Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau
Kürzlich habe ich von Ralph ein Steuergerät für das Signal Feueralarm und einen Melder erworben. Ich habe den Melder zerlegt, gereinigt und geschliffen, die Lackierung folgt in Kürze.
Darüberhinaus beginne ich mit dem Bau eines kleinen Schaltschranks, der fortan meine IMI ansteuern soll.
Darüberhinaus beginne ich mit dem Bau eines kleinen Schaltschranks, der fortan meine IMI ansteuern soll.
- Dateianhänge
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau
Sehr schön,
so einen Feuermelder habe ich noch nie gesehen.. (:
Viel Spaß beim Restaurieren.
so einen Feuermelder habe ich noch nie gesehen.. (:
Viel Spaß beim Restaurieren.
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Grüß Dich!
Sehr interessanter Melder! Hast Du den Holzkasten selbst gebaut? Akkurate Arbeit! Viel Spaß weiterhin!
Gruß
Daniel
Sehr interessanter Melder! Hast Du den Holzkasten selbst gebaut? Akkurate Arbeit! Viel Spaß weiterhin!
Gruß
Daniel
Lord of the 8-port-sirens
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Jemand aus meiner Verwandtschaft hat Wein bestellt und mir dann freundlicherweise diese Kiste überlassen. Mittlerweile ist sie mit Schütz, Schaltwerk und Dräten gut gefüllt:
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
- HaumeiFranzP
- Sirenenexperte
Sieht gut aus! Wann kommt das Video mit angeschlossener IMI? ;-)
Lord of the 8-port-sirens
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Das Video kommt in sehr naher Zukunft auf meinem Youtube-Kanal.
Hmm.... Ohne dass ich jetzt meckern will, aber mir wird schon ein wenig übel wenn ich dein "Schaltkasten" so sehe.
Totsünde Nummer eins ist auf jeden Fall ein Schaltkasten aus Holz. Geht gar nicht. Kannst du dir nicht für günstiges Geld bei Ebay einen Metallschaltkasten ersteigern? Möglichst einer mit Hutschiene zum Aufsetzen von Schütz etc. Und vor allen Dingen einer, den man erden kann.
Dann ist deine Verkabelung unter aller sau. Zum einen sind Lüsterklemmen bei sowas böse böse böse, zum anderen solltest du dich an die Farben der Phasen halten. So hast du keinen Überblick auf welcher deiner blauen Leitungen wirklich Saft drauf ist. Sehr gefährlich das ganze!!!!!!! Mit 220V ist nicht zum Spaßen!!
Zu guter letzt kommen mir deine Komponenten sehr alt vor. Besonders die Steckdose aus Bakelit und die Anschlussleitung deiner Sirene entsprechen nicht mehr annähernd dem aktuellen Stand der Technik. Vor allem nicht der Sicherheit.
Bitte bitte bitte bitte bitte lass solche Spielereien bleiben, wenn du keine Ahnung davon hast und noch ein wenig länger leben willst. Wenn du WIRKLICH einen ordentlichen Schaltkasten bauen willst, dann gib 2-3 Euro mehr aus und bau was richtiges. Nicht so ein möderisches Spielzeug! Da hast du einfach mehr Spaß dran!
Gruß Joachim
Totsünde Nummer eins ist auf jeden Fall ein Schaltkasten aus Holz. Geht gar nicht. Kannst du dir nicht für günstiges Geld bei Ebay einen Metallschaltkasten ersteigern? Möglichst einer mit Hutschiene zum Aufsetzen von Schütz etc. Und vor allen Dingen einer, den man erden kann.
Dann ist deine Verkabelung unter aller sau. Zum einen sind Lüsterklemmen bei sowas böse böse böse, zum anderen solltest du dich an die Farben der Phasen halten. So hast du keinen Überblick auf welcher deiner blauen Leitungen wirklich Saft drauf ist. Sehr gefährlich das ganze!!!!!!! Mit 220V ist nicht zum Spaßen!!
Zu guter letzt kommen mir deine Komponenten sehr alt vor. Besonders die Steckdose aus Bakelit und die Anschlussleitung deiner Sirene entsprechen nicht mehr annähernd dem aktuellen Stand der Technik. Vor allem nicht der Sicherheit.
Bitte bitte bitte bitte bitte lass solche Spielereien bleiben, wenn du keine Ahnung davon hast und noch ein wenig länger leben willst. Wenn du WIRKLICH einen ordentlichen Schaltkasten bauen willst, dann gib 2-3 Euro mehr aus und bau was richtiges. Nicht so ein möderisches Spielzeug! Da hast du einfach mehr Spaß dran!
Gruß Joachim
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Ich kann gut verstehen, wenn Dir der Kasten missfält, aber es ist nur ein Provisorium, denn ich bin bereits auf der Suche nach einer vernünftigen Hülle. Darüberhinaus verfüge ich über so viel Verstand, dass ich nicht in die Kiste greife, wärend Spannung anliegt. Dies ist mein erster Versuch, einen Schaltkasten zu bauen, also kann nicht direkt im ersten Anlauf ein Resultat erwartet werden, das der Inbegriff der Perfektion ist.
Zum Thema "Farben der Phasen": Der Kasten wird an einer Steckdose angeschlossen, wo ich nicht weiß, ob die Phase links oder rechts ist, was die Farbe der Kabelsiolation irrelevant macht.
Der Kasten ist auch nicht permanent am Stromnetz angeschlossen, sondern nur dann, wenn ich darauf aufpasse!
Interessant finde ich, dass es über dieses Bauwerk geteilte Mainungen gibt: Den einen gefällt es, den anderen nicht.
Fazit: Der nächse wird besser!
Postscriptum: Es gibt gewisse Leute, die mit brüchigen Drehstromkabeln und blankgescheuerten Litzen arbeiten und defekte Sicherungskartuschen mit Alufolie umwickeln, um sie erneut einsetzen zu können. SOETWAS ist lebensmüde, dagegen ist mein "Werk" nur Kleinvieh.
Zum Thema "Farben der Phasen": Der Kasten wird an einer Steckdose angeschlossen, wo ich nicht weiß, ob die Phase links oder rechts ist, was die Farbe der Kabelsiolation irrelevant macht.
Der Kasten ist auch nicht permanent am Stromnetz angeschlossen, sondern nur dann, wenn ich darauf aufpasse!
Interessant finde ich, dass es über dieses Bauwerk geteilte Mainungen gibt: Den einen gefällt es, den anderen nicht.
Fazit: Der nächse wird besser!
Postscriptum: Es gibt gewisse Leute, die mit brüchigen Drehstromkabeln und blankgescheuerten Litzen arbeiten und defekte Sicherungskartuschen mit Alufolie umwickeln, um sie erneut einsetzen zu können. SOETWAS ist lebensmüde, dagegen ist mein "Werk" nur Kleinvieh.
- Die Sirenenwerkstatt
- Sirenenexperte
Oh mein junger Padawan dein Werk als "Kleinvieh" zu bezeichnen ist Hochmut und der kommt bekanntlich vor dem Fall. ;-)
Niemand erwartet von dir Perfektion aber ehrlich gesagt auch du kannst die Kabelfarben einhalten OBWOHL du einen Schucko Stecker benutzt. Und auch ein Provisorium würde ich NIE in oder auf Holz aufbauen da die Gefahr von einem Brand viel zu groß ist. Dir braucht nur ein Funken aus dem Schütz zu kommen und schon ist es passiert. Glaub mir arbeite besser sicher für DICH und deine MITmenschen!
MfG René
Niemand erwartet von dir Perfektion aber ehrlich gesagt auch du kannst die Kabelfarben einhalten OBWOHL du einen Schucko Stecker benutzt. Und auch ein Provisorium würde ich NIE in oder auf Holz aufbauen da die Gefahr von einem Brand viel zu groß ist. Dir braucht nur ein Funken aus dem Schütz zu kommen und schon ist es passiert. Glaub mir arbeite besser sicher für DICH und deine MITmenschen!
MfG René
-
- Harter Kern
Hi!
Muss MiThoTyN und sirenator leider recht geben!
Kauf dir den ordentlichen Metallkasten (Schutzklasse 1) und verdrahte am besten mit Reihenklemmen und flexiblen Adern (dabei aber nicht die Aderendhülsen vergessen!)
Viel Spaß noch!
LG
Phil
Muss MiThoTyN und sirenator leider recht geben!
Kauf dir den ordentlichen Metallkasten (Schutzklasse 1) und verdrahte am besten mit Reihenklemmen und flexiblen Adern (dabei aber nicht die Aderendhülsen vergessen!)
Viel Spaß noch!
LG
Phil
Warum dann mit solch einem Provisorium anfangen? Such dir gleich die richtigen Teile und fange dann erst an. Dann ist es von vorne herein richtig und man kann später stolz drauf sein, was ordentliches geschaffen zu haben.Totusignotus hat geschrieben:Ich kann gut verstehen, wenn Dir der Kasten missfält, aber es ist nur ein Provisorium, denn ich bin bereits auf der Suche nach einer vernünftigen Hülle.
Hmm... Und dann, weil es ja nur ein Provisorium ist, doch mal schnell irgendwo was umklemmen und vergessen den Stecker zu ziehen. Außerdem haben deine Kabel keine Zugentlastung. Du musst nur mal dumm über das Kabel stolpern und es reißt dir irgendwo ne Ader raus und schließt was kurz. Ohne Erdung und FI (welchen man bei solchen Spielereien gleich mit einbauen sollte) kann das böse enden. Auch würd ich an deiner Stelle nicht ausschließen, dass nicht irgendwann zufällig irgendwer anderes in der Nähe ist, der dein Provisorium nicht so gut kennt. Man muss auch immer mit "anderen Dummen" rechnen, nicht nur mit sich selbst.Totusignotus hat geschrieben:Darüberhinaus verfüge ich über so viel Verstand, dass ich nicht in die Kiste greife, wärend Spannung anliegt.
Doch kann ich. Wenn man sich so ein Projekt vornimmt, macht man sich vorher schlau wie andere das gemacht haben, bzw. wie bei sowas aktuelle Vorschriften sind bzw. was man gar nicht machen sollte. "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Stell dir vor ein Arzt würde bei einer OP sagen "Ist mein erstes Mal, hab keine Ahnung davon, da kann man nicht erwarten dass das was wird.". Es erspart dir Ärger und minimiert das Risiko, wenn man gleich versucht so gut wie möglich zu sein, anstatt erstmal Schrott zu fabrizieren.Totusignotus hat geschrieben:Dies ist mein erster Versuch, einen Schaltkasten zu bauen, also kann nicht direkt im ersten Anlauf ein Resultat erwartet werden, das der Inbegriff der Perfektion ist.
Totusignotus hat geschrieben:Zum Thema "Farben der Phasen": Der Kasten wird an einer Steckdose angeschlossen, wo ich nicht weiß, ob die Phase links oder rechts ist, was die Farbe der Kabelsiolation irrelevant macht. Der Kasten ist auch nicht permanent am Stromnetz angeschlossen, sondern nur dann, wenn ich darauf aufpasse!
Erzähl das mal jemandem vom Fach!!! Ich bin auf seine Antwort gespannt. Ist leider nur ne Ausrede, mehr nicht.
"Meinungen" sind mir zu dem Thema ziemlich egal. Nur weil einige schreiben sie finden es toll, macht es das noch lange nicht "richtig".Totusignotus hat geschrieben:Interessant finde ich, dass es über dieses Bauwerk geteilte Mainungen gibt: Den einen gefällt es, den anderen nicht.
Was "gewisse Leute" machen ist mir auch egal. Auch das macht deinen "Schaltkasten" nicht sicherer und "richtiger". Und wie schon angesprochen ist das sicher kein Kleinvieh.Totusignotus hat geschrieben:Postscriptum: Es gibt gewisse Leute, die mit brüchigen Drehstromkabeln und blankgescheuerten Litzen arbeiten und defekte Sicherungskartuschen mit Alufolie umwickeln, um sie erneut einsetzen zu können. SOETWAS ist lebensmüde, dagegen ist mein "Werk" nur Kleinvieh.
Problem an der Sache ist folgendes:
Wenn du dich zuhause in deinem Keller mit so einem Teil unter Strom setzt, ist mir das ziemlich egal. Trotzdem sind sowohl mein als auch die nachfolgenden Beiträge als freundlicher Hinweis gedacht, dass das gefährlich ist was du machst. Du KANNST es nun besser machen und dich freuen, dass man dir gesagt hat, dass das so nicht geht, oder du ignorierst das alles und machst einfach was du willst.
ABER: Du postest Fotos deiner Anlage in meinem Forum für das ich die Verantwortung trage. Die Bilder sind früher oder später in Google zu finden und vielleicht baut einer auf Grund deiner Bilder einen ähnlichen Schaltkasten. Ich hab keine Lust dafür verantwortlich gemacht zu werden, weil in meinem Forum solche möderischen Anleitungen zum Schaltkastenbau gepostet werden.
Die Einsicht, dass man mit Netzspannung keine Prosivorien baut und dass es viel toller ist etwas professionelleres zu bauen, die musst du schon selber haben. Dass solche Projekte hier gepostet werden, dass liegt schlussendlich in meiner Entscheidungsgewalt.
Dementsprechend wird es ab sofort auch eine neue Forenregeln geben, die besagt, dass Beiträge, die massiv gegen die Sicherheit und gegen z.B. VDE Bestimmungen verstoßen, ebenfalls gelöscht werden dürfen.
Dieser Beitrag hier bleibt vorerst offen, wenn du ihn für die Präsentation deiner neuen Version des Schaltkastens nutzen willst. Weitere Bilder deiner Holzbox möchte ich hier nicht sehen.
Hoffe du kannst die Argumente von mir und den anderen beiden Beitragsschreibern nachvollziehen.
Gruß Joachim
Moin!
Vorwech: "Danke für den Einkauf. Ich hoffe, es hat Ihnen bei uns gefallen..." ;-)
Ich als Elektrofachkraft sage jetzt mal nichts viel, denn Joachim hat bereits das Wesentliche geschrieben...
Wegen dem Schukostecker und Aderfarben deswegen egal...
Schlimm genug, dass du sowas sagst! Andere glauben es dir und machen es nach! Ein Schaltkasten (gut, deine Kiste ist zwar keiner, aber trotzdem) gilt als fest installierte Anlage und DARF nicht mit einem beliebig drehbaren Stecker versorgt werden!!!
Nun genug davon.
Als Tip: Wenn du Hilfe und Tips brauchst zum Kastenbau, dann schreib direkt den sirenator an! Der ist zwar auch kein Fachmann, aber hat eine vorbildliche Installation hingelegt!
Vorwech: "Danke für den Einkauf. Ich hoffe, es hat Ihnen bei uns gefallen..." ;-)
Ich als Elektrofachkraft sage jetzt mal nichts viel, denn Joachim hat bereits das Wesentliche geschrieben...
Wegen dem Schukostecker und Aderfarben deswegen egal...
Schlimm genug, dass du sowas sagst! Andere glauben es dir und machen es nach! Ein Schaltkasten (gut, deine Kiste ist zwar keiner, aber trotzdem) gilt als fest installierte Anlage und DARF nicht mit einem beliebig drehbaren Stecker versorgt werden!!!
Nun genug davon.
Als Tip: Wenn du Hilfe und Tips brauchst zum Kastenbau, dann schreib direkt den sirenator an! Der ist zwar auch kein Fachmann, aber hat eine vorbildliche Installation hingelegt!
Da spricht ein Mann (Joachim) vom Fach. Selbst wenn ich unseren Stromkasten vom Haus sehe in dem ich zur Miete wohne, bekomme ich Bauchschmerzen. Musste schon oft die Sicherungen wechseln die sehr sehr Heiß waren. Der Schaltkasten von unserer Drehstrom-Abwasser-Pumpe ist aus Kunststoff. Darüber mache ich mir weniger sorgen.
- Totusignotus
- Sirenenexperte
So, die Gefahr des Nachbauens ist gebannt.
Heute geht es auf die Suche nach einem ordentlichen Schaltschrank.
Eine Frage noch: Ist denn wehnigstens die Schaltskizze so in Ordnung, damit ich sie für die Version 2.0 nutzen kann (natürlich werde ich direkt hinter die Zuleitung noch einen FI und Sicherungen setzen, wie ihr mir geraten habt)?
Heute geht es auf die Suche nach einem ordentlichen Schaltschrank.
Eine Frage noch: Ist denn wehnigstens die Schaltskizze so in Ordnung, damit ich sie für die Version 2.0 nutzen kann (natürlich werde ich direkt hinter die Zuleitung noch einen FI und Sicherungen setzen, wie ihr mir geraten habt)?
Moin!
Die SKIZZE kannst du für persönliche Zwecke natürlich benutzen. Nur die Bezeichnungen sind nach hinter dem Mond... MP ist N und R ist L1 z.B. Schaltphase ist L1' (Bei Drehstrom ist es U V W), aber das ist erstmal nicht so wichtig.
Wichtiger wäre, dass du für den Kasten einen NICHT wendbaren Stecker benutzt und die Aderfarben IM Kasten eindeutig sind.
Für den Stecker empfehle ich einen CEE Stecker. Den gibt es zwar auch in Blau für 230 Volt, aber eine solche Steckdose gibt es in kaum einem Haushalt. Wenn du einen Drehstromanschluss hast (max. 16 A), dann nimm einen Roten CEE Stecker, wo du nur eine Phase (L1) und N (UND PE natürlich!) benutzt.
Ich denke du weißt, was ich meine?!
Die SKIZZE kannst du für persönliche Zwecke natürlich benutzen. Nur die Bezeichnungen sind nach hinter dem Mond... MP ist N und R ist L1 z.B. Schaltphase ist L1' (Bei Drehstrom ist es U V W), aber das ist erstmal nicht so wichtig.
Wichtiger wäre, dass du für den Kasten einen NICHT wendbaren Stecker benutzt und die Aderfarben IM Kasten eindeutig sind.
Für den Stecker empfehle ich einen CEE Stecker. Den gibt es zwar auch in Blau für 230 Volt, aber eine solche Steckdose gibt es in kaum einem Haushalt. Wenn du einen Drehstromanschluss hast (max. 16 A), dann nimm einen Roten CEE Stecker, wo du nur eine Phase (L1) und N (UND PE natürlich!) benutzt.
Ich denke du weißt, was ich meine?!