Sirenen in Haifa
-
- Harter Kern
Sirenen in Haifa
Habe mal wieder bei Videogoogle geschaut und dieses Gefunden:
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 56&q=siren
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 20&q=siren
Es kommt noch ein bischen was dazu
www.youtube.com/watch?v=7WXtrIEqiDw&mod ... ed&search=
www.youtube.com/watch?v=nOXbc1tRvMw&mod ... ed&search=
www.youtube.com/watch?v=YVHoBBKP55g&mod ... ed&search=
Ich frage mich da nur wer sowas während des Nahostkrieges filmt
Gruß Olaf
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 56&q=siren
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 20&q=siren
Es kommt noch ein bischen was dazu
www.youtube.com/watch?v=7WXtrIEqiDw&mod ... ed&search=
www.youtube.com/watch?v=nOXbc1tRvMw&mod ... ed&search=
Ich frage mich da nur wer sowas während des Nahostkrieges filmt
Gruß Olaf
Zuletzt geändert von SireneROF am Sonntag 20. August 2006, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne Sirenen geht es nicht!
-
- Harter Kern
Re: Sirenen in Haifa
schon arg gell.
hört sich an wie hls oder?
hört sich an wie hls oder?
Ja, das dürften eindeutig HLS sein, vor allem erkennbar an der gleichbleibenden Lautstärke bei allen Tonhöhen. Ich würde mich nicht wundern, wenn das HLS273 wären, eigentlich ist dieser Klang unverkennbar. In der aktuellen Hörmann-Referenzliste http://www.hoermann-gmbh.de/referenzen/ ... jekte.html steht Israel zwar nicht, aber auf der zugehörigen Weltkarte ist es markiert.
Gruß - Reinhard.
Gruß - Reinhard.
HLS 273-sage ich auch!
Dieser typisch-trompetige Klang und die volle Lautstärke bis zum Ausklang des Tones - genau wie bei dem Darmstädter Video.
Aber ich würde bei Krieg nicht den Nerv haben,mit einer Videocam das Sirenengeheul draussen aufzunehmen!
Mfg.Rainer
Dieser typisch-trompetige Klang und die volle Lautstärke bis zum Ausklang des Tones - genau wie bei dem Darmstädter Video.
Aber ich würde bei Krieg nicht den Nerv haben,mit einer Videocam das Sirenengeheul draussen aufzunehmen!
Mfg.Rainer
Was ich mal erfahren hab ist, das Hörmann nach Israel, HLS273 geliefert hat.
Wie viele ist mir nicht mitgeteilt worden. Nur was ich noch erfahren habe ist das sie nicht von Hörmann-Mitarbeitern aufgebaut worden sind. Soviel zu HLS in Israel.
Gruß Maeks
Wie viele ist mir nicht mitgeteilt worden. Nur was ich noch erfahren habe ist das sie nicht von Hörmann-Mitarbeitern aufgebaut worden sind. Soviel zu HLS in Israel.
Gruß Maeks
- turboquattro
- Sirenenexperte
Also ich bin nicht der Meinung, das es sich hier um Hörmann HLS 273 handelt. (bei den Video.Google). Irgendwie fahren die zu schnell hoch und langsamer wieder ab. Bei den HLS geht das gleichmäßiger finde ich. Dürfte wohl eher eine direkt von einem Elektromotor angetriebene sein.
Und die von Youtube finde ich, sind auf keinen Fall Pneumatische Sirenen.
Gruß
Mario
Und die von Youtube finde ich, sind auf keinen Fall Pneumatische Sirenen.
Gruß
Mario
Glaube ich weniger, wegen der konstanten Lautstärke. Das kann nur eine pneumatische Sirene so, und der Klang ist eigentlich recht typisch für die HLS273.Dürfte wohl eher eine direkt von einem Elektromotor angetriebene sein.
Gruß - Reinhard.
Obs jetzt ne 273 oder ne F71 ist kann ich auch nicht sagen. Aber auch ich glaube nicht, dass es ne elekronische bzw ne Motorsirene ist. Die gleichbleibende Lautstärke ist ein Indiz, aber für mich aussagekräftiger ist die sehr kurze Auslaufzeit. Das klingt schon sehr nach HLS. Auch wenn die Tonhöhe ziemlich anders ist als in Deutschland. Aber damit haben die HLS ja keine Probleme.
Sehr schön ist echt das erste Video aus dem Wolkenkratzer. Hier hört man die Sirene wirklich gleichbleibend laut die ganze Zeit. Wenn man das so in jeder Ecke der Stadt gehört hat, dann sollten die Leute ausreichend laut gewarnt worden sein.
Trotzdem ist es natürlich der Fall, den niemand von uns jemals erleben möchte. Gut, dass es dort doch so ein gutes Sirenennetz gibt. Über die F71 in Israel haben wir ja schon einen Bericht gesehen und über die (vielen) HLS273 wissen wir ja auch bescheid.
Gruß Joachim
Sehr schön ist echt das erste Video aus dem Wolkenkratzer. Hier hört man die Sirene wirklich gleichbleibend laut die ganze Zeit. Wenn man das so in jeder Ecke der Stadt gehört hat, dann sollten die Leute ausreichend laut gewarnt worden sein.
Trotzdem ist es natürlich der Fall, den niemand von uns jemals erleben möchte. Gut, dass es dort doch so ein gutes Sirenennetz gibt. Über die F71 in Israel haben wir ja schon einen Bericht gesehen und über die (vielen) HLS273 wissen wir ja auch bescheid.
Gruß Joachim
- turboquattro
- Sirenenexperte
Hmm, also das mit der Lautstärke hat der ReinhardG und der MiThoTyN schon recht. Ihr habt mich überzeugt!
Hab jetzt nochmal ausführlich mit allen HLS-Aufnahmen verglichen, die ich habe.
Also beim zweiten Google-Video ist das Auslaufen doch sehr nahe an ner HLS.
Das was mich stört, ist das Hochlaufen bei dem ersten Video.
Kurz bevor die beim höchsten Ton angelangt ist - das passt nicht so richtig mit meinen Aufnahmen zusammen. Hab die mal parallel laufen lassen. Ist irgendwie etwas zu, wie soll ich sagen, abrupt?
Könnte natürlich auch an einer anderen Ansteuerung liegen.
Gruß
Mario
Hab jetzt nochmal ausführlich mit allen HLS-Aufnahmen verglichen, die ich habe.
Also beim zweiten Google-Video ist das Auslaufen doch sehr nahe an ner HLS.
Das was mich stört, ist das Hochlaufen bei dem ersten Video.
Kurz bevor die beim höchsten Ton angelangt ist - das passt nicht so richtig mit meinen Aufnahmen zusammen. Hab die mal parallel laufen lassen. Ist irgendwie etwas zu, wie soll ich sagen, abrupt?
Könnte natürlich auch an einer anderen Ansteuerung liegen.
Gruß
Mario
Wirklich sicher bin ich mir da auch nicht, aber ich bin lange genug neben einer F71 zur Schule gegangen, um den Klang noch deutlich im Ohr zu haben. Die schien mir mehr Tiefen zu haben als die HLS273, irgendwie voluminöser im Klang - dafür klingt letztere, die ich allerdings nur aus diversen Aufnahmen hier kenne, durchdringender und noch mehr nach Trompete. Ich könnte mir vorstellen, dass der Klangunterschied mit einem größeren Luftdurchsatz bei der F71 zu tun haben mag. Wird Zeit, dass jemand mal eine zum Auseinandernehmen bekommt.Obs jetzt ne 273 oder ne F71 ist kann ich auch nicht sagen.
Gruß - Reinhard.
Hm, die auf den Google Videos sind HLS.
Diese Clips denk ich mir wurden von ner feststehenden Kamera gefilmt, da bewegt sich nix.
Aber ehrlich, in so ´ner Situation hätt ich besseres zu tun als das zu filmen
Diese Clips denk ich mir wurden von ner feststehenden Kamera gefilmt, da bewegt sich nix.
Aber ehrlich, in so ´ner Situation hätt ich besseres zu tun als das zu filmen
Ja, das kann man wohl nur mit einer gewissen Abstumpfung erklären. Was will man auch machen? Bei dem einen Video hört man die Einschläge noch während die Sirenen laufen, da schafft man es bei einem Treffer nicht mal mehr in den Keller, weil diese Raketen zwar kaum treffsicher sind, aber dafür halt wahllos in die zivilen Viertel gerichtet sind. Wirklich eine üble Situation, ich kann hier schon verstehen, dass der Staat Israel da nicht besonders tolerant reagiert. Aber das gehört hier nicht her.
Bei dieser Sorte Angreifern zeigt sich aber, dass die Warnmöglichkeit auch durch Sirenen irgendwann ihre Grenzen hat. Wenn Terroristen ins Spiel kommen, ist nichts mehr sicher.
Gruß - Reinhard.
Bei dieser Sorte Angreifern zeigt sich aber, dass die Warnmöglichkeit auch durch Sirenen irgendwann ihre Grenzen hat. Wenn Terroristen ins Spiel kommen, ist nichts mehr sicher.
Gruß - Reinhard.
@ReinhardG
Ich muss dir voll recht geben, während die sirene läuft (bekanntlich 1 minute) knallt es schon. da sieht man wie schutzlos man doch ist. und wenn diese katjuschas einfach abgefeuert werden wie ein wildes feuerwerk.... ohne rücksicht auf zivile orte.. die welt ist(zum teil) kaputt
gut n8
Ich muss dir voll recht geben, während die sirene läuft (bekanntlich 1 minute) knallt es schon. da sieht man wie schutzlos man doch ist. und wenn diese katjuschas einfach abgefeuert werden wie ein wildes feuerwerk.... ohne rücksicht auf zivile orte.. die welt ist(zum teil) kaputt
gut n8
Ja aber jetzt mal "Friedenszeiten" hin oder her ... Wenn irgend sowas bei uns passieren würde, wären wir ohne Sirenennetz noch mehr aufgeschmissen. Während dieser Minute haste immerhin noch die Chance in Keller zu rennen oder dich sonst wo in Sicherheit zu bringen. Besser als vollkommen überraschend angegriffen zu werden .....
Gruß Joachim
Gruß Joachim
Stimmt ! Hoffen wir das uns so etwas erspart bleibt.
Ähm, zum Thema, hört man bei den handgefilmten Clips elektronische Tröten (Eistüten) raus ? Oder täuscht mich mein Gehör ?
Ähm, zum Thema, hört man bei den handgefilmten Clips elektronische Tröten (Eistüten) raus ? Oder täuscht mich mein Gehör ?