Restauration HLS 273

Berichte über komplette Restaurationen von Sirenen und Zubehör, bzw. Eigenbauten von Sirenen, Steuerungen und Zubehör
MiThoTyN
Moderator

Re: Restauration HLS 273

Beitrag von MiThoTyN »

Sodele. Hab heute die Innereien des Schaltkastens soweit fertig gestellt. Als nächstes kommt dann noch die Verbindung zum Steuergerät und die Kabel werden noch ordentlich verlegt, und dann ist die mobile Sirenensteuerung fertig und wartet auf ihren Einsatz

Bild

Der Blick ins Innere. Links die für den "Benutzer" zugängliche Steuerelemente. Unten zwei Sicherungen für Last- und Steuerkreis, darüber der Hauptschalter mit Kontrollleuchte, dann Testtaster für Signalventil mit KontrollLED, Testtaster für Signalmotor mit KontrollLED und oben der rote ist der Alarmtaster, mit dem manuell ein Alarm getastet werden kann.

Die Verdrahtung an sich ist recht einfach gehalten. Unten kommen die 3 dicken Kabel von den Batterien. Hier hab ich mir für 6 Euro ein Starthilfekabel im Baumarkt geholt. 3m rotes und 3m schwarzes Kabel 16mm². So billig bekommt man das nicht mal als Meterware. Eigentlich hätte ich so dickes Kabel gar nicht gebraucht, aber es sieht besser aus, wenn zu den Batterien wenigstens ein dickes Kabel geht. An dem 3er Anschlussblock rechts unten kommt das Kabel zum Steuergerät. Rechts in der Mitte die beiden 50A Relais aus dem KFZ-Bereich. Links obendrüber der kleine schwarze Kasten enthält die Zeitverzögerung für das Druckluftventil. Oben dann eine Buchse zum Sirenenmotor. Ne zweite Buchse für das Druckluftventil muss ich noch bestellen. Deshalb auch der offene Kontakt am zweiten Relais.

Bild

Hier mal ein Bild im Alarmzustand Beide LED's signalisieren, dass beide Relais angezogen sind und die Sirene ordentlich heult. Wenn ich den Knopf loslasse, läuft das eine Relais noch knapp 3sek nach, bevor die Druckluft abgeschaltet wird.

Gruß Joachim
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Nochmal sodele. Heute kam die bestellte Gummimatte, aus der ich neue Dichtungen geschnitten hab. Leider sind die nicht ganz so schön akurat geworden wie die originale, weil ich die mit nem Teppischmesser geschnitten hab und keine Schablone hatte. Wäre mit so ner Schablone für Rundungen sicher wesentlich schöner geworden, aber von den Dichtungen sieht man ja nur die Außenkante, und selbst die nur ein bischen. Von daher drück ich da mal ein Auge zu. Hauptsache die sind jetzt aus neuen, elastischen Gummi und halten wieder ein paar Jahre. Die alten sind am Rand total bröselig und man sieht ihnen an, dass sie seit 40 Jahren irgendwo zusammengepresst waren.

Bild
Bild

Gruß Joachim
Zuletzt geändert von MiThoTyN am Freitag 19. Mai 2006, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Nabend !

Nachdem ich ja letzte Woche die Trichter von der alten Farbe befreit habe, kamen heute die restlichen Teile der HLS dran. War ne ganz schöne Arbeit und hat ne Ewigkeit gedauert. Von 11 bis 17 Uhr war ich am Schleifen, unterbrochen durch Mittagessen und nen kleinen Unwettereinsatz. Die Teile der HLS haben dummerweise viele Ecken und ne sehr große Fläche. Ist aber ganz gut geworden und das lackieren sollte ohne Probleme über die Bühne gehen.

Bild

Wie versprochen hier auch mal ein Bild von allen Teilen des Kopfes.
Von Links angefangen sind das der Fuss der Sirene, an dem die 4 Hörner angeflanscht werden. Durch den Fuss geht der Druckluftschlauch, der an die eigentliche Bodenplatte des Kopfes geht. Hier sind die Luftauslassöffnungen Richtung Rotor und das Lager der Welle. Danach folgt der eigentliche Rotor und das Rotorgehäuse. Auf das Rotorgehäuse kommt die Motorgrundplatte, auf der dann der Motor sitzt. Zu guter letzt kommt dann die große Haube über den Motor und wird an der Motorgrundplatte verschraubt.

Unten zu sehen alle Schrauben, die ich gelöst habe. Nicht dabei sind die Schrauben, die noch an der Motoreinheit dran sind und die aus dem Anschlusskasten.

Übrigens habe ich beim Schleifen des Rotorgehäuses festgestellt, dass meine HLS natürlich auch mal ein Typenschild am Gehäuse hatte. Unter der Farbe kamen 4 Nieten und die Umrisse des Schildes zum Vorschein. Da man das aber mit der Farbe nicht sehen konnte, beweißt das, dass die HLS mehrere Male überstrichen wurde.

Bild

Hier sieht man mal die Ausmaße der ganzen Angelegenheit. Ist schon nicht gerade klein die ganze Apparatur. Nebenan der schicke Kerl in Latzhose ist der Restaurator. Damit ihr den auch mal gesehen habt
Allerdings ist mein Gesicht in echt nicht so aufgeblasen wie auf dem Bild. Blöd getroffen. War auch ganz schwarz im Gesicht von den Tonnen Schleifstaub. Sieht bischen seltsam aus

Der Schleifstaub deckte übrigens die gesamte Terasse ca 1mm dick. Riesen Sauerei.

Nächste Woche SA hab ich nen Termin beim Lackierer. Da bin ich ja mal sehr gespannt, wie das Teil fertig lackiert aussieht.

In der Zwischenzeit werde ich noch die letzten Teile besorgen (u.A. komplett neue Schrauben) und die Sirenensteuerung fertigbauen.

Gruß Joachim
Lynx112
Sirenenexperte

Beitrag von Lynx112 »

sehr interessant ! finde ich super, die ausfürhlichen berichte und bilder.

an dieser stelle mal ein
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Nabend !!

Wieder eine Baustelle weniger. Hab heute den Anschlusskasten des Sirenenkopfes neu gemacht. Hier mal der Vergleich alt gegen neu :

Bild

Rein technisch war der alte Anschlusskasten noch nicht soooo übel. Hier und da ein wenig Rost, Dreck und von außen schlecht gestrichen. Den hätte ich auch so wieder fit bekommen. Was mir anfangs Sorgen gemacht hat, war die Dichtung. Die ist nämlich so gut wie nicht mehr vorhanden. Da hätte ich auf jeden Fall was neues rein machen müssen. Auch die Dichtung der alten Kabelverschraubung war natürlich schon sehr spröde.

Beim Stöbern im Conrad-Katalog fand ich dann erfreulicherweise den neuen Anschlusskasten, der mit dem alten bis auf Kleinigkeiten identisch ist. Erstaunlich, dass sich so ein Teil über 40Jahre im Programm hält. Aber gut für mich natürlich.

Also wurde das neue Gehäuse mit ner neuen Kabelverschraubung versehen, der alte Klemmblock übernommen und das Loch für die Kabel zum Motor gefräst. Fertig !!

Weiterhin hab ich an der "Mobilen Sirenensteuerung" weitergebaut. Jetzt fehlt nur noch so ein dämliches Stück Kabelverlegerohr, und das Ding ist fertig. Da die Elektrik aber schon fix und fertig ist, hab ich heute mal einen "Trockenlauf" gestartet. Hier der Link zum Video.

http://www.gibma.de/sirene/meinehls/meinehls1.wmv (10MByte)

Gruß Joachim
Siggi
Harter Kern

Beitrag von Siggi »

Also das Programmschaltwerk gefällt mir!

Kommt gut *gg*, besonders mit dem großen roten Lämpchen.
HP.D
Moderator

Beitrag von HP.D »

Nette Anlage!!
Aber so ein Kickout Schalter is eigentlich dafür da, Dinge AUSzuschalten, wenn man die Klappe zuhaut!
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... :-(
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Hehe ... Ich wusste dass fällt irgendwem auf.

Das hab ich jetzt nur für die Optik andersrum gemacht. Weil wenn der Schalter an ist, geht der Deckel nicht mehr zu. Dann seh ich genau die Anlage ist scharf.

Auf dem Video hätte das aber doof ausgesehen, wenn der Deckel so halb offen steht.

Ist schon wieder richtig rum angeklemmt.

Gruß Joachim
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Nach längerer Pause, ausgehend von "meinem" Lackierer, gibts mal wieder was neues von mir. Heute gabs den zweiten und letzten Lackiertermin. Nachdem ich dem Motor und alle Grundteile schon vor 2 Wochen lackieren lassen habe, waren heute die 4 Trichter dran.

Leider hab ich die Bilder von vor 2 Wochen verduselt, sodass ich euch hier nur die Bilder von heute zeigen kann. Aber bis auf die Teile und die Farbe war der Ablauf identisch. Ihr werdet das Ergebniss ja dann sehen, wenn alle Teile zusammengebaut sind. Das plane ich bis nächstes Wochenende etwa.

Also los gehts :

Bild

Der Meister schon bei der Arbeit. Die verwendete Farbe deckte sofort und trocknete in Minuten. Wir konnten zügig Schicht um Schicht auftragen. Insgesamt sind es 4 Schichten Farbe, ohne Grundierung.

Bild

Ich will nicht sagen, dass es ein legendärer Trick ist die Kanten mal zuerst zu lackieren, aber als Autolackierer hatte der Seppel schon einige Tricks auf dem Kasten und hat einige Sachen gemacht, an die ich sicher nicht gedacht hätte. Aber dafür is er ja auch Autolackierer und ich Informatiker.

Bild

Je mehr Schichten er lackiert hat, desto mehr stieg meine Freude. Schaut euch mal an wie geil weiß das ist. Hammerhart. Im Gegensatz zu vorher nicht mehr wieder zu erkennen. Hätt ich nicht gedacht, dass das so gut wird.

Bild

Die Lackiererei. Na gut. Ich geb zu es ist ne Garage. Aber langt doch.
Hauptsache das Know-How ist vorhanden.

Bild

Nochmal ne Detailaufnahme, wie der Meister konzentriert bei der Arbeit ist.

Bild

Hier das fantastische Endergebnis. Alt gegen Neu. Nicht mehr wieder zu erkennen. Die Trichter könnte man jetzt ohne weiteres als neu verkaufen. In der Sonne hat das Weiß heute richtig geblendet. Einfach nur geil. So macht das Spaß.

Bild

Während Seppel in der Garage im Farbdunst stand, hab ich es mir gemütlich gemacht, im Schatten Fussball geguckt und einszweidrei Bierchen getrunken. So ließen sich die Wartepausen zwischen den Schichten gut ertragen. Geiles Wetter heute. Zum Mittag gabs dann gegrilltes.

Gruß Joachim
Lynx112
Sirenenexperte

Beitrag von Lynx112 »

Hallo Joachim !

Ich finde die Aktion einfach nur Spitze !

Der abgebrochene Eck am Trichter, bekommt man den nicht mehr hin ? Spachtel oder sowas ?

Warte echt mit Spannung auf das Endergebnis

Und nettes Bild vom "arbeitenden" Volk, besonders das unterste
Lynx112
Sirenenexperte

Beitrag von Lynx112 »

Eine Frage bleibt.

Was geschieht mit dieser HLS wenn sie komplett fertig ist. Stellst du sie in dein Schlafzimmer

falls du hierfür schon was geschrieben hast, dann schick mir den link

Gruss Chriss aus dem (zur zeit) Schwülen Südbaden
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Ich hab mir ja nen massiven Fuß schweißen lassen. Da werd ich die erstmal draufstellen. Dann isse auch transportabel zur Not. Untergebracht isse dann erstmal aufm Balkon. Da ist noch ne Ecke Platz.

Werdet ihr dann sehen, wenns fertig ist.

Gruß Joachim
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Also meine Herren und meine Damen, Endspurt!

Bild

Heute war es dann soweit. Es waren wieder alle Teile vereint. Die lackierten Teile der HLS, der geschweißte Fuß, die neuen Schrauben, neue Dichtungen und die neue Anschlussbox samt Kabel.

Bild

Los gings erstmal mit dem Fuss des HLS-Kopfes. Hierauf wird alles andere aufgebaut. Weil das neue Anschlussstück untem am Schlauch nicht durch das Rohr passte, musste ich den Schlauch jetzt schon durchstecken. War dann bischen gefriemel den Kopf freischwebend zu verschrauben, aber ging.

Bild

Weiter gings dann mit dem eigentlichen Kopf. Hier der Motor wieder mit der Motorgrundplatte verschraubt. Man sieht schön die Achse unten rauskommen, auf die der Rotor geschraubt wird.

Bild

Hier dann verschraubt mit dem Statorgehäuse.

Bild

Und ein Blick von unten mit montiertem Rotor. Hier kann man jetzt echt eindeutig sehen wie die Luftführung ist. Eigentlich ist das Außenteil gar nicht der Stator, sondern dann nur noch Luftführungsbohrungen. Auch deshalb, weil zwischen Rotor und Gehäuse doch ein recht großer Spalt ist.

Bild

Das hier ist der eigentliche Stator, der dann später im Rotor sitzt. Hier wurden extra Kupferbacken eingelassen, die ~1mm Luft zum Rotor haben. Quasi als Gleitfläche. Noch sehen die Backen hier angegriffen und dreckig aus. Ich hab die dann aber nochmal schleifen müssen, weil die am Rotor gekratzt haben. Dabei sind die schön glänzend geworden. Oben in der Mitte sitzt dann das Lager für die Motorwelle.

Bild

Hier alle Teile des Kopfes zusammengesetzt. Unten das Gewinde ist der Luftanschluss und man sieht auch die 4 Ports. So kann das Ding schon nen ganz schönen Lärm machen. Ich habs mal getestet um zu gucken ob nix schleift. Heult schon ordentlich, trotz fehlender Luft.
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Bild

Hier nochmal ein Detail. Hab die Helligkeit ein wenig erhöht, damit man in den Port gucken kann. Man sieht den Rotor sehr schön. Ist alles ziemlich kompakt und genau bemessen die Sache. Ne gute Arbeit von Hörmann.

Bild

Dann wurde das Teil mit dem Schlauch verbunden und auf den Fuß geschraubt. Dazwischen eine der neuen Dichtungen. Sieht bis jetzt aus wie ein Satellit oder so

Bild

Jetzt ist der Deckel drauf und die Kabel vom Motor sind in die Anschlussbox geführt. Diese ist auf der Haube festgeschraubt und auch mit Silikon geklebt und gedichtet. War ursprünglich auch so.

Bild

Hier der Zwischenstand. Soweit ist alles montiert bis auf die Hörner. Zeit das ganze mal an die mobile Sirenensteuerung anzuschließen und zu gucken ob alles funktioniert. Bei der Gelegenheit hab ich gleich mal unseren Kompressor getestet. Erstmal ohne Hörner, bevor es dann doch zu laut wird. Das Ergebnis könnt ihr gleich runterladen.

Für den Kameraman möcht ich mich entschuldigen. Ich hab meim Vadder 30x gesagt während ner Aufnahme wird nicht geschwätzt, dumme Kommentare schon mal gar nicht. Außerdem hab ich gesagt er soll bis zum Ende einfach laufen lassen ich schneid das dann. Was dabei rauskam seht ihr selbst. Ich sach nur : "Eiiiiinnnnnmal mit Profis arbeiten."

http://www.gibma.de/sirene/meinehls/meinehls2.wmv

Mal gucken wann ich nochmal mit Hörnern und vielleicht ner besseren Luftquelle testen kann. Das sich das Signal so "seltsam" anhört ist mir auch aufgefallen. Das typische Auf und Ab fehlt ein bischen. Aber ich denke das liegt daran, dass der Rotor im "Leerlauf" arbeitet. Würden da paar hundert Liter Luft bei 16bar gegen den Rotor drücken, würde der sicher gebremst. Kann ich halt schlecht testen.

Übrigens hab ich beim ersten Test erst mal ne 15A Sicherung gehimmelt. Wusste nicht mehr, dass ich nur so ne kleine drinne hatte. Mit ner 30A Sicherung schnurrt das Ding wie ein Kätzchen. die 140A Anlaufstrom sind wohl bischen übertrieben.
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Zu guter letzt nochmal paar Bilder ohne Kommentar. Mit Vorher/Nachher-Vergleich.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß Joachim
Antworten