Woher kommt das Interesse an Sirenen?

Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Fire
Harter Kern

Re: Woher kommt das Interesse an Sirenen?

Beitrag von Fire »

So klein ist die Stadt Arnsberg auch nicht. Die gesamte Stadt hat ca. 88.000 Einwohner, aber soweit ich mich erinnern kann stand nur hinter unserer Wache eine HLS.

Ich wüsste jetzt nicht wo in den anderen Stadtteilen eine gestanden haben könnte.

Fotos existieren garantiert, ich versuche mal welche zu finden.

Es handelte sich um eine Pintsch-Bamag, wenn ich nicht irre. Ich habe mal so ein ähnliches Bild im "Kuriosum" Unterforum eingestellt.

(Topic: Was ist dies für ein Sirenentyp)
Linie 511

Beitrag von Linie 511 »

Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber irgendwie passt er, um sich einmal kurz vorzustellen:

Also, ich bin neu hier im Forum und durch Zufall über ein Feuerwehr-Forum auf diese Seite gestoßen.
Hätte gar nicht gedacht, dass es so viele Sirenen-Interessierte gibt !

Wie kam es nun dazu, dass mein Interesse für Sirenen geweckt wurde ?

Zunächst mal war es bei mir wie bei vielen hier im Forum - mir waren diese komischen Pilze auf Dächern unheimlich. Als Kind bin ich von Sirenenalarm wach geworden. Vor allem nachts fand ich dieses Geheule sehr unheimlich, zumal in der Nachbarschaft einige Hunde zu bellen oder zu jaulen anfingen...

Wenn bei uns in Haspe nachts Sirenenalarm war, war die Nacht für mich eigentlich schon irgendwie gelaufen. Nicht nur, dass ich den Alarm beängstigend fand, ich dachte immer daran, dass da jetzt irgendwo Menschen in Not sind.
Irgendwann kam ich auf die Idee: Wenn du schon eh nicht mehr pennen kannst, geh doch mal bei der örtlichen FF vorbei
Durch einen Zufall war zu dieser Zeit (Sommer 1992) bei uns in der Straße Hydrantenkontrolle, und die FF kam sozusagen zu mir.
Jedenfalls war so der erste Kontakt hergestellt, über meinen restlichen Werdegang in der FF brauche ich sicher nichts zu erzählen.

Jedenfalls war indirekt die E 57 "schuld", dass ich zur FF gegangen bin.

Für E-57-Fans ist Hagen noch ein regelrechtes "Mekka", zumal hier sogar wieder neue aufgestellt werden sollen. Somit wird mein Vorhaben, eine eigene E 57er zu beschaffen, nicht einfach. Ein Anruf bei der Firma, welche die Heuler in Hagen wartet, brachte z.B. keinen Erfolg, weil man die Sirenen dort selber braucht. Hängt vermutlich mit dem Wiederaufbau zusammen.

Bin jedenfalls schon gespannt, wann zusätzliche E 57er in Hagen auftauchen. Mal sehen, die Jungs von der Funkwerkstatt der BF sind immer sehr freundlich, vielleicht bekomme ich dort mal was raus.
Übrigens: Die FF wird hier in Hagen durch Sirene und DME (Motorola Firestorm I und II) alarmiert, und das, obwohl fast alle FF-Kameraden einen DME haben.
Eigentlich sollten die Sirenen im Laufe des Jahres 1994 abgeschafft werden, doch ein Rumpfnetz wurde aufrecht erhalten, und inzwischen ist man froh darüber. DMEs waren zwar schon ab 1993/94 vorhanden, doch erst nach 2001 hatte (fast) jeder Aktive aus der FF einen.
Aus zwei Gründen hat man in Hagen im Gegensatz zu anderen Städten an den Sirenen festgehalten:

1. Sirenen können auch ausgelöst werden, wenn der Einsatzleitrechner mal abstürzen sollte. Somit ist ständig gewährleistet, dass man die FF alarmieren kann.

2. Aufgrund der Angst vor Terroranschlägen behält man das alte, zuverlässige System bei.

So, dann werde ich jetzt mal die weiteren Diskussionen hier mitverfolgen und mich ggfs. daran beteiligen.

Freundliche Grüße aus Hagen,

Sascha )
SireneROF
Harter Kern

Beitrag von SireneROF »

Auch wenn der Tread etwas älter ist hier meine Geschiche:
Bei mir war es so im alter von 2 oder 3 Jahren in einer Stadt im Ruhrgebiet wo ich auf einer Bank bei meiner Oma im Garten saß. Um Punkt 12 Uhr heulten die Sirenen. Genau da hab ich meine Knall bekommen. Das war so 1975 oder 1976. In den 80ern habe ich mich dann mit meiner Angst auaeinader gesetzt, so mit Kassettenrecorder. Und jetzt stehe ich manchmal vor unserem Rathaus wenn Probealarm ist.
Gruß Olaf
Ohne Sirenen geht es nicht!
HP.D
Moderator

Beitrag von HP.D »

huhu! Das Thema ist wohl DAS Thema, wenn es darum geht, ein altes Thema wieder aufzufrischen
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... :-(
SirAgentE57

Beitrag von SirAgentE57 »

Hallo allerseits!
Ich freue mich unter so vielen Sirenen-Interessenten zu sein. Einige hier gelesene Geschichten über Kindheitserfahrung mit Sirenen von anderen habe ich selbst auf ähnliche Weise miterlebt.
Ich finde es toll nicht ein Einzelfall zu sein und habe mir hier sehr nützliche Informationen über Sirenen allgemein holen können.
Tolles Forum hier! Echter Lob an Euch.
Gast

Beitrag von Gast »

Ja,also ich meld mich auchmal zu diesem Thema:

Ich habe als Grundschüler das Glück/Pech gehabt,dass auf unserer Schule eine stand,die beim Anlaufen das berühmt-berüchtigte zischende Luftansauggeräusch machte,dann konnte mein Vater den Unterricht meist für die Zeit des Alarms vergessen..ich war da von 1976 bis 1980 Schüler und ich erschrak am Anfang immer wieder,mit der Zeit wich die Angst einer Freude;),wenn diese Sirene und ihre "Nachbarin" in 200m Entfernung (und Sichtkontakt!) weiter oberhalb im Dorf sich beim Probealarm ein (ungewollt komisches) "Wettrennen" in Sachen an/auslaufen lieferten..

Zur Info die auf der Schule wurde(und wird noch) über Draht ausgelöst,die andre hat eine Fernwirkempfänger mit Drahtantenne am Schaltkasten.allerdings ist nur die Funksirene die Feuersirene,die andre ist nicht mehr in Betrieb (?)

Unsre Gegend ist ein Talkessel mit ca 6 km Durchmesser und wenn man dienur leicht hügelige Gegend anguckt dann kann man erahnen wenn alle 10 Sirene in userer und die 4 der Nachbargemeinde loslegten.
Heute sind von diesen Sirenen leider 3 Sirenen abgebaut .
Die Sirenen liegen geografisch gesehn nur um die 800m auseinander und bei Alarm war im Talkessel nix andres mehr zu hören..
Ich war und bin von den Alarmen (auch aus persönlichen Gründne etwas abgehärtet) fasziniert..*g+
Zuletzt geändert von Gast am Donnerstag 4. August 2005, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Heul-Zicke

Beitrag von Heul-Zicke »

Hallo!

Kann man das Ansauggeräusch so deutlich hören und gibt es vielleicht eine solche Aufnahme? Würde mich interessieren.

Zum Dauerbrennerthema Sirenenangst in der Kindheit: Irgendwie begegnen mir auch außerhalb dieses Forums immer mehr Leute, die als Kind Angst vor Sirenen hatten. Die hat aber auch ein besonders gruseliges Soundprofil. Ich glaube, wenn sie kürzer an- und auslaufen würde (wie manche US-Sirenen, ganz bes. die Sentrys), dann wäre der Ton weniger angsteinflößend. Mich würde mal interessieren, ob man sich bi der Entwicklung der Ur-E57 Gedanken über die günstigste Frequenz, bezüglich der Hörbarkeit gemacht hat.

Gruß Ina
Gast

Beitrag von Gast »

Das was Heul Zicke meint ist kein Sauggeräusch sondern das "Ventilatorgeräusch" des Rotors. Vgl dazu die Aufnahme Luftalarm Gefängnis Saarbrücken. Mfg
Heul-Zicke

Beitrag von Heul-Zicke »

Hallo, Niklas!

Deshalb wundert es mich, dass die Amis hochtönige Sirenen bevorzugen. Allerdings sind amerikanische Orte topographisch anders und nicht so dicht bebaut wie in Deutschland. Aber ich glaube, das gehört in einen anderen Themenbereich.
Zuletzt geändert von Heul-Zicke am Donnerstag 4. August 2005, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Heul-Zicke

Beitrag von Heul-Zicke »

Oh-Oh! Ich habe nur Bezug auf den Beitrag vom HLS-Freak genommen und mich auch über ein angebliches Ansauggeräusch gewundert. Daher meine Frage. Hatte vorher nämlich nichts dergleichen gehört.
Gast

Beitrag von Gast »

So, ich als wahrer - Fanatiker sehe dieses Forum als Erlfüllung meiner Träume! Alle anderen in meiner Umgebung nervts, für mich ist es Musik.

Und das kam daher:
Ich wohn ja im schicken ländlichen Allgäu, wo noch (fast) jeder Alarm bei den Dorf-FF's sei es THL oder Brand wird über Sirene ausgelöst. Und unser Haus steht etwa 500 Meter neben einem Buckel bei Maierhöfen/Isny.
Direkt auf dem Buckel steht der große Hof unseres Feuerwehrkommandanten mit einer schönen auf dem Dach. Und jedes Mal wenn die hochgeht hört man das durchs ganze Haus, slebst wenn der Fernseher auf höchster Lautstärke ist. Aus dieser DIstanz hat dieses Gerät einen so harmonievollen Klang, wir Musik. Und der SOund geht einem echt jedes mal unter die Haut. Und nächstes Mal wenn Probealarm ist, werd ich mal den Sound auf einen Tonträger festhalten, damit ich ihn auch mal euch hier zeigen kann.

Und dieser Sound lasst nicht los! Diese auf diesem Dach hört sich auch total einzigartig an. Wahnsinn! und seit ich Emergency-3 Modder bin, geht kein Feuerwehralarm ohne diese Sirene mehr los ^^
Fire
Harter Kern

Beitrag von Fire »

Hehe....und wieder ein neuer...

Hätte ich mal besser den Link im EM3-Forum nicht gepostet
Gast

Beitrag von Gast »

Wieso? Damit hast du mir einen Gefallen getan!
Danke!!
kleiner Heuler

Beitrag von kleiner Heuler »

Schön in den vorrangegangenen postings persönliche Paralellen feststellen zu dürfen. Als Kind hatte auch ich einen wahnsinnigen Horror vor diesen Dachheulern und hätte mir nichts sehnlicher gewünscht, als das sie irgendwo in der Versenkung verschwinden. Auch zu meiner Kinderzeit gabs noch diese halbjährlichen Probealarme und jedesmal wäre ich am liebsten Amok gelaufen. Aus der Angst ist mittlerweile Respekt und Interesse geworden Ich würde unsere "Dicke" gerne öfter hören, doch sie läuft in den meisten Fällen nur zu den monatlichen Probealarmen ( jeden 1. Samstag um 11.15 Uhr)
Laatze
Moderator

Beitrag von Laatze »

Hallo,
auch ich wohne ca. 100 Meter neben unserer , die direkt neben der Grundschule auf einem Mast sitzt. Mensch, was hatte ich früher Angst, als die kleine anlief..... Aber heute liebe ich den Gesang. Nur leider kann ich sie mir nur ca. 4 mal im Jahr anhören, wenn wir mit der Feuerwehr Großübung haben. Dann läuft sie noch mit, ansonsten nur bei Unwetter(in der umgebung wurden mal bei einem Gewitter die melder nicht ausgelöst, sodass nur die Sirene lief) oder Großeinsätzen. Letztens hatten Unbekannte den Druckknopfmelder an der grundschule betätigt, sodass die Gute hochlief. War total ungewohnt, nur mit Sirene alarmiert zu werden. Aber immer wieder ein tolles Gefühl.
Hätte auch nie gedacht, dass es noch solch "Bekloppte" wie mich gibt, die Sirenen-Fanatiker sind. Haben bei der FFW auch noch eine HSM 8 von Elektror aus dem Jahre 38, welche ich letztens in mühevollem Zeitaufwand restauriert habe. Hat keiner so wirklich verstanden, aber ich fand es toll!
Gruß Laatze
Antworten