Gruß Joachim
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

, Danke!:-D
Ich wusste ich würde hier die richtigen Antwrten finden:-D

Jetzt ist mir aber über Nacht noch eine Frage eingefallen:
Wem gehören eigentlich die Sirenen? Landkreis, Land, Gemeinde,...??
Weil in einem unserer Nachbarorte steht auf nem Dach eine Sirene. Sie ist optisch in einwandfreiem Zustand (kein/wenig Rost,...), aber sie gibt kein Alarm mehr
Deshalb wurde direkt neben diesem Haus (etwa 10 Meter) eine Mastsirene aufgestellt.
Das heißt, es wurde schon für Ersatz gesorgt.
Also meine Frage: An wen muss ich mich wenden, wenn ich diese defekte Sirene in meinen Besitz bringen möchte, um sie evtl. nochmal zu reparieren und wenn es denn klappt sogar hier in unserem Ort (wegen Sirenenmangel) aufzustellen?? Es handelt sich um eine schöne !!

MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Also die Sirenen und alles was dazugehört war ursprünglich mal im Besitz des Bundes. Damals, zu Zeiten des kalten Krieges, wurde ja mal ein wirklich beeindruckendes, umfangreiches Warnnetz vom Bund betrieben. Also in den 90er Jahren keine wirkliche Gefahr eines umfassenden Krieges mehr drohte, wurde auch das Warnnetz aufgelöst. Man bot den Städten und Gemeinden an, die Sirenen zu übernehmen und selbsttätig für dessen Unterhaltung aufzukommen. Alle Sirenen die nicht von Städten/Gemeinden übernommen wurden, wurden von den Herstellerfirmen wieder abgebaut, wieder in Schuss gebracht und weiterverkauft.

Alle Sirenen, die also jetzt noch zu sehen sind, gehören den jeweiligen Städten. Am besten hier mal anfragen. Warum die Sirene nicht mehr läuft und die in 10m Entfernung ne neue hingestellt haben kann viele Gründe haben. Vielleicht hat der Hauseigentümer was dagegen, das Haus wird bald abgerissen, der Standort an sich ist schlecht, Sirene defekt, oder oder oder ...
Das kann ich dir auch nicht genau sagen.

Gruß Joachim
Fire
Harter Kern

Beitrag von Fire »

Alle Zeitangaben sind in der Technischen Richtlinie BOS-Funk (TR-BOS) festgelegt:

A 7 Sirenenauslösung

Zur Auslösung der Sirenen muß einheitlich der Doppelton 4 und 7 bzw. 4 und 5 (Dauerruf Gruppe M) 5 s ± 250 ms lang im Anschluß an die Wiederholung der Fünftonfolge gesendet werden können.

Ziffer 4 = fs4 = 675 Hz + 0,5 Hz bei normalen, ± 3 Hz bei extremen Betriebsbedingungen,
Ziffer 7 = fs7 = 1240 Hz + 1 Hz bei normalen, ± 5 Hz bei extremen Betriebsbedingungen (A 13).

Zur Auslösung des Heultons sind bei Alarmgebern mit dem Zusatzkennzeichen "H" zusätzlich auch die Doppeltöne 4 und 5 zugelassen.

Ziffer 4 = fs4 = 675 Hz ± 0,5 Hz bei normalen, ± 3 Hz bei extremen Betriebsbedingungen,
Ziffer 5 = fs5 = 825 Hz ± 0,5 Hz bei normalen, ± 3 Hz bei extremen Betriebsbedingungen.

http://funkmeldesystem.de/bos-funk/tr-bos.zip

In dem Archiv findet ihr auch Infos zur digitalen Auslösung
Zuletzt geändert von Fire am Dienstag 31. Januar 2006, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Wenn das Haus im Privatbesitz ist,dann kann das durchaus der Grund für die Neuaufstellung 10 Meter daneben sein.

Denn der Bund zahlte früher den Privat-Hausbesitzern eine Art Miete für den Standort. Wenn nun das Haus den Besitzer wechselt und der die Sirene nicht haben will,dann kommt es in der Regel zu solchen Mastaufstellungen,was oft die Feuerwehr in eigener Regie gemacht hat.

Nur verstehe ich nicht ,warum man sie nicht einfach "umgepflanzt" hat und eine neue angeschafft wurde,denn sie sind eigentlich unkaputtbar!

Solltest du nachfragen,und der Besitzer will sie vom Dach haben,dann schnapp dir nen Ratschenkasten,Seitenschneider und nen zweiten Mann und nix wie runter damit!! Achtung ! Sirene wiegt 65 Kg! Darum zweiter Mann. Wenn sie fällt,ist sie hinüber ,denn sie ist aus Gußeisen,das bricht schnell.

Schutzdach behutsam abschrauben,keine Gewalt an den Muttern anwenden! Ist aus Polyester und bricht ebenfalls schnell aus.

So einen Glücksfall darf man sich einfach nicht entgehen lassen!!!

Mehrere hundert Euro eingespart! Das ist die Mühe auf jeden Fall wert!

Ist der Schaltkasten im Keller auch noch da,auch abmontieren!

Aber VORSICHT! Erst Spannungsfreiheit feststellen!!!

Mfg.Rainer
SlideBuster

Beitrag von SlideBuster »

Zu Deiner Frage:
Frag bei dem Bürgermeister oder dem Leiter des
Bauhofes nach ob Du die Sirene nach der Demontage
haben kannst. Wenn Du Glück hast, will die Stadt/Gemeinde
das gute Stück verschrotten lassen und somit dürfte es eigentlich
kein Prob. sein die Sirene zu bekommen.
Ich bin an meine auch so rangekommen.
Allerdings kann es auch sein, das sie von der Firma z.B. Hörmann
zurückgekauft und aufgearbeitet oder einzelne Ersatzteile
gebraucht werden. Das war z.B. bei unserer der Fall.
Schade, sonst hätte ich jetzt eine 2.

Gruß Marco
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Aha, ich werd mich mal dahinterklemmen!:-D

Das jetzt noch die Firma Hörmann die wiederkaufen will oder irgendwer die abmontiert, ist ehr unwarscheinlich...das steht schon seit fast über 10 Jahren so da...und die Mastsirene wurde auch von der Feuerwehr selber dort aufgebaut, weil sie irgendwo mal "übrig" war...

Den Schaltkasten soll es auch noch geben, weiß ich aber nicht genau...
Dass ich diesen vor abmontage Spannungsfrei mache, das ist klar:-) wird uns als Auszubildende Elektroniker immer wieder vorgebetet und ist auch dass, was man ganz als erstes lernt!^^;-)

Also, ich werd mich auf jeden Fall mal durchfragen...Vielleicht wird sie ja sogar hier in unserem Ort wieder heulen dürfen...wäre ja schön!

Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Wenn die Kombination schon so lange da steht,dann kann der alte Heuler auf dem Haus auch eine L141 sein. Die sieht der zum Verwechseln ähnlich,denn sie hat die gleichen Abmessungen.

Wenn der Motorfuß rund ist ,dann ist es so eine.

Und darum paßt sie nicht auf den Dreieckflansch am Mast.

In Oberwesel/Rhein stehen auch zwei Stück auf einem Haus,die eine ist auch die besagte L141.

Besonders selten und besonders wertvoll!!

Die hat hier noch keiner im Privatbesitz!

L141 sagt auch schon das Baujahr aus,nämlich 1941!

Mfg.Rainer
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Ui!
Da habe ich noch gar nicht drauf geachtet, ob der Fuß rund ist oder nicht...Werde da morgen mal drauf achten...ich fahre nämlich jeden Tag zweimal daran vorbei!

Uli

Beitrag von Uli »

aja? das wußte ich auch nicht! gleich mal alle überprüfen.
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Alle Zeitangaben sind in der Technischen Richtlinie BOS-Funk (TR-BOS) festgelegt:

A 7 Sirenenauslösung

Zur Auslösung der Sirenen muß einheitlich der Doppelton 4 und 7 bzw. 4 und 5 (Dauerruf Gruppe M) 5 s ± 250 ms lang im Anschluß an die Wiederholung der Fünftonfolge gesendet werden können.

Ziffer 4 = fs4 = 675 Hz + 0,5 Hz bei normalen, ± 3 Hz bei extremen Betriebsbedingungen,
Ziffer 7 = fs7 = 1240 Hz + 1 Hz bei normalen, ± 5 Hz bei extremen Betriebsbedingungen (A 13).

Zur Auslösung des Heultons sind bei Alarmgebern mit dem Zusatzkennzeichen "H" zusätzlich auch die Doppeltöne 4 und 5 zugelassen.

Ziffer 4 = fs4 = 675 Hz ± 0,5 Hz bei normalen, ± 3 Hz bei extremen Betriebsbedingungen,
Ziffer 5 = fs5 = 825 Hz ± 0,5 Hz bei normalen, ± 3 Hz bei extremen Betriebsbedingungen.

http://funkmeldesystem.de/bos-funk/tr-bos.zip

In dem Archiv findet ihr auch Infos zur digitalen Auslösung

Eine Kombination fehlt in der Liste..., die war allerdings auch schon bei Stand der Liste aktiv:
fs4= 675Hz + fs6= 1860Hz

Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Wenn die Kombination schon so lange da steht,dann kann der alte Heuler auf dem Haus auch eine L141 sein. Die sieht der zum Verwechseln ähnlich,denn sie hat die gleichen Abmessungen.

Wenn der Motorfuß rund ist ,dann ist es so eine.

Und darum paßt sie nicht auf den Dreieckflansch am Mast.

In Oberwesel/Rhein stehen auch zwei Stück auf einem Haus,die eine ist auch die besagte L141.

Besonders selten und besonders wertvoll!!

Die hat hier noch keiner im Privatbesitz!

L141 sagt auch schon das Baujahr aus,nämlich 1941!

Mfg.Rainer
Hallo!
Hab heute mal nachgeschaut und kann mit Sicherheit sagen, dass es sich um eine handelt! Eigentlich schade(...), aber dann ist es nicht ganz so schwer evtl. einen Mast zu besorgen...
ABER!
Ich glaube, dass in dem selben Ort an einer anderen Stelle eine L141 steht, denn diese hat einen runden Fuß und ein etwas kleineres Schutzdach als bei der (Sie ist auch noch in Betrieb)...Vielleicht kann ich von dieser mal irgendwann ein Foto posten...
Ps: Ich werde mich jetzt in der nächsten Zeit mal um die Sirene kümmern, die ich haben will...Ich werde dann auch einen Tread öffnen, wo ich euch auf dem Laufenden halten werde !!!

Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Also, ich habe mich mal schlauer gemacht wegen der "defekten" Sirene

Dem Besitzer des Hauses ist die Sirene auf dem Dach zu nervig geworden und hat eigenmächtig in Nacht- und Nebelaktion die gesammte Steuerung der Sirene abgerissen und verschwinden lassen! danach ist er unbekannt verzogen...
Also: Die Sirene ist gar nicht defekt, sondern nur nicht angeschlossen... lol
Jetzt sagte der Gemeindebrandmeister, mit dem ich darüber gesprochen habe, dass ich den Ortsbrandmeister über mein Vorhaben informieren sollte und der sich dann darum beim neuen Besitzer anfragen will, ob wir die runterbauen dürfen! =)

Und:

In einem anderen Ort steht noch eine Mastsirene, zu keinem Ort (Alarmierungsmäßig) gehört! Sie ist zwar noch mit FME komplett angeschlossen, wird aber nicht mehr ausgelöst und verrottet langsam...
Also: Die Unterstützung und Erlaubnis für meine Vorhaben habe ich vom Gemeindebrandmeister (auch stellvertretender Kreisbrandmeister) bekommen und er freut sich, dass sich endlich mal jemand um diese Sache kümmern will!^^
Zuletzt geändert von Ralph am Montag 6. März 2006, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten