Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau
Re: Restauration von Melder und Taktgerät, Schaltschrankbau
HA, Sirenators Helinchen. Habe sie schon Live gehört beim Forumstreffen im Mai 2011 in Mühlheim.
Ganz Kurz zu den Aderverwendungen: Aussage von HLSBasti ist zwar richtig, bringt dir aber mit deinem Kasten nicht wirklich was...
Starre Adern haben in einer Steuerung NICHTS zu suchen! Wenn du einzelne Adern zwischen den Betriebsmitteln verwendest, nimm flexibel! Auch wegen Drahtbruch besser ;-)
Mach auch einen kleinen Kanal rein, wo du die Adern drinne verstauen kannst.
Starre Adern haben in einer Steuerung NICHTS zu suchen! Wenn du einzelne Adern zwischen den Betriebsmitteln verwendest, nimm flexibel! Auch wegen Drahtbruch besser ;-)
Mach auch einen kleinen Kanal rein, wo du die Adern drinne verstauen kannst.
- Sirenenexperte
Das ist natürlich ein guter Punkt. Dann besorge ich mir mal flexible Litzen und stocke meinen Aderendhülsenvorrat ein bisschen auf.Ralph hat geschrieben:Auch wegen Drahtbruch besser
Ich hatte mich bei der Aderwahl nach den industriell gefertigten E57-Schaltschränken gerichtet. Hat man vom Aderbruchproblem damals nicht gewusst, oder war man einfach sorglos/sparsam/etc...
PS: 100ster Beitrag!
PPS: Das "PS" ist nicht ernstzunehmen!
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
Totusignotus hat geschrieben:Das ist natürlich ein guter Punkt. Dann besorge ich mir mal flexible Litzen und stocke meinen Aderendhülsenvorrat ein bisschen auf.Ralph hat geschrieben:Auch wegen Drahtbruch besser
Ich hatte mich bei der Aderwahl nach den industriell gefertigten E57-Schaltschränken gerichtet. Hat man vom Aderbruchproblem damals nicht gewusst, oder war man einfach sorglos/sparsam/etc...
PS: 100ster Beitrag!
PPS: Das "PS" ist nicht ernstzunehmen!
jaja... die Zeiten ändern sich eigentlich schon irgendwie. alleine in den letzten 5 bis 10 Jahren ist ne menge passiert und jedes Jahr ist wieder etwas anders. Wenn ich zu Störungen an GANZ alten Aufzügen fahre, welche auch noch Starr verdrahtet sind, dann muss ich nur schauen, wo ein Draht gebrochen ist (99%).
und zwar IMMER genau da, wo man abisoliert hat...
Wenn man ordentlich abisoliert, sprich das Kupfer nicht verletzt, dann ist gegen starre Verdrahtung nichts einzuwenden. Die Leitungen werden ja eh nicht mehr bewegt und man kann einfach viel schöner verlegen. 98% der Umspannanlagen, die ich kenne sind noch mit starrer Leitung verdrahtet, aber Drahtbruch als Störung? Ist wirklich der seltenste Fall.
Schließe mich der Meinung von Niklas an. Da wird nur einmal verdrahtet und gut ist. Da sind ja keine Teile drin, die sich bewegen. Gibt ja befestigte und bewegliche Geräte.
- Totusignotus
- Sirenenexperte
Der Schalter ist ja auch mit flexiblen Litzen verdrahtet. Sobald ich passende Birnen für die Anzeigelanpen gefunden habe, werden die auch flexibel angeschlossen.
"Wer bewirkt, dass dort, wo bisher keine Sirene stand, nunmehr eine Sirene steht, der hat mehr für ein Volk geleistet als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann." - Friedrich der Große (könnte das so ähnlich gesagt haben)
Elektronik-Apotheke "C"Totusignotus hat geschrieben:Der Schalter ist ja auch mit flexiblen Litzen verdrahtet. Sobald ich passende Birnen für die Anzeigelanpen gefunden habe, werden die auch flexibel angeschlossen.
und
Elektronik Apotheke "ELV"
und dazu noch Aderendhülsen.
LG
Christian