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Re: L734 (vom Land 4-4)
Verfasst: Montag 22. Dezember 2014, 16:10
von HaumeiFranzP
Cool, taugen meine Augen doch noch was ;-) Ich durfte sie mir vor Kurzem auch leisten und sie hat ihre ersten Härteshootings hinter sich. Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Sirenen + Kamera!
Re: L734 (vom Land 4-4)
Verfasst: Montag 5. Januar 2015, 22:20
von Land 4-4
So, nun hats mein Tieftonteil in den Keller geschafft....
Damit ihr vergleichen könnt: Keine "Streben" am Stator wie üblich bei den F2en.
Siehe dazu die F2 von KL7000F.
Zum Vergleich: Meine "No": 60365, KL7000F seine: 61034 = theoretisch 669 Sirenen weiter
Weiteres in Kürze!
Re: L734 (vom Land 4-4)
Verfasst: Dienstag 6. Januar 2015, 13:14
von Land 4-4
Weiter geht's,
wie ihr sehen könnt, hatte der Rotor wahrscheinlich mal irgendwas gehäckselt, auf jeden Fall ist ein "Blatt" verbogen.
Nach anfänglichem spreizen ging er dann doch ganz gut abzuziehen.
Darunter kann ne hellgraue Farbe zum Vorschein die nach 5 Minuten kratzen mit einem Kabelmesserrücken fast vollständig ab war.
Der Rotor wurde mal in etwa RAL 3000 nachlackiert, darunter aber ein viel dunkleres rot.
Dichtungen (Blei) gabs bei mir keine ...nur Rost!
Schaut euch die Bilder an.
Grüße
Re: L734 (vom Land 4-4)
Verfasst: Dienstag 6. Januar 2015, 21:39
von KL7000F
Die Motorennummern (L1 und F2) sind bei beiden Kombis sehr nahe beieinander. Das heißt m.E. dass die Sirenen komplett als "Luftschutz- und Feuer- Großalarm-Sirenenaggregat" gekauft und aufgestellt wurden. Dennoch sind auch beide Kombis nur 647 (L1) bzw. 669 (F2) "Nummern" auseinander, aber schon ein an einigen Punken verschieden. Ich bin gespannt wie sich das Innere unterscheidet, falls du öffnest!? Gerade im Bezug auf die Lager.
Wobei die Nummern wohl für den Motor vergeben wurden. Also keine Garantie ob nicht mal ein Stator oder Rotor etc. ausgetauscht wurde.
Auf alle Fälle, sehr fein dass es bei dir weiter geht ;)
Re: L734 (vom Land 4-4)
Verfasst: Dienstag 6. Januar 2015, 21:42
von Land 4-4
Ja, ging heute wegen des schönen Wetters nicht noch weiter, außerdem ist der Deckel ziemlich pelzig, die Muttern sind auf aber der Deckel geht nicht runter!
Ich will ihn auch nicht zerklopfen!
Gruß
Re: L734 (vom Land 4-4)
Verfasst: Dienstag 6. Januar 2015, 21:47
von KL7000F
Meine L1 ging prima mit wenig Druck ab. Die F2 war auch bei mir sehr pelzig! ;) Deckel ging prima mit dem Abzieher ab (Lasthaken bzw. die Lagerdeckelschrauben als Gegenpunkt zur Welle). Motor vom Stator ging mit dem Wagenheber (zwischen Anschlusskasten und Stator). Mir war dabei etwas mulmig und der "Bub" beim Teilen von Stator und Motor hat mir ordentlich den Puls erhöht ;) Freu mich schon aufs Zusammensetzen...
Re: L734 (vom Land 4-4)
Verfasst: Mittwoch 7. Januar 2015, 14:40
von Land 4-4
So jetzt ist der Motor auseinander - und - alles neu!
Oder wer glaubt das die eingesetzten Lager - eines aus Japan und eines aus Polen - original sind?
Auch die Wicklung ist neu. Hatte sich anhand der AMP-Kabelschuhe fast schon angedeutet.
Ich persönlich hatte trotzdem noch auf die schönen Schulterlager gehofft!!!
Da die eingesetzten Lager zwar sicher schon ein paar Runden gelaufen sind (Brotzeitsirene) werd ich sie wegen ihres langen Auslaufs trotzdem weiterverwenden.
Grüße
Re: L734 (vom Land 4-4)
Verfasst: Mittwoch 7. Januar 2015, 17:54
von KL7000F
Ah, bei dir wurden wohl die Bolzen mit Gewindestangen ersetzt. Kannst du mir mal den Durchmesser/Gewinde von deinen Bolzen durchgeben?
Öffnen hat sich jedenfalls gelohnt, bei dem Dreck ;)
Ob dann der Motor neu gewickelt wurde ohne das Typenschild zu wechseln? Oder ist dass, wenn sich die Daten nicht ändern, gar nicht geläufig?
Re: L734 (vom Land 4-4)
Verfasst: Mittwoch 7. Januar 2015, 21:12
von Land 4-4
Es sind Gewindestangen M8 nix verzinkt oder so...die Muttern am Stator sind an der Gewindestange "vernietet".
Ob dann der Motor neu gewickelt wurde ohne das Typenschild zu wechseln? Oder ist dass, wenn sich die Daten nicht ändern, gar nicht geläufig?
Eigentlich schon, ich hab doch ne S3 von ADAM BAUMÜLLER MARKTREDWITZ
viewtopic.php?f=32&t=3402&p=32376&hilit ... ler#p32376
Hier ist das (Zum Glück) nicht gemacht worden!
Gruß!
Re: L734 (vom Land 4-4)
Verfasst: Mittwoch 7. Januar 2015, 21:44
von Land 4-4
Nochwas:
auch bei meiner F2 gibt's einen Gießfehler (noch mächtiger als der von KL7000F) Wie bei ihm im Bereich einer Gewindedurchführung, der hat sogar ein Loch nach außen.
So war natürlich der gesicherte Zugang für Ungeziefer und Wasser möglich. Deswegen auch der ganze Dreck darin.
Auch war durch die obenliegende undichte Kabeldurchführung genug Feuchtigkeit in den Klemmenkasten eingedrungen.....
Da wahrscheinlich irgendwann mal beim Öffnen des Klemmenkastens die linke Schraube abgerissen ist wurde der Deckel zweimal durchbohrt und die Stehbolzen des Klemmbretts zum zuschrauben verwendet.
Schaut euch die Bilder an!
Re: L734 (vom Land 4-4)
Verfasst: Mittwoch 7. Januar 2015, 23:14
von KL7000F
Danke für das Maß.
Die Löcher bzw. auch der "Gießfehler" sind ärgerlich, aber ich denke die lassen sich dennoch "leicht" schließen. Wenn ich es richtig sehe geht es an diesen Stellen eher um "schön" als um "halt".
Der Motor kann normalerweise in beiden Positionen eingebaut werden. Einfach drehen und schon kommt kein Wasser rein.
Die Staufferbüchsen baust du aber schon wieder ein, so zwecks Originalstand!?
Seh ich das richtig, dass dein Stator auch mehrere "Entwässerungslöcher" vom Motorraum hat?
Re: L734 (vom Land 4-4)
Verfasst: Donnerstag 8. Januar 2015, 12:19
von Land 4-4
Ja, die hat er.
Bei meinem Lunker ist es aber schon grenzwertig von "halt" zu sprechen!
Ich stell heut Abend mal ein besseres Foto ein.
Gruß
Re: L734 (vom Land 4-4)
Verfasst: Freitag 9. Januar 2015, 18:05
von Land 4-4
So, zwei Fotos von den Lunkern - nicht ganz einfach zu foten.