Verschluss von Schaltkasten und Dachluke
Verschluss von Schaltkasten und Dachluke
Hallo! Hab mal ne Frage, die mich interessiert!
Und zwar, wie ist der Schaltkasten der Sirene verschlossen und wo befindet sich normalerweise der Schlüssel (wenn es denn einen gibt))
Und: Wie ist dich Dachausstiegsluke verschlossen? Einfacher Riegel, Schrauben, Schloss,...?
Bitte um schnelle antwort, weil ich unsere zwei Sirenenanlagen aus dem Ort mal fotografieren will (offener Schaltkasten, Typenschild der Sirene,...)
schonmal für die Antworten! ^^
Und zwar, wie ist der Schaltkasten der Sirene verschlossen und wo befindet sich normalerweise der Schlüssel (wenn es denn einen gibt))
Und: Wie ist dich Dachausstiegsluke verschlossen? Einfacher Riegel, Schrauben, Schloss,...?
Bitte um schnelle antwort, weil ich unsere zwei Sirenenanlagen aus dem Ort mal fotografieren will (offener Schaltkasten, Typenschild der Sirene,...)
schonmal für die Antworten! ^^
Ich glaube, dass es nicht rechtens ist, wenn du einfach so den Schaltkasten öffnest. Würde ich sogar sagen, ist verboten.
Das Dach besteigen solltest du auch nicht machen, könnte Hausfriedensbruch sein.
Da ich keine Straftaten begünstigen möchte, distanziere ich mich von deinen Fragen!
Das Dach besteigen solltest du auch nicht machen, könnte Hausfriedensbruch sein.
Da ich keine Straftaten begünstigen möchte, distanziere ich mich von deinen Fragen!
Re: Verschluss von Schaltkasten und Dachluke
Habe im StGB nachgelesen, auf dich könnten zukommen.
§ 123 StGB - Hausfriedensbruch - Für die Besteigung des Daches ohne Genehmigung
§ 132 StGB - Amtsanmaßung - Für das Öffnen des Sicherungskasten
§ 145 StGB Mißbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln - Wenn du die Sirene auslösen würdest, könnte das auf dich zukommen.
Addiert könnte das mit bis zu 4 Jahren Freiheitsstrafe oder eine dicke Geldstrafe geahndet werden!
§ 123 StGB - Hausfriedensbruch - Für die Besteigung des Daches ohne Genehmigung
§ 132 StGB - Amtsanmaßung - Für das Öffnen des Sicherungskasten
§ 145 StGB Mißbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln - Wenn du die Sirene auslösen würdest, könnte das auf dich zukommen.
Addiert könnte das mit bis zu 4 Jahren Freiheitsstrafe oder eine dicke Geldstrafe geahndet werden!
Zuletzt geändert von Siggi am Montag 20. Februar 2006, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Naja...wenn es verbosten ist den Schaltkasten zu öffnen, dann wird der wohl auch veplomt sein?! Und dann werde ich den auch nicht öffnen!!
Auf das Dach wollte ich eigentlich von INNEN heraus, durch die Luke! Und dafür muss ich ja wohl den Besitzer fragen und weil ich beide eigentlich gut kenne...
Etwas verbotenes oder etwas, was der Sirene Schaden könnte, werde ich auf KEINEN Fall machen!!!
- Rules!!!
Auf das Dach wollte ich eigentlich von INNEN heraus, durch die Luke! Und dafür muss ich ja wohl den Besitzer fragen und weil ich beide eigentlich gut kenne...
Etwas verbotenes oder etwas, was der Sirene Schaden könnte, werde ich auf KEINEN Fall machen!!!
- Rules!!!
Auslösen wrde ich sie auch AUF KEINEN FALL!!!!!!!
Ich bin selber in der Feuerwehr und würde somit einen Rauswurf riskieren!!!!!!!
Ich bin selber in der Feuerwehr und würde somit einen Rauswurf riskieren!!!!!!!
Wenn der Besitzer oder ähnliches dem Betreten des Daches zustimmt, dann darfst du des natürlich.
Das Öffnen des Schaltkastens, sofern er keiner Privatperson die du kennst und gefragt hast gehört, darf man nur mit Befugnis und Erlaubnis vom Amt. Kannst ja auch nicht einfach am Funkturm der Feuerwehr rumspielen und irgendwelche Kästen aufmachen.
Das Öffnen des Schaltkastens, sofern er keiner Privatperson die du kennst und gefragt hast gehört, darf man nur mit Befugnis und Erlaubnis vom Amt. Kannst ja auch nicht einfach am Funkturm der Feuerwehr rumspielen und irgendwelche Kästen aufmachen.
Zuletzt geändert von Siggi am Montag 20. Februar 2006, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Werde auch den Kasten ohne Genehmigung nicht öffnen!! Kannst beruhigt sein;-)
Aber um auf meine Frage zurück zu kommen...
Wie sind im normalfall die Dachluken verschlossen? Mit einem einfachen Riegel oder, wenn denn ein Schloss dran ist, hat der Besitzer den Schlüssel??
Aber um auf meine Frage zurück zu kommen...
Wie sind im normalfall die Dachluken verschlossen? Mit einem einfachen Riegel oder, wenn denn ein Schloss dran ist, hat der Besitzer den Schlüssel??
Kann man nicht sagen, kommt auf den Besitzer an.
Ok...Viele Dank für die Antworten!
Dieses Forum ist wirklich eine SEHR große Hilfe in Sachen Sirenen
Dieses Forum ist wirklich eine SEHR große Hilfe in Sachen Sirenen
Ein gutes Gelingen für die Bilder!
Wenn du eh bei der Feuerwehr bist, dann darfst du den Kasten sowieso öffnen! Ich schnuppere auch gerne in Steuerkästen!
Aha...das wusste ich auch noch nicht, dass ich den als Feuerwehrmann öffnen darf^^ man lernt nie aus!
DANKE!
Wenn es irgendetwas besonderes an den Sirenen oder am Schaltkasten gibt, dann werde ich das hier auch mal Posten!
DANKE!
Wenn es irgendetwas besonderes an den Sirenen oder am Schaltkasten gibt, dann werde ich das hier auch mal Posten!
In der Regel kann man den Kasten mit einem normalen 3 Kant Schlüssel öffnen. Hab es auch schonmal gemacht mit unserem Wehrführer.
Jedoch sieht es in dem Kasten nicht anders aus, wie hier im Forum auf den Bildern.
Gruß Marco
Jedoch sieht es in dem Kasten nicht anders aus, wie hier im Forum auf den Bildern.
Gruß Marco
Joa, was soll da auch großartig drin sein außer das übliche?^^...trotzdem mal schaun!;-)In der Regel kann man den Kasten mit einem normalen 3 Kant Schlüssel öffnen. Hab es auch schonmal gemacht mit unserem Wehrführer.
Gruß Marco
Jetzt ist mir noch eine Frage in die Quere gekommen...!^^
Wie ist denn normalerweise der Schaltschrank einer Mastsirene verschlossen? Auch mit einem Dreikant oder Vierkannt, oder ist der mit einem "richtigen" Schloss versehen??
Wie ist denn normalerweise der Schaltschrank einer Mastsirene verschlossen? Auch mit einem Dreikant oder Vierkannt, oder ist der mit einem "richtigen" Schloss versehen??