Jein. Das kann man so nicht sagen. Richtig ist, dass das Szenario an sich genauso ablaufen würde. Panik ohne Ende, jede Menge tote Menschen, verseuchtes Gebiet, keiner weiß was zu tun ist, keiner kennt Verhaltensmaßregeln, keiner wird sich an solche halten und es geht alles schief. Man ist hier in Deutschland einfach nicht mehr auf sowas vorbereitet. Das fängt damit an, dass niemand mehr auf die Sirenen hört, wenn es denn im betroffenen Gebiet noch welche gibt und hört damit auf, dass selbst die Rettungskräfte absolut hilflos dieser Situation gegenüber stehen würden.Ein sehr sehenswerter und bewegender Film der wirklich zum nachdenken anregt.
Zu dieser Erkenntniss kommen aber nur Leute, die sich ein wenig mit der Materie auskennen und eben wissen, dass es genau SO ablaufen wird. Für alle anderen ist das Szenario im Film absolute Fiktion und es macht sich KEINER Gedanken darüber. Der Hauptkritikpunkt an dem Film ist, dass die Leute die den Film sehen eben NICHT zum Nachdenken angeregt werden. Der Unfall im AKW ist nur die Hintergrundgeschichte, für die Liebesgeschichte zwischen der Tussi und dem Nobel-Schröder. Das ist die Handlung des Filmes. Und am Ende geht es sogar soweit, dass die beiden im offenen Auto durch grüne Landschaft fahren und die Sonne scheint und alles ist in Ordnung. Friede-Freude-Eierkuchen mit Happy-Ende. Und genau DAS kotzt mich an. Muss denn aus jedem Film eine Liebeskomödie gemacht werden ??? Muss denn jeder Film ein Happy End haben ???? Ich hab nix gegen HappyEnds und Liebesschnulzen, aber ich finde, dass dieses brisante und durchaus reale Szenario nicht hätte in den Schmutz gezogen werden dürfen.
Bei dem Film stand, wie so häufig, Profit vor Realismus. Im Buch gab es kein so dolles Happy End. Ne Freundin von mir, mit der ich im Kino war hat das auch gesagt. Im Gegensatz zum Buch war der Film ein Witz.
Fazit : Der Film war viel zu harmlos. Die eigentlich absolut denkbare Katastrophe im AKW wurde durch ne Liebesschnulze vollkommen in den Hintergrund gedrängt. Die Leute wurden mit diesem abgedroschenen Liebesblabla davon abgehalten den wahren Ernst des Szenarios überhaupt erst zu erkennen. Vollkommen missratener Film. Nicht wirklich sehenswert.
PS. Deutlicher Beweis für meine Kritik waren 2 14-16 jährige Tussis neben mir, die den ganzen Film gekichert haben und wirklich voll auf die Liebesmasche angesprungen sind. Denen war es wichtiger, dass die Hauptdarsteller fummeln und knutschen, als die Geschichte, die der Film zwischen den Zeilen erzählt.
Gruß Joachim