Apropos höherer Ton....

Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
florianwesel
Harter Kern

Apropos höherer Ton....

Beitrag von florianwesel »

Selbst als Lokführer hat man das Vergnügen, sirenenspezifische physikalische Phänomene zu erleben.

Samstag, 12:15 Uhr - Feueralarm in Dingden (Stadt Hamminkeln). Direkt an der Bahnstrecke steht eine , befestigt am Giebel eines großen Bauunternehmens in recht niedriger Höhe und unmittelbar an der Bahnstrecke Wesel - Bocholt. Ich dachte schon immer: Ob Du die mal hörst? Und dann war es soweit.

Ich fuhr auf sie zu (ca. 80 km/h) und dachte: "Verdammt heller Ton...?", passierte die "Heulboje" und schlagartig ging die Frequenz nach unten - und da war es, das"Tatütata-Phänomen" (wenn ein Einsatzfahrzeug an einem vorbeifährt).

Im "Darauf-zu-fahren" stauchte ich die Frequenz von 420 Hz und im wegfahren zog ich die Wellen quasi in die Länge (auf das Eintreffen in meine Ohren bezogen) - bei einer V von 80 km/h (Schall: ca. 1000 km/h) somit um ca. 8 %.

Das ergibt eine Frequenz von ca. 450 Hz "vorher" und ca. 390 Hz "nachher". Ich möchte behaupten: Ein sehr lustiges Experiment...

Grüße, der Ludger
Carpe diem!
Ralph
Moderator

Re: Apropos höherer Ton....

Beitrag von Ralph »

Ja, das habe ich auch schonmal im Fernsehen gesehn bei Clever-Die Show die Wissenschafft...Da hat Wigald Bohnig anhand eines Förderbandes (wie bei den Supermärkten) demonstriert, wie man sich das in etwa vorstellen kann:
Einmal ging er der Fahrtrichtung der Bandes entgegen und hat immer Teller auf das Band gestellt, diese hatten dann einen größeren Abstand als die, die er im selben interval draufgestellt hat, als er in Fahrtrichtung gegangen ist!...War auch ganz lustig dargestellt, denn am ende des Bandes stand ein Wissenschaftler, der die Teller auffangen sollte, es aber zum Schluss nicht mehr geschafft hat...SCHEPPER!...

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
Gast

Beitrag von Gast »

Der sogenannte Doppler-Effekt lässt grüßen .....
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Das wollte ich auch gerade sagen!

Doppler-Effekt,das habe ich schon vor 28 Jahren erlebt ,als ich mit dem Radsport begonnen habe.

Immer ,wenn ich an Start&Ziel an der Musikanlage schnell vorbeifuhr,klang sie bei annäherung viel zu hoch und beim Entfernen von der Box viel zu tief.

Das kannte ich zuvor auch nur von den Martinshörnern,daran erkannte ich sofort,ob die Feuerwehr zu uns kommt,oder vorbeifährt.

Auch bei Motorrädern ist das gleiche zu bemerken.

Das hat irgendwas mit der Schallgeschwindigkeit zu tun,wußte es auch mal genau.

So wie auch beim Heulton von mehreren Sirenen dieses "Durcheinander" entsteht,weil die Schallgeschwindigkeit viel geringer (ca.330m/sek) ist als die Lichtgeschwindigkeit ,in der der elektrische Strom fließt.

Mfg.Rainer
Klauskinski
Harter Kern

Beitrag von Klauskinski »

weil die Schallgeschwindigkeit viel geringer (ca.330m/sek) ist als die Lichtgeschwindigkeit ,in der der elektrische Strom fließt.
Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit des elektrischen Stromes und der Schallgeschwindigkeit.
Außerdem: Stell Dir vor, ein Rohr ist komplett mit Bällen gefüllt und Du schiebst auf einer Seite einen Ball nach - dann fällt auf der anderen Seite unverzüglich ein Ball heraus. So ist das mit elektrischem Strom, denn im Metall sind ja bereits Elektronen vorhanden - wie die Bälle im Rohr.
Steht man aber an einer Sirene und die Nächste ist 330m entfernt, hast Du einen Zeitverzug von einer Sekunde, das ist richtig - hat aber nichts mit der Stromflussgeschwindigkeit zu tun.

Wenn Du Dich mit höherer Geschwindigkeit einer Schallquelle näherst, fährst Du logischerweise dem Schall entgegen und die Schallwellen werden komprimiert und erscheinen Dir kurzwelliger (= höher) - fährst Du daran vorbei, fährst Du dem Schall weg, die Wellen werden für SDich länger (= tiefer)
Wolfi
Harter Kern

Beitrag von Wolfi »

Hallo Ludger und alle Anderen,

ja, das ist genau typisch für den Doppler-Effekt !

Eine unangenehme Art der Ausnutzung dieses physikalischen Phänomens
kennt ja wohl (fast) jeder Autofahrer ... wenn unsere Freunde und Helfer
aus eben just dieser Frequenzabweichung nämlich auf die gefahrene
Geschwindigkeit schließen, und dann später der meist teure Denkzettel
ins Haus flattert - also das bekannte Radar.

@Ludger: da finde ich geht`s bei der Eisenbahn schon fairer zu:
PZB 90 - Zwangsbremsung, sollte man mal etwas zu schnell gewesen
sein, anstatt rotem Radarblitz aus der Mülltonnenbox am Straßenrand ...

Wolfi
florianwesel
Harter Kern

Beitrag von florianwesel »

@Ludger: da finde ich geht`s bei der Eisenbahn schon fairer zu:
PZB 90 - Zwangsbremsung, sollte man mal etwas zu schnell gewesen
sein, anstatt rotem Radarblitz aus der Mülltonnenbox am Straßenrand ...

Wolfi
Tja, Wolfi, da has'te wohl Recht, aber dennoch müssen wir fürchterlich aufpassen - so perfekt ist unser System nun auch wieder nicht (allerdings möchte ich keinem Angst vor'm Bahnfahren einjagen, den Lokführern dürft Ihr schon vertrauen...)

Grüße, der Lukas, ehm, quatsch, Ludger
Carpe diem!
Antworten