Sirenengehäule bei Gewitter

Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Sirenmaster

Sirenengehäule bei Gewitter

Beitrag von Sirenmaster »

Hallo

Wenn bei uns in Reutin (Ein Dorf der Stadt Alpirsbach im Schwarzwald) ein extremes Gewitter uns ist, dann kommt es manchem vor das die Sirene los geht und das 15 Min. lang uns sogar nach ca. 10 min erfolgt ein Entwarnungssignal von der Sirene.
Besonders wenn es ein heller Blitz aufgetaucht und ein gewaltiger Donnerschlag gibt.

Da wurde so manches über folgende Ursachen Spekuliert:

1. Es wurde behauptet dass der Blitz in die Sirene eingeschlagen ist und daher sie los ging.

Durch meine Erfahrung ist dies unmöglich.
Wenn ein Blitz in die Sirene einschlägt ist dies Sirene futsch und verschmorrt oder zerfetzt.

2. Es wurde auch behauptet das der Blitz in einer Leitung eingeschlagen ist.
Aus meiner sicht ist dies möglich, da im diesem Fall Stromschwankungen entstehen kann und dies auch die Sirenenschaltelektronik dazu bewegen kann das Geheule aus zu lösen.

Bei uns ist es auch Passiert, da gingen Geräte an wie Stereoanlage, Fernseher und Computer an, obwohl diese an den Steckleisten mit Ü.-Schutz angeschlossen sind.

3. Viele meinen es ist ein Katastrophenalarm und das die Leute sich Maßnahmen ergreifen um sich zu schützen.
Meine Einschätzung:
Es kann auch möglich sen.
Zuletzt geändert von Sirenmaster am Sonntag 19. März 2006, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
HP.D
Moderator

Re: Sirenengehäule bei Gewitter

Beitrag von HP.D »

Ich glaube,da gibt es zu viele Möglichkeiten. Wenn das bei euch öfter auftritt, scheint zumindest ein Festschweissen von Relaiskontakten ausgeschlossen zu sein...
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... :-(
Klauskinski
Harter Kern

Beitrag von Klauskinski »

Moin!

Evtl. hat ein Überspannungsschaden im FWE einen derart merkwürdigen Alarm verursacht.
FunkerVogth
Moderator

Beitrag von FunkerVogth »

Hallo!

von wegen Blitzschlag und Sirene ist futsch...genau eben nicht
SlideBuster

Beitrag von SlideBuster »

Der Funker hat voll und ganz recht.
Die Sirenen sind danach nicht futsch.
Wir hatte das Thema vor geraumer Zeit
schonmal hier im Forum.

Gruß Marco
Zuletzt geändert von SlideBuster am Montag 20. März 2006, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Laatze
Moderator

Beitrag von Laatze »

22 Am 21.04.2005 Sirenenalarm in Weilmünster
Gegen 2.25 Uhr wurden Feuerwehrfrauen und Männer der Feuerwehr Weilmünster durch ein nicht oft vorkommendes Geräusch geweckt .
Die Sirenen im Ort liefen zur Hochform auf, mit einem nicht mehr Endenten Geheule.
Nach ca. 15 min konnte dem Spuck ein ende gemacht werden, in dem die Sicherungen herausgeschraubt wurden.
Auslöseursache war vermutlich ein defektes Relais.

Einsatzbericht von einer FFW bei uns in der Nähe. Der Ort hat knapp 5000 oder 6000 Einwohner. Hat sich bestimmt sehr schön angehört.
Meines Wissens nach war ein Gewitter Ursache dieses Konzerts.
SecurityMan
Neuling

Beitrag von SecurityMan »

Überspannungen in der Stromzuleitung zum Steuerungskasten der Sirene sind die häufigste Ursache für "Geisteralarmierungen". Mit sowas hatte ich auch schon beruflich zu tun. Es ist nicht unbedingt fein, wenn beispielsweise spätabends ohne jegliches Zutun eine hoch oben überm Marktplatz thronende Sirene 'nen permanenten Dauerton abgibt...
Also rein ins Haus zusammen mit Eigentümervertreter, Feuerwehrelektriker und anderem Feuerwehrpersonal und die Sicherungen rausgeschraubt, schon war wieder Ruhe. Dafür war draußen der ganze Marktplatz voller Zuschauer.
SlideBuster

Beitrag von SlideBuster »

Na das nenn ich mal nen
Geilen Weckruf.

Antworten