Du bist doch´n Strippenzieher oder?Niklas hat geschrieben:Tja, ich meinte wohl C. Aber da sieht man mal was passiert, wenn man so selten, mit dem Kram zu tun hat, weil es einfach "bessere" Ausweichsbetriebsmittel gibt.
Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau
-
- Harter Kern
Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Niklas ist "Strippenzieher" im kV bereich. da hat man mit solchen "popeligen" Leitungsschutzschaltern nix mehr am Hut denke ich^^
-
- Harter Kern
Im kV Bereich?sirenator hat geschrieben:Niklas ist "Strippenzieher" im kV bereich. da hat man mit solchen "popeligen" Leitungsschutzschaltern nix mehr am Hut denke ich^^
Ich im (meistens) Kleinspannungsbereich :P
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Wo ist Niklas denn tätig? Im Höchstspannungs-, Hochspannungs-, oder im Mittelspannungsnetz?sirenator hat geschrieben:Niklas ist "Strippenzieher" im kV bereich. da hat man mit solchen "popeligen" Leitungsschutzschaltern nix mehr am Hut denke ich^^
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
Ich nehme mal an im Kilovoltbereich. Habe schon einige Bilder gesehen, mit Klettergeschirr usw.
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Vom Kilovoltbereich zurück ins Niederspannungsnetz: Meine E57 ist jetzt angeschlossen und betriebsklar. Die drei Außenleiter und die Erde des Kabels habe ich mit Polschuhen versehen und den Nulleiter abgeschnitten.
SELBSTVERSTÄNDLICH habe ich die Sirene geerdet! Man sieht es nur nicht, weil ich dazu eine Schraube im Anschlusskasten verwendet habe. Abgesichert ist sie über die hauseigene Verteilung auf 3x16A. Ebenfalls SELBSTVERSTÄNDLICH hat die Hausverteilung einen eigenen Fehlerstrom-Schutzschalter. Getaktet wird über einen Handschalter.
Demnächst folgt ein Video vom ersten Test.
SELBSTVERSTÄNDLICH habe ich die Sirene geerdet! Man sieht es nur nicht, weil ich dazu eine Schraube im Anschlusskasten verwendet habe. Abgesichert ist sie über die hauseigene Verteilung auf 3x16A. Ebenfalls SELBSTVERSTÄNDLICH hat die Hausverteilung einen eigenen Fehlerstrom-Schutzschalter. Getaktet wird über einen Handschalter.
Demnächst folgt ein Video vom ersten Test.
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
-
- Harter Kern
Gute Arbeit!
Hat jemand ne Erfahrung mit Motorschutzschaltern und Sirenen?
Hab mir jetzt einen gekauft...
Hat jemand ne Erfahrung mit Motorschutzschaltern und Sirenen?
Hab mir jetzt einen gekauft...
-
- Harter Kern
Nö. Hab mir den hoffentlich richtigen gekauft :)Niklas hat geschrieben:Hats du irgendeinen gekauft? Der sollte ja schon vom EInstellbereich auf den Nennstrom des Motors passen, ansonsten war's nämlich 'n Fehlkauf. Da du ja Direktanlauf betreibst, musst du halt, wie oben schon geschrieben, den MSS lediglich auf den Nennstrom (Stern!) einstellen.
Stellt sich dann beim Probelauf heraus...
-
- Harter Kern
Bitte?
Ich bin (fast) eine ausgebildete Elektrofachkraft!
Ich dulde mit Sicherheit KEINEN Pfusch und Murks!
:(
Ich bin (fast) eine ausgebildete Elektrofachkraft!
Ich dulde mit Sicherheit KEINEN Pfusch und Murks!
:(
-
- Harter Kern
Ich war mir nur unsicher, weil ich das Typenschild nicht mehr lesen konnte (weil vergammelt)!
Ganz einfach....
Ganz einfach....
-
- Harter Kern
Is ja keine e57... :-PNiklas hat geschrieben:Naja, die Eckdaten einer E57 gibts ja wohl ausreichend im Netz.
-
- Harter Kern
Niklas hat geschrieben:Hm... dann miss doch einfach den Strom, am besten über einen Shunt, den der Motor über eine Phase zieht, berechne den Gesamtstrom und dimensioniere danach deinen MSS ;)
Jo. Habe bereits die Daten gefunden....
Und sie stimmen auf den zweiten Blick sogar mit denen des Typenschildes überein.
THX für den Tipp.
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Der Schaltschrank V2 ist im Bau!
Ein FI und Sicherungen (einen passenden Motorschutzschalter habe ich nicht gefunden) werden in den nächsten Tagen beschafft.
Hier sind die Bilder:
Ein FI und Sicherungen (einen passenden Motorschutzschalter habe ich nicht gefunden) werden in den nächsten Tagen beschafft.
Hier sind die Bilder:
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Hallo zusammen,
kürzlich habe ich mir eine Frage gestellt: Ein seltsamer Widerstand am Melder. Kennt irgendjemand den Zweck?
Ich dachte zuerst an einen innenbeleuchteten Melder, habe aber keine Glühbirnenfassung oder vergleichbares gefunden.
Ich habe eine kleine Skizze angefertigt:
kürzlich habe ich mir eine Frage gestellt: Ein seltsamer Widerstand am Melder. Kennt irgendjemand den Zweck?
Ich dachte zuerst an einen innenbeleuchteten Melder, habe aber keine Glühbirnenfassung oder vergleichbares gefunden.
Ich habe eine kleine Skizze angefertigt:
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Hallo zusammen,
ich habe leider erst kürzlich wieder Zeit gefunden, den Schraubenzieher und den Pinsel zu schwingen. Der Melder ist inzwischen fertig lackiert, der passende Schaltschank dazu ist derweil auch gereift.
Aus dem Melder und dem Relais von Ralph, sowie dem Schaltschrank von Sirenator und mehreren Stunden Arbeit ist ein voll funktionstüchtiges und geerdetes Steuergerät geworden, das wahlweise Lichtstrom oder Kraftstrom für die kleinen und großen Sirenen zur Verfügung stellt. Dieses mal habe ich gelernt: unterschiedliche Kabelfarben wurden verwendet und Erdungen angebracht. SELBSTVERSTÄNDLICH baue ich an diesem Kasten NUR im stromlosen Zustand!
Der erste Testlauf am letzten Samstag in Kombination mit der E57, die übrigends jetzt ein Schutzdach hat, war erfolgreich. Ralphs Relais hat auf Befehl des Melders erfolgreich fast synchron zur Dorf-E57 einen sauberen Feueralarm getaktet.
Hier sind die Bilder:
ich habe leider erst kürzlich wieder Zeit gefunden, den Schraubenzieher und den Pinsel zu schwingen. Der Melder ist inzwischen fertig lackiert, der passende Schaltschank dazu ist derweil auch gereift.
Aus dem Melder und dem Relais von Ralph, sowie dem Schaltschrank von Sirenator und mehreren Stunden Arbeit ist ein voll funktionstüchtiges und geerdetes Steuergerät geworden, das wahlweise Lichtstrom oder Kraftstrom für die kleinen und großen Sirenen zur Verfügung stellt. Dieses mal habe ich gelernt: unterschiedliche Kabelfarben wurden verwendet und Erdungen angebracht. SELBSTVERSTÄNDLICH baue ich an diesem Kasten NUR im stromlosen Zustand!
Der erste Testlauf am letzten Samstag in Kombination mit der E57, die übrigends jetzt ein Schutzdach hat, war erfolgreich. Ralphs Relais hat auf Befehl des Melders erfolgreich fast synchron zur Dorf-E57 einen sauberen Feueralarm getaktet.
Hier sind die Bilder:
- Dateianhänge