Endlich.... Meine 66er Helin E57

Berichte über komplette Restaurationen von Sirenen und Zubehör, bzw. Eigenbauten von Sirenen, Steuerungen und Zubehör
Lint41
Harter Kern
Re: Endlich.... Meine Neue

Beitrag von Lint41 »

Nabend René!
Auch von mir erstmal Herzlichen Glückwunsch, feines Gerät haste da.
Deine Restauration sieht wirklich sehr intensiv aus, die Messingteile sehen wirklich neuwertig aus - eine generalüberholte E57 vom Hersteller kann nicht besser sein. Bin gespannt, wie es weiter geht, Dir weiterhin viel Erfolg!

Gruß Steffen
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Beitrag von Die Sirenenwerkstatt »

Danke Steffen :)
So das Dach ist gerollt. Leider konnt ich heute keine anderen Arbeiten durchführen da draußen entlacken nich drinne wahr und ich im keller bei dem feuchten Dach nicht wollte. Wer es kennt weiß, was für ein Desaster eine frisch lackierte Oberfläche mit Staub und Dreckpartikeln ist.
Dateianhänge
S1040003.JPG
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

Schön zu sehen, dass das Projekt endlich weitergeht, wenn auch nichtmehr in meinen Händen.
Der Stator stammte ursprünglich von einer von Abeg umgerüsteten E57, die in einem einst überflutetem Keller gelagert wurde.
Da waren Tonnen von Rost drauf. Der Motor, sowie der Rotor stammten von einer 66er Helin, deren Typenschild übrigens die Witterungsbedingungen nicht überlebt hatte. Achja, und zu guter Letzt: Der Anschlußdeckel ist von einer L141 ;-)

Ein wahres "Frankenstein-Projekt"

P.S.: Die Gitter existieren noch, sind aber in einem nicht sehr schönen Zustand.
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Hallo Niklas. Danke für deine Info das bringt mich um einiges weiter. Schade um das Typenschild aber eventuell kann ich ein neues anferigen mal sehen.... Was heisst nicht schöner Zustand? sind die denn reperabel oder kaputtgerostet? wenn reperabel ists egal ich bekomm se wioeder hin ;)
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

Ach, es sind eigentlich nur ne fette Lackkruste und n paar Dellen, dieman leicht ausgedengelt bekommt.Ist halt nur ne Sau-Arbeit, für die ich leider nie die Zeit fand.
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

ACHTUNG! An alle die auch eine Helin E57 besitzen. Bitte könnt ihr mir die außenmaße des Schildes durchgeben? Es geht sich um dieses weiße Schild mit den abgerundeten Ecken um die 1960er rum...
Brauche die Daten um mir ein neues Schild anfertigen lassen zu können. Bitte helft mir da.
MfG René
Land 4-4
Sirenenexperte

Beitrag von Land 4-4 »

Hallo Sirenator,
da ich mir nicht vorstellen kann, daß unsere alten Sirenenbauer ein weißes Kunststoffschild verwendet haben hier mal das Messing?teil meiner Siemens ein bisschen frisiert fotografiert und bemaßt.
Ich weiß natürlich, daß die aufgearbeiteten weiße Plastikschilder haben (mit den dann "neuen" Herstellern!)
Gruß und weiter viel Spass beim restaurieren!
Der Land 4-4
Dateianhänge
IMG_2406 - Kopie.JPG
Zuletzt geändert von Land 4-4 am Dienstag 9. November 2010, 05:54, insgesamt 1-mal geändert.
Laatze
Moderator

Beitrag von Laatze »

Meine Helin (Baujahr 196?) hat auch ein weißes Kunststoff-Typenschild! Das ist garnicht soooo untypisch. :)
Land 4-4
Sirenenexperte

Beitrag von Land 4-4 »

Kunststofftypenschilder an Motoren 196? ---hmmm!
Ausschließen kann ichs natürlich nicht -
Gruß
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

So nochmal was von mir. Leider komme ich diese Woche kaum zu was da Sanktmrtinsumzüge sind und ich total eingespannt sind... das hält mich aber nicht davon ab trotzdem ein paar dinge zu erledigen. Hier habe ich mal das Helin Typenschild versucht eins zu eins nachzubauen. Natürlich noch nicht fertig aber ich finde es kann sich schon sehen lassen oder? :)
Dateianhänge
typenschild - Kopie.png
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

So und weiter gehts mit meinem Bericht.
Das Typenschild ist zu 80% fertig. Heute habe ich mich jedoch wieder der Sirene selber zugewendet. Mir gings heute besonders um den Läufer und die Kugellager. Diese habe ich vom Läufer vorsichtig abgezogen, in Silikonentferner gelegt und komplett gereinigt. Danach habe ich sie mit Graphitfett gefettet. Das hat folgende Vorteile: Feuchtigkeit kann das Graphit nicht wegwaschen ,
Graphitfett kann nicht verharzen und Graphit kann Unebenheiten in der Oberfläche (auch im µm Bereich) ausgleichen sodass die Lager etwas länger halten wie mit normalen Fett. Außerdem laufen sie wieder schön weich also wer denkt eine E57 kann den Auslaufrekord der Mayschoss F1 nicht brechen... ich werds versuchen :-P. Zum schutz vor Staub oder Dreck habe ich die Lager gut eingepackt.
Den Läufer habe ich sogut es ging mit dem Dremel abgeschliffen (außer die wichtigen Stellen natürlich ;) ) und die Stellen an die ich nicht kam mit Rostterminator eingesprüht. Das ist ein Rostumwandler der später einen Haftgrund bildet. Nun wartet der Läufer auf seine Lackierung. Das Dach steht schon seit 4 Tagen komplett fertig zum aushärten im warmen Heizungskeller. Soweit von mir.. ich geb zurück ins Funkhaus.
Schönen guten Abend ^^
MfG René
Dateianhänge
5.JPG
4.JPG
3.JPG
2.JPG
1.JPG
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

So und da man wie immer keine 6 oder mehr Videos anhängen kann: Das Typenschild. Werde ich bald herstellen. Wie wird dann auch gezeigt.
MfG René
Dateianhänge
typenschild - Kopie.png
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Cool :-) DIESES Typenschild (bis auf die SN) kommt mir so bekannt vor?! :-D

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
Lint41
Harter Kern

Beitrag von Lint41 »

Nabend zusammen!
Sehr schön, sehr schön, das wird ein Prachtstück! Ist Graphitfett so giftgrünes Zeugs? Das haben wir auf Langeoog für die Siemens E57 verwendet. In Verbindung mit den neuen Lagern war der Auslauf echt Wahnsinn! Man müsste echt mal nen Wettbewerb machen, wessen E57 den längsten Auslauf hat :P

@Ralph: Ich kenne es auch ;)

Gruß Steffen
Die Sirenenwerkstatt
Sirenenexperte

Ehm nein Graphitfett ist schwarz. Sollen wir? Ich werde wenn sie mal läuft ja ein Video machen und dann kann mans ja feststellen. Hab heute mit Stoppuhr genau nachgeschaut. Die Mayschoss L1 macht 6m 21s durch die Gleitlager. Das wird mit Kugellager schwer zu toppen sein aber ich versuchs :)
Habe heute auch wieder was gemacht. Heute habe ich die Isolierplatte und den Ständerkopf komplett entlackt. Außerdem habe ich schonmal eine der beiden Anschlusskastendichtungen hergestellt. Ist garnichtmal soo schwer und macht echt Spaß :) Bilder wie immer unten.
MfG René
Dateianhänge
1.JPG
2.JPG
3.JPG
Antworten