Wertminderung durch Nähe zur Sirene?

Forenregeln, Anfängerfragen, persönliche Erfahrungen und Ängste, Meinungen, die Foren betreffendes
Antworten
Frank

Wertminderung durch Nähe zur Sirene?

Beitrag von Frank »

Moin!
Was mich mal interessieren würde: Kann die Nähe zu einer Sirene tatsächlich dazu führen, dass der Wert eines (Wohn-) Hauses sinkt? Wie ist es mit Mietwohnungen, die sich in der Nähe einer Sirene befindet? Werden solche Wohnungen zu einem günstigeren Preis angeboten?
Wäre mal spannend zu wissen, in wie weit Sirenen da relevante Faktoren sind. Wie reagieren potentielle Mieter, wenn sie sehen, dass auf dem Dach oder nicht weit vom Fenster entfernt eine Sirene steht?
Ob es sogar Wohnungen gibt, die direkt unter einer Sirene liegen, so dass man den Mast in der Wohnung stehen hat? Bei aller Liebe: Dort würde ich nicht wohnen wollen ...
Viele Grüße,
Frank
LHB

Re: Wertminderung durch Nähe zu Sirene?

Beitrag von LHB »

ich könnte mir schon vorstellen, daß häuser mit sirenen drauf, zumindest heutzutage, weniger wert sind bzw. die wohnungen billiger. allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß der mast in der wohnung steht. solche häuser haben wohl nur einen dachboden, aber keine dachwohnung.
WS-Paul
Sirenenexperte
Beiträge: 654
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 13:51

Re: Wertminderung durch Nähe zu Sirene?

Beitrag von WS-Paul »

Es gibt durchaus Wohnungen, in denen der Rohrständer im Wohnraum steht..., Mietwohnungen, bei denen im ehem. Dachboden neuer Wohnraum geschaffen, oder Eigentum, welches nach und nach ausgebaut wurde. Alles ist möglich
Wenn man in dem Haus (Eigentum) wohnt, ist eine evtl. Wertminderung eigentlich egal.
Bei Eigentümerwechsel kann man einen bestehenden Vertrag jederzeit kündigen und die Sirene abbauen lassen (ich kann hier nur für den Norddeutschen Raum sprechen, denke aber, dass es auch in den anderen Bundesländern so sein wird!)
Das Problem daran ist nur, dass die Gemeinde sich einen neuen Standort sucht und dieser durchaus "schlechter" für den neuen Besitzer ausfallen kann.
Wenn dann vor dem Haus eine Mastanlage auf öffentlichem Grund gebaut wird und der Schall sich z.B. am Giebel bricht, haben die mehr Lärm im Haus als vorher.
Alles schon dagewesen
Benutzeravatar
Step5
Neuling
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2004, 17:40
Wohnort: Inselkoller 145,12,21

Re: Wertminderung durch Nähe zu Sirene?

Beitrag von Step5 »

Hatte da nicht "Uns Niklas" mal 'ne Story parat ala "Mast in der Speisekammer einer Dachwohnung"? *grübel*
=^.^= Step5 Iceberg | "Unser Club"-DJ | Inselkoller-Streuner =^.^=
LHB

Re: Wertminderung durch Nähe zu Sirene?

Beitrag von LHB »

würden sich die vibrationen und der schall einer sirene sehr auf den ständer übertragen ?
WS-Paul
Sirenenexperte
Beiträge: 654
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 13:51

Re: Wertminderung durch Nähe zu Sirene?

Beitrag von WS-Paul »

Ja, muss vernünftig mit den Sparren verbolzt werden. Falls der Ständer auf Beton steht, Gummimatte drunter. Das bringt 'ne Menge
Antworten