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Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau
Verfasst: Dienstag 23. August 2011, 18:09
von NCW
Tja, ich meinte wohl C. Aber da sieht man mal was passiert, wenn man so selten, mit dem Kram zu tun hat, weil es einfach "bessere" Ausweichsbetriebsmittel gibt.
Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau
Verfasst: Dienstag 23. August 2011, 19:03
von Land 4-4
Ich muss den Rotor bei Gelegenheit mal wiegen.
Und natürlich immer schön vorsichtig!
Hier noch eine Frage an alle, mir ist ein seltsames Phänomen aufgefallen:
Wenn ich den Rotor anschiebe, dreht er schön aus, aber wenn er stehen bleibt, läuft er wieder ein paar Milimeter zurück
Zum Gewicht hab ich mal rumgewogen....gegen Ende des Beitrags....
viewtopic.php?f=32&t=2745
und wegen dem zurückdrehen....vielleicht die Erdrotation??? grinz...
Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau
Verfasst: Dienstag 23. August 2011, 19:37
von Siren lover
Niklas hat geschrieben:Tja, ich meinte wohl C. Aber da sieht man mal was passiert, wenn man so selten, mit dem Kram zu tun hat, weil es einfach "bessere" Ausweichsbetriebsmittel gibt.
Du bist doch´n Strippenzieher oder?
Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau
Verfasst: Dienstag 23. August 2011, 19:44
von Die Sirenenwerkstatt
Niklas ist "Strippenzieher" im kV bereich. da hat man mit solchen "popeligen" Leitungsschutzschaltern nix mehr am Hut denke ich^^
Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau
Verfasst: Dienstag 23. August 2011, 19:49
von Siren lover
sirenator hat geschrieben:Niklas ist "Strippenzieher" im kV bereich. da hat man mit solchen "popeligen" Leitungsschutzschaltern nix mehr am Hut denke ich^^
Im kV Bereich?
Ich im (meistens) Kleinspannungsbereich :P
Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau
Verfasst: Dienstag 23. August 2011, 20:40
von Totusignotus
sirenator hat geschrieben:Niklas ist "Strippenzieher" im kV bereich. da hat man mit solchen "popeligen" Leitungsschutzschaltern nix mehr am Hut denke ich^^
Wo ist Niklas denn tätig? Im Höchstspannungs-, Hochspannungs-, oder im Mittelspannungsnetz?
Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau
Verfasst: Mittwoch 24. August 2011, 09:08
von Fox 1
Ich nehme mal an im Kilovoltbereich. Habe schon einige Bilder gesehen, mit Klettergeschirr usw.
Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau
Verfasst: Dienstag 6. September 2011, 12:12
von Totusignotus
Vom Kilovoltbereich zurück ins Niederspannungsnetz: Meine E57 ist jetzt angeschlossen und betriebsklar. Die drei Außenleiter und die Erde des Kabels habe ich mit Polschuhen versehen und den Nulleiter abgeschnitten.
SELBSTVERSTÄNDLICH habe ich die Sirene geerdet! Man sieht es nur nicht, weil ich dazu eine Schraube im Anschlusskasten verwendet habe. Abgesichert ist sie über die hauseigene Verteilung auf 3x16A. Ebenfalls SELBSTVERSTÄNDLICH hat die Hausverteilung einen eigenen Fehlerstrom-Schutzschalter. Getaktet wird über einen Handschalter.
Demnächst folgt ein Video vom ersten Test.
Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau
Verfasst: Dienstag 6. September 2011, 19:35
von Siren lover
Gute Arbeit!
Hat jemand ne Erfahrung mit Motorschutzschaltern und Sirenen?
Hab mir jetzt einen gekauft...
Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau
Verfasst: Mittwoch 7. September 2011, 21:06
von NCW
Hats du irgendeinen gekauft? Der sollte ja schon vom EInstellbereich auf den Nennstrom des Motors passen, ansonsten war's nämlich 'n Fehlkauf. Da du ja Direktanlauf betreibst, musst du halt, wie oben schon geschrieben, den MSS lediglich auf den Nennstrom (Stern!) einstellen.
Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau
Verfasst: Mittwoch 7. September 2011, 21:33
von Siren lover
Niklas hat geschrieben:Hats du irgendeinen gekauft? Der sollte ja schon vom EInstellbereich auf den Nennstrom des Motors passen, ansonsten war's nämlich 'n Fehlkauf. Da du ja Direktanlauf betreibst, musst du halt, wie oben schon geschrieben, den MSS lediglich auf den Nennstrom (Stern!) einstellen.
Nö. Hab mir den hoffentlich richtigen gekauft :)
Stellt sich dann beim Probelauf heraus...
Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau
Verfasst: Mittwoch 7. September 2011, 21:37
von NCW
Eyyyyy, sorry, aber ich untersage dir das jetzt einfach mal. Du scheinst in der Materie scheinbar nicht weitgenug drin zu stecken, als dass man es zulassen könnte, dass man dich mit Spannungen und Strömen in dem Bereich umgehen lässt! Elektrizität verzeiht keine Fehler!
Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau
Verfasst: Mittwoch 7. September 2011, 21:40
von Siren lover
Bitte?
Ich bin (fast) eine ausgebildete Elektrofachkraft!
Ich dulde mit Sicherheit KEINEN Pfusch und Murks!
:(
Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau
Verfasst: Mittwoch 7. September 2011, 21:41
von NCW
Na so wie du mit der Dimensionierung eines Motorschutzschalters hantierst...
Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau
Verfasst: Mittwoch 7. September 2011, 21:42
von Siren lover
Ich war mir nur unsicher, weil ich das Typenschild nicht mehr lesen konnte (weil vergammelt)!
Ganz einfach....