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Re: Klemmkastennachbau bei einer S2a
Verfasst: Freitag 11. Juli 2014, 16:58
von HaumeiFranzP
Jep, die ist vergleichsweise bärisch laut, im Video ist es beim Auslauf zu erahnen. Hatte eben beide Bürsten draußen, die Furche stammt von der vom Klemmkasten aus gesehen Rechten. Die linke hat sich sehr vornehm zurückgehalten. Alles in Allem sieht es wirklich sehr "neu" aus, wahrscheinlich muss ich ihr nach Fertigstellung des Klemmkastens mal eine (Ent-)Warnung gönnen. Oder einmal HSG durch ;-)
Apropos Klemmkasten, nachdem mein Spachtelmassekunstwerk von gestern Abend mangels Härte ohne Federlesen im Mülleimer gelandet ist hab ich heute alles in Gips erstellt. Nach dem Bau des Pappkästchens und der Verpackung Desselben in Klebeband hab ich es mittels Klebeband und Frischhaltefolie auf die Gipsrundung montiert. Dann kam nach Marcos Bauanleitung eine Lage Glasfaserspachtel und dort hinein Vlies. Als der Spachtel durchgehärtet war hab ich das Vlies mit 2K-Harz getränkt. Das Foto zeigt den jetzigen Zustand. ich lasse jetzt alles gut durchhärten, dann kommt einmal vorsichtig schleifen mit eventueller Luftblasenentfernung, spachteln Derselben und dann nochmal Harz und die etwas "zornigeren" Gasfasermatten.
Re: Klemmkastennachbau bei einer S2a
Verfasst: Samstag 12. Juli 2014, 07:52
von Land 4-4
Hi,
also wenn man die Bilder sieht ist das Teil ja echt neuwertig!
Echtes Schnäppchen.
Hast du dir schon mal Gedanken zur Farbe gemacht? Wenn ichs recht sehe ist die doch so blaugrau?
Ich wollte meine S2 auch mal so lackieren hab aber nicht wirklich den passenden Ton gefunden.
Und RAL 7031 triffts ja nun auch nicht wirklich. (Wäre ja die Farbe für Maschinen...)
Die alten z.B. Leistungsschalter (NSP+MSP) waren in den 60er Jahren auch so lackiert und in den alten Plänen/Zeichnungen steht blaugrau!
Schönes Wochenende!
An alle!
Land 4-4
Re: Klemmkastennachbau bei einer S2a
Verfasst: Samstag 12. Juli 2014, 17:17
von HaumeiFranzP
Im Vergleich was man sonst so in der Bucht für die Teile hinlegen kann, war sie wirklich ein Schnäppchen. Und bei dem Zustand erst recht. Auf der Kohlebürste erkennt man ja noch rechts den Farbnebelring von der Lackierung und die Flächen sind auch alles Andere als eingelaufen.
Ist ein hellgrau, irgendwie gewöhnliches "maschinengrau", aber mit Farben und RAL-Nummern hab ich es nicht so. Der Blaustich kann dadurch kommen, dass ich die letzten Fotos mit einer LED-Taschenlampe statt mit Blitz gemacht hab. Wenn der Klemmkasten fertig ist, lasse ich mir den Ton von meiner Frau mischen, die hat da ein besseres Auge. Als Fertigfarbe hab ich nur das silbergrau von meiner DS977 und das ist definitiv zu hell.
Ich wünsche auch ein schönes WE und Montag frei zwecks entspannterem Fußballschauen morgen!!
Re: Klemmkastennachbau bei einer S2a
Verfasst: Montag 14. Juli 2014, 18:17
von HaumeiFranzP
In den letzten Tagen ist einiges passiert. Gestern hab ich den Kasten von seinem Gipsklotz genommen und zunächst grob, dann fein ausgeschnitten. Heute hatte ich einen Tag "Schlandurlaub" und konnte spachteltechnisch klotzen. 3 Lagen Glasfaser- und 3 Lagen Feinspachtel wurden erst aufgetragen und dann pulverisiert, das Zwischenergebnis seht ihr hier. Am Schluß entstand noch die Bohrung für die Kabelverschraubung, die ich hier testweise montiert habe. Morgen gehts weiter, nochmal etwas spachteln und dann werde ich wohl noch einige Ecken per Hand schleifen müssen. Ist etwas schief geworden, aber gerade kann ja bekanntlich jeder ;-)))
Re: Klemmkastennachbau bei einer S2a
Verfasst: Montag 14. Juli 2014, 21:30
von hoffendlichS3
Was kostet mich nen Auftrag? :D
Top geworden!
Re: Klemmkastennachbau bei einer S2a
Verfasst: Dienstag 15. Juli 2014, 12:15
von E57-Sven
Sehr schön und sehr ordentlich geworden,der Klemmkastennachbau für die S2a! Gefällt mir!
Die S2a selber sieht ja noch ganz gut erhalten aus,die würde ich nicht neu lackieren,nur den Klemmkastennachbau der Sirene Farblich
anpassen und gut ist.
Gruss Sven
Re: Klemmkastennachbau bei einer S2a
Verfasst: Dienstag 15. Juli 2014, 15:55
von HaumeiFranzP
Dankeschön ihr Zwei!
@hoffendlichS3: Ouh, das ist so ein Aufwand, dass sich eine Fertigung gegen Bezahlung nicht lohnt, weil mir niemand die Teile abkaufen würde. Eben weil schlicht und ergreifend zu teuer. Harz, Matten, Spachtel, Schleifscheiben und dann der größte Posten - Arbeitszeit. Grob geschätzt müsste ich, bei mal so in die Tüte 10€/h, jetzt schon gut 30-40 Ocken nehmen und ich bin noch nicht fertig. Dafür sollte es dann aber auch Spitzenqualität sein und das kann ich nicht garantieren. Also bau ihn lieber selbst, die Gipsklotzrundung kannst Du meinetwegen so haben ;-)
@E57-Sven: Jep, wie du richtig denkst wird sie nicht neu lackiert, der neue Klemmkasten bekommt die ungefähre Originalfarbe und gut. Ach ja, Glückwunsch zum neuen Status! ;-)
Re: Klemmkastennachbau bei einer S2a
Verfasst: Samstag 19. Juli 2014, 21:07
von HaumeiFranzP
So, fertsch! Aus einem geplanten Langzeitprojekt wurde eine vergleichsweise schnelle Nummer, ab und zu auch mal nicht schlecht ;-)
Es kam noch eine Lage Feinspachtel, die mit Schwingschleifer und abschließend per Hand bearbeitet wurde. Dann Reinigen und Kunststoffgrund, auf den dann noch Universalgrund weil ich nicht wusste, was wir als Decklack zusammenbrauen. Dieser ist ein Gemenge aus 4 Farben (weiß, silbergrau und 2x schwarz), welchen ich schlussendlich selbst angemixt hab. Aber wie es sein muss, dieser Mix passt natürlich nicht. Beim "Rührholz" an die Sirene halten und später "Mutprobe" - Pinselstrich aufs Gehäuse und dann abwischen - alles OK und dann... seht selbst!
Aber das wichtigste Ziel ist erreicht, die Klemmstellen sind unerreichbar und niemand kann einen gefeuert bekommen, sollte sie mal beim Außeneinsatz über Verlängerungen und Verteiler so angesteckt sein, dass schlussendlich "N" geschaltet wird.
Die Kabelverschraubung ist momentan ohne Gegenmutter in die etwas knapper ausgelegte Bohrung geschraubt und hat sich quasi ihr Gewinde selbst geschnitten. Mal schauen, wie lange das hält. Zur Befestigung kamen als Provisorium (also für immer ;-)) "gute Schlitzschrauben" mit extragroßem Kopf aus Opas Schraubenkiste zum Einsatz.
Re: Klemmkastennachbau bei einer S2a
Verfasst: Samstag 19. Juli 2014, 23:29
von Lightfan
Jaja, das mit den Provisorien ist so ne Sache für sich. Die halten meistens länger wie ursprünglich gedacht :D
Re: Klemmkastennachbau bei einer S2a
Verfasst: Dienstag 22. Juli 2014, 21:33
von HaumeiFranzP
Genau so ist es, in den meisten Fällen nämlich ewig ;-)
Heute hat mich der Spieltrieb übermannt. Ich hab sie auf die Seite gelegt um beim Lauf das Bürstenfeuer zu beobachten. Man sieht, wenn sie Anlaufstrom zieht, aber ansonsten ist alles im grünen Bereich. Ich hab schon schlimmeres Bürstenfeuer gesehen:
http://youtu.be/aEtxIRrO9Ng. Merkwürdigerweise mehr bei der augenscheinlich besser Eingelaufenen auf der Seite rechts vom Klemkasten, eine Wette darauf hätte ich verloren.
Re: Klemmkastennachbau bei einer S2a
Verfasst: Montag 18. April 2016, 18:08
von Glockengießer
Glockengießer hat geschrieben:Meine Idee wäre, den Klemmkastendeckel einer S2a als Modell für eine Metallgussform zu verwenden, sofern jemand einen Deckel zur Verfügung stellt. Als Werkstoff würde ich Gusseisen oder Aluminium empfehlen.
INFO! Ich habe ja jetzt selbst eine S2a mit Klemmkastendeckel zuhause. Sollte mal
ein neuer Deckel aus Metall gewünscht werden, könnte ich jetzt einen nachgießen.
Re: Klemmkastennachbau bei einer S2a
Verfasst: Montag 18. April 2016, 18:22
von Die Sirenenwerkstatt
Coole Sache! :-)
Evtl. hätte ich da was anderes für dich... kannst du einen E57 stator schweissen wo Stücke raus gebrochen sind und ich quasi ersatzstücke habe?
Gruß
Re: Klemmkastennachbau bei einer S2a
Verfasst: Montag 18. April 2016, 18:56
von Glockengießer
sirenator hat geschrieben:Coole Sache! :-)
Evtl. hätte ich da was anderes für dich... kannst du einen E57 stator schweissen wo Stücke raus gebrochen sind und ich quasi ersatzstücke habe?
Gruß
Mmmh... schlecht. Habe momentan leider keinen Ofen zur Verfügung, der groß genug wäre um
den Stator als ganzes Stück aufheizen zu können - Der Ofen in der Werkstatt, wo ich gerade tätig bin
kann maximal Werkstücke mit 30x30 Außenmaß und 50cm Länge aufwärmen bzw. durchglühen. Sollte
irgendwann mal ein größerer Ofen verfügbar sein, wo ein E57-Stator rein passt, melde ich mich wieder!
Re: Klemmkastennachbau bei einer S2a
Verfasst: Montag 18. April 2016, 20:11
von hoffendlichS3
Ich habs schon kalt geschweißt mit Stücken einsetzen., den Stator hast du ja, Rene^^
Re: Klemmkastennachbau bei einer S2a
Verfasst: Montag 18. April 2016, 20:18
von Die Sirenenwerkstatt
Richtig. Da das Stahlguss ist dürfte das mit Kalt kein Problem sein.
Gruß