Feuermelder

Fragen und Antworten zur Technik von Sirenen, Sirenensteuerungen, Auslösegeräte etc. sowie Grundlagen
Torty

Re: Feuermelder

Beitrag von Torty »

Apropos Schlüssel und Druckknopfmelder: Wir haben am Staufenberger Gerätehaus auch einen Druckknopfmelder, der aber NICHT zur auslösung der Sirene gedacht ist, sondern zum Öffnen der Tore. Diesen musste ich mal betätigen, da ich einmal als erster am Gerätehaus war und ich leider keinen Schlüssel habe.
eiserner Wolf

Beitrag von eiserner Wolf »

Bild
Hier habe ich den Beweis, das auch Melder ohne Hinterleuchtung zur Auslösung von Sirenen genutzt wird
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Nein das ist kein Beweis!

Nur weil am Feuerwehrhaus ein Druckknopfmelder UND eine Sirene gleichzeitig vorhanden sind, muss das nicht heißen, dass die Sirene automatisch durch den Druckknopfmelder ausgelöst wird.

Als Gegenbeweis kann ich dir unser Feuerwehrhaus aufführen. Dort ist ebenfalls ein Druckknopfmelder vorhanden, der aber als Hauptmelder (wie bei einer BMA) direkt auf die Leitstelle geschaltet ist. Beim Betätigen des Melder alarmiert die Leitstelle gemäß Stichwort BMA. Wenn wir noch mit Sirene alarmieren würden, würde dann diese auch anlaufen. Bei uns gibts aber nur noch Alarm per FME.

Ich wette in 80% der Fälle (hauptsächlich in größeren Städten/Gemeinden), in denen es einen Druckknopfmelder gibt, geht dieser zur Leitstelle und löst nicht automatisch eine Sirene aus.

Gruß Joachim
Fox 1

Beitrag von Fox 1 »

Ich wette in 80% der Fälle (hauptsächlich in größeren Städten/Gemeinden), in denen es einen Druckknopfmelder gibt, geht dieser zur Leitstelle und löst nicht automatisch eine Sirene aus.
Von den 20 % löst die Sirene direkt aus. Im Umkreis von 50 - 100 m wohnt ja bestimmt ein Feuerwehrmann.
eiserner Wolf

Beitrag von eiserner Wolf »

Wenn auf den Melder gedrückt wird soll ja die Sirene losgehen. Gleichzeitig wird bestimmt in der Leitstelle ine Meldung eingehen. (Fuermelder betätigt Ort....) Damit die Leitstelle in kentnis gesetzt wird, das was geschehen ist.
Währe dieser melder direckt mit der Leitstelle verbunden kann man ja gleich eine Sprechstelle montieren. wie man es von Notrufseulen kennt.
Wenn eine Sirene 3min früher losheult und die Feuerwehr vor Ort in kenntnis gesetzt wird wo's brennt, ist kostbare Zeit gewonnen.
Angenommen einer fährt mit dem Fahrrad durch eine Ortschaft und entdeckt einen Brand. Er holt sein Handy heraus und bemerkt "hobbala Funkloch". Dann bittet er einen Anwohner die Feuerwehr zu verständigen. Dann radelt er schnell zum Feuerwehrhaus und drückt den knopf.
Auch der Meldeempfänger ist nicht immer am Mann und dudelt wie ein vergessenes Handy in der Tache vor sich hin. Während man irgendwo im Haus ist und eben durch die Sirene alarmiert wird.
Laatze
Moderator

Beitrag von Laatze »

Also ich traue der Sache auch immer noch nicht.

Der normale Feuermelder für Sirenen ist ja normalerweise nur ein Taster, der bei Betätigung dem FWE Saft abgibt, der dann das Signal ans Schütz abgibt. Bei diesen neuen BMA-Meldern rastet doch normal der Knopf ein und man kann ihn erst wieder bei Öffnen des Türchens "entsichern". D.h. der FWE würde ununterbrochen Saft bekommen und die Sirene würde nie richtig zu Ende laufen. (Oder ist das jetzt ein Denkfehler meinerseits)...... Es sei denn, der Melder wurde präpariert und die Funktion des Einrastens weggenommen.

Die LED leuchtet doch auch normalerweise erst, wenn jemand den Knopf gedrückt hat, oder? So kenne ich es zumindest von BMA-Meldern.
Zuletzt geändert von Laatze am Dienstag 1. Juli 2008, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Lynx112
Sirenenexperte

Beitrag von Lynx112 »

Also, unser ehemaliger Druckknopfmelder hat direkt, ohne Kontakt zur Leitstelle alle 3 Sirenen ausgelöst. Letztmalig geschehen am 31.08.1995 ! Da saß ein etwas angeheiterter Mann vor´m Geräthaus und meinte, das der Taxi-Ruf sehr laut sei.

Aber, jeder kanns ja mal probieren, wenn er die Konsequenzen trägt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Es bezweifelt ja keiner, dass es BEIDE Möglichkeiten gibt. Aber eben nicht JEDER Druckknopfmelder, löst automatisch die Sirene aus. Das macht heute eigentlich kaum noch Sinn und neuere Feuerwehrhäuser werden sicher nicht mehr mit solch einer Funktion ausgestattet. Vermutlich sind eher an älteren Gerätehäusern in sehr kleinen Ortschaften solche Auslösestellen noch vorhanden.

Stellt euch vor ne Feuerwehr wird grundsätzlich mit FME alarmiert. Wenn dann jemand lokal EINE Sirene auslöst, bekommen das nur die Leute mit, die rund um die Sirene wohnen. Leute die weiter weg wohnen hören die Sirene nicht und die FME der anderen gehen auch nicht auf. Mal abgesehen davon bekommt die Leitstelle von dieser Alarmierung auch nix mit und kann entsprechend keine weiteren Maßnahmen ergreifen.

@eiserner Wolf
Die Sache mit der Sprechstelle ist zu komplex und unnötig. Die Leitungen der BMA sind in den meisten Städten eh vorhanden, so dass man diese einfach mitnutzen kann. Eine Sprechstelle würde bedeuten, es muss entsprechend Technik zum Sprechen vorhanden sein und jede Sprechstelle müsste mit ner eigenen Telefonleitung zur Leitstelle angebunden sein, was gigantisch enorm viel Geld kostet. Und es langt ja eigentlich zu Wissen DAS was passiert ist, was genau kann man vor Ort abklären, denn derjenige, der den Druckknopfmelder drückt, sollte schon vor Ort auf die Feuerwehr warten. Mit dem kannst du dann sprechen.

Ein Zeitvorteil bringt das Auslösen der Sirene vor Ort auch nicht. Die Leitstelle bekommt sofort nach Drücken des Druckknopfmelders die entsprechende Anzeige auf dem Display und kann dann sofort nach Alarm- und Ausrückordnung alles alarmieren, was gebraucht wird. Da gehen maximal 10-20 Sekunden ins Land, bevor UMFASSEND Hilfe alarmiert wird und nicht nur die paar Feuerwehrleute, die vielleicht tagsüber um die Sirene wohnen/arbeiten oder die Sirene vielleicht gar niemand hört.

Gruß Joachim
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Ich habe sogar einmal gehöt,dass alleine bei der Wahl von 112 die Sirene losgegangen sein soll.!!!

Entweder hat der mich veräppelt oder das Telefon auf der zuständigen Feuerwache war mit dem Auslösegerät verbunden.
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Das ist völliger Schwachsinn. Da hat dich einer veräppelt.

Die 112 kommt ja im Normalfall nicht an irgendeiner Feuerwache im Ort raus, sondern in der Leitstelle oder zumindest bei der nächsten ständig besetzten Hauptfeuerwache oder Berufsfeuerwehr. Die telefoniert dann noch "mechanisch" mit dem Ohr am Hörer um erstmal zu erfahren was los ist.

Kann ja nicht sein, dass jedesmal wenn einer die 112 anruft (auch wenn er nur klingeln lässt), die Sirene losgeht. Die würde ja rund um die Uhr heulen!

Gruß Joachim
Zuletzt geändert von MiThoTyN am Dienstag 1. Juli 2008, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Ich kenne das von hier, dass der Melder am entsprechenden haus oder wo auch immer NUR die eine Sirene auslöst, an der er beferstigt ist.
Und zwar sind die Melder etwas "stabilerer Bausweise" (sehr klotzig) -> Ganz einfach aus diesem eien Grund, weil sie im innern einen eigenen voll funktionierenden, elektromechanischen Feueralarmtakter beherbergen, der DIREKT das Schütz ansteuert ohne erst über den FWE zu laufen!
Zuletzt geändert von Ralph am Mittwoch 2. Juli 2008, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Genau so kenn ich die Dinger auch. Haben davon einen in unserem kleinen "Museum" stehen. Irsinnig schwer und mit nem schönen mechanischen Werk hinten drinne.

Gruß Joachim
Laatze
Moderator

Beitrag von Laatze »

Ich kenne das von hier, dass der Melder am entsprechenden haus oder wo auch immer NUR die eine Sirene auslöst, an der er beferstigt ist.
Und zwar sind die Melder etwas "stabilerer Bausweise" (sehr klotzig) -> Ganz einfach aus diesem eien Grund, weil sie im innern einen eigenen voll funktionierenden, elektromechanischen Feueralarmtakter beherbergen, der DIREKT das Schütz ansteuert ohne erst über den FWE zu laufen!
Bilder! Sofort!
Torty

Beitrag von Torty »

In meinen Wohnort gab es damals einen Innendruckknopfmelder, der versehentlich außen montiert wurde. Die ganze Zeit ging es gut, bis sich etwas Feuchtigkeit im Melder gesammelt, der einen technischen Defekt der auslöste. Die trällerte ununterbrochen den Feueralarm hintereinander so lange ab, bis wir Feuerwehrkameraden die kurzschließen mussten, dann war endlich ruhe. Leider habe ich dieses Spektakel verpasst, denn hätte ich endlich auch mal den Schaltkasten unserer gesehen.
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Hast recht, die Sirenendruckknopfmelder außen haben das rote Licht zum besseren Auffinden. Allerdings haben das nur die älteren. Ich hatte mich im anderen Thread wohl auch versehentlich ausgedrückt .
Warum sollten nur die "Älteren" beleuchtet sein
Die neuen Feuermelder haben keine Glimmlampe mehr, dafür aber eine LED. Beleuchtet sind sie aber im Regelfall noch immer, bzw. jetzt gerade erst
Antworten