Das denke ich auch, habe allerdings Angst, dass eine komplette Behandlund mit Sand dem Rotor schaden wird. Ich habe bei mir in der Nähe bis jetzt keine Möglichkeit zum Glasperlenstrahlen gefunden. Ich werde daher, wenn überhaupt nur die Stellen strahlen, die mit der Drahtbürste nur schlecht / nicht erreichbar sind, z.B. die Unterseite des Kompressionsrings und ihn dann (nicht mi Klarlack) lackieren.Glockengießer hat geschrieben: Sonntag 2. Juli 2017, 15:43 Auf Anthrazitgrau (RAL 7016) würde sich auch ein metallisch blankes Lüfterrad nach Sandstrahlbehandlung und mit Klarlackversiegelung gut machen.
Als erstes wurde der Motorteil entlackt, zunächst das Grobe mit dem Spachtel und die Feinheiten mit der Drahtbürste.
Vorher wurde der Klenmmstein demontiert und die Wicklungsenden abgeklebt. Zum Schutz der Wicklung wurde der Motor oben und unten mit zwei passend gedrehten MDF-Scheiben verschlossen. Die Lackierung besteht aus einer Schicht Etch-Primer und zwei Schichten vom besagten Grau. Mir gefällt es so. Ich hoffe euch auch.
Davor sieht man den gereinigten Klemmstein. Er hat nun auch endlich stilgerechte Muttern aus Messing erhalten. Die Originalen waren nicht nach DIN gefertigt, da die Schlüsseleite größer war (10). Also wurden welche aus einer MS58-Sechskantstange gedreht.
Die gerehten Muttern gefallen mir persönlich deutlich besser an solch alten Gerätschaften, als die gestanzten.