Tornado Warnung in deutschland?

Links zu YouTube, eigene Videos, Audiodateien, PDF-Dokumente, Prospekte, Datenblätter, Links zu spannenden Sirenenseiten, Herstellern, usw.
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte
Re: Tornado Warnung in deutschland?

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Seid ihr sicher das des in DE war? kann auch gut in der Schweiz oder Österreich gewesen sein wobei eigentlich unwahrscheinlich. Es gibt viele Deutsche Sirenen neben der DS977 die auch die 380Hz machen. Siehe Phillip's 8 port L141. Die könnte häufiger vorkommen als man denkt oder eine Fmsi-40. Oder bestimte Siemens & Halske Sirenen.
ThomasHBS
Harter Kern

Beitrag von ThomasHBS »

Die Aufnahme stammt aus Arendsee in der Altmark, die Sirene ist keine DS 977, der Anlauf ist viel zu kurz dafür. Laut verlässlicher Quellen ist es eine Fmsi 40, die wohl immer noch den alten Alarmtakter hat.
Bahnbilder aus der Harzregion
http://bahnbilder-harz.de
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Beitrag von HaumeiFranzP »

Gut, ich geb mich geschlagen ;-) Je nach Aufstellungsort, Aufnahmebedingungen und technischem Zustand klingen ja auch baugleiche Sirenen anders.

@ThomasHBS: Dann könnte Deine Quelle ja mal die nächste Probe filmen. Oder hier ein paar Fotos reinstellen. Unser LSA ist immer noch ein verdammt großer weißer Fleck auf der Sirenenkarte.
Lord of the 8-port-sirens
Dorfsirene
Neuling

Beitrag von Dorfsirene »

Da gibt's nur eine Lösung: Ab nach Arendsee und nachschauen! - Wenn denn die Aufnahme denn wirklich dort entstanden ist, hundertprozentige Sicherheit besteht da wahrscheinlich nicht (ich nehme an, ThomasHBS hat diese Vermutung aufgrund der anderen Videos des YouTubers aufgestellt).
Und ein wenig Recherche liefert Folgendes:

http://commondatastorage.googleapis.com ... 731903.jpg
Rathaus Arendsee

http://commondatastorage.googleapis.com ... 256355.jpg
Touristinformation

http://www.ansichtskarten-center.de/web ... 9_kl_1.jpg (!)
So sah das Rathaus früher aus, aber diese Zeiten dürften schon länger vergangen sein. Interessantes Modell, eine Fm Si 40 ist es jedoch nicht.

Mehr ließ sich nicht herausfinden. Anhand dieser Bilder fällt das Fazit jedoch ernüchternd aus. Geht man davon aus, dass die DS 977 (die Tonhöhe stimmt nämlich exakt mit allen anderen mir bekannten DS-Aufnahmen überein, im Gegensatz zu dem der Fm Si 40) zu hören ist, bleiben noch einige Fragen offen: Wieso läuft sie so schnell an? Wieso hört man die E 57 nicht (Entfernung keine 500 Meter)? Und gibt es vielleicht doch irgendwo in Arendsee eine andere Sirene, wobei man dann ja auch die anderen hören müsste?
Wiesel
Harter Kern

Beitrag von Wiesel »

kann man eine DS tunen???

befreundete Kameraden aus Friedrichroda (LK GTH) haben mir erzählt, das in den 90er Jahren alle 3 DS977er entfernt werden sollten. Eine jedoch konnten sie retten. Sie haben sie nach ihren Aussagen hin getunt damit sie stärker klingt.

Habe diese Sirene leider nie gehört, da die Wehr nur beim Brandfall im Ort darüber alarmiert werden.

Es ist vom Aussehen her jedoch immer noch eine DS977 und steht auf dem Rathaus.

hab nicht viel Ahnung von Elektrik aber es kann ja sein das sie im Video wie auch in Friedrichroda die Leistung der Sirene erhöht haben (Anlaufstrom).

mfg
ThomasHBS
Harter Kern

Beitrag von ThomasHBS »

Hmm, der Motor der DS sieht größer aus als normal.

Vergleich aber dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=KUtGZohbjY8&#t=0m27s
Hört sich fast genauso an wie die im Tornadovideo und ist eine E57. Allerdings E57 mit altem Alarmtakter? Das wärs!
Ich erkundige mich mal über die Probezeiten.

PS: Die verlässliche Quelle ist der Videouploader selber ;-)
Dorfsirene
Neuling

Beitrag von Dorfsirene »

An das Video habe ich auch gedacht (hust). Von der Klangfarbe her kommt das der "Tornadosirene" sehr nahe. Allerdings ist der Ton der "bösen" Glückstädter E 57, obwohl bereits keine 420 Hz mehr, dennoch höher. Von der Anlaufzeit sind die beiden vergleichbar, wobei selbst hier die Altmarksirene noch einen Vorsprung hat.
Der Motor der DS wirkt nur größer, da möchte ich mich festlegen, weil der Mast relativ kurz ist.

Aber gut, am besten schaust Du einfach mal bei einer Probe in Arendsee vorbei und stellst uns Deine Ergebnisse hier vor. ;-)
Wiesel
Harter Kern

Beitrag von Wiesel »

Auf dem Bild von der Touristeninformation sieht es aber auch ganz nach einer E57 aus...(Dreiecksfuß und undurchsichtiges Dach), könnte evtl der Kandidat sein.

mfg
ThomasHBS
Harter Kern

Beitrag von ThomasHBS »

Mal gucken, wann da Probe ist. Ist ja auch nicht grad nah.
Dorfsirene
Neuling

Beitrag von Dorfsirene »

Wiesel hat geschrieben:Auf dem Bild von der Touristeninformation sieht es aber auch ganz nach einer E57 aus...
Auch? Das ist die, von der die Rede ist - dachte ich jetzt jedenfalls. ;-) Zumindest könnte man dahingehend spekulieren, eventuell gibt es auch noch eine weitere E 57 in Arendsee oder die Tornadosirene ist eben doch etwas ganz Anderes. Ich bin inzwischen zumindest recht sicher, dass es keine Siemens ist.
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Ich könnte ja jetzt nen Vorbeimarsch haben... ;-) Aber Arendsee ist von meiner Erinnerung her recht langgezogen, da könnte sich noch irgendwo ne 3. Sirene versteckt haben. Andererseits hat vielleicht irgendein Sirenenfreak den Arendseern die Siemens im Tausch gegen die DS oder E57 aus dem Kreuz geleiert. Das Video ist ja nicht wirklich neu.
Dorfsirene
Neuling

Beitrag von Dorfsirene »

Hallo Sirenenfreunde,

es gibt bahnbrechende Neuigkeiten: Wie mir der Videoeinsteller mitteilte, ist die Aufnahme zwar in Arendsee entstanden, jedoch im rund zehn Kilometer von der Kernstadt entfernten Ortsteil Lohne.
Eine Recherche ergab hier absolut kein brauchbares Bild, im Internet ist das Dorf praktisch ein unbeschriebenes Blatt - ebenso die örtliche Feuerwehr. Da hilft nun wirklich nur noch selbst hinfahren und nachschauen. Die Probetermine könnte man sicher in Arendsee selbst erfragen (von zuhause aus, versteht sich ;-) ).
ThomasHBS
Harter Kern

Beitrag von ThomasHBS »

Aaha. Da kommen wir der Sache ja schon näher.
Allerdings wird im Altmarkkreis digital alarmiert.
Dorfsirene
Neuling

Beitrag von Dorfsirene »

Schade! Aber eine regelmäßige Probe gibt es sicher trotzdem, vielleicht kann man die Leitstelle ja mal zu einem Feueralarm verführen... ;-)
Nein, das geht natürlich nicht, aber wenn trotzdem mal jemand in der Gegend ist, kann er ja zumindest mal ein Foto machen. Eine viel interessante Tonaufnahme als die eines Probesignals gibt es ja nun schon. Und allzu schwer dürfte es dank der überschaubaren Ortsgröße nicht sein, die Sirene zu entdecken.
HaumeiFranzP
Sirenenexperte

Man gut, dass ich mir den Vorbeimarsch gespart habe ;-). Ich bin frühestens im Juli in der Ecke. Wenn bis dahin keiner was reingestellt hat, werde ich mal schauen.
Antworten