Nebelhörner?

Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Tyfon

Nebelhörner?

Beitrag von Tyfon »

Gibt es hier vielleicht jemanden, der sich neben Sirenen auch noch für Drucklufthörner/Nebelhörner/Makrofone/Tyfone interessiert? Sammele die Dinger nämlich und bin in Deutschland wohl der einzige mit diesem Hobby.
Gast

Re: Nebelhörner?

Beitrag von Gast »

Wenn du auch die Nebelsirenen dazu zählst: Sowas war mal das Thema im Chat, da es der HLS sehr nahe kommt, gibt auch im Forum irgendwo nen Strang mit Bildern dazu
ReinhardG
Sirenenexperte

Beitrag von ReinhardG »

Wenn ich das richtig sehe, funktioniert die Schallerzeugung doch auch so wie bei den HLS bzw. man hat das Prinzip bei den HLS von den bekannten Schiffstyfonen abgeleitet, nur eben mit vier Ports statt einem.

Gruß - Reinhard.
Tyfon

Beitrag von Tyfon »

Ein Drucklufthorn oder auch ein Dampfhorn(Tyfon) ist schon ein wenig anders aufgebaut.
Der wichtigste Unterschied ist, daß die Druckschwankungen vom Schwingen einer Metalmembrane herrühren. In welcher Frequenz diese schwingt hängt auch von der Masse der im Schalltrichter befindlichen Luft ab. Durch das Schwingen der Membrane kann die Druckluft periodisch (der sogenannte Bernoulli Effekt sorgt dafür, daß die Membrane wieder zurückschwingt und den Luftstrom unterbricht) den Schalltrichter strömen.
Die Schallwellen werden zum größten Teil an Hornausgang zurückreflektiert und treffen mit den weiter Richtung Ausgang wandernden Schallwellen zusammen. Wenn sich dabei Druckmaximum und Minimum überlagern entsteht eine Interferenz.

Ich glaube nicht, daß sich im Schalltrichter einer HLS eine Interferenz aufbaut. Warum kann ich aber leider auch nicht erklären.

Diese Nebelsirene am Leuchtturm ist ein Kuriosum. Vermutlich um die Kosten und den Platz für die Druckluftversorgung zu sparen. Wäre aber sicher mal interessant die Live zu hören.
ReinhardG
Sirenenexperte

Beitrag von ReinhardG »

für diese Erklärung. Die Interferenz im Schalltrichter bekommt man gut hin, weil es prinzipbedingt (Größe der Membran) ja nur eine Frequenz gibt, richtig? Die Schalltrichter sind aber doch auch Exponentialhörner, oder?
Die der HLS sind offenbar auf um die 400 Hz abgestimmt, sie haben nämlich alle ein ähnliches Profil, ob nun F71 oder PB oder Rickmers oder x73. Das sehe ich schon als ein Indiz dafür an, dass man einen Interferenz-Effekt haben will. Leider verstehe ich zu wenig von diesem Akustik-Kram, um das richtig beurteilen zu können.

Gruß - Reinhard.
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn ich das richtig sehe, funktioniert die Schallerzeugung doch auch so wie bei den HLS bzw. man hat das Prinzip bei den HLS von den bekannten Schiffstyfonen abgeleitet, nur eben mit vier Ports statt einem.

Gruß - Reinhard.
Es gibt einen Unterschied zwischen den Nebensirenen und Nebelhörnern!

Die Nebelsirenen sind aufgebaut wie die HLS, nur wird der Rotor von einer Art Turbine angetrieben anstatt von einem E-Motor.

Wie ein Nebelhorn funktioniert weiß ich nicht genau, jedenfalls hat es keinen Rotor
Tyfon

Beitrag von Tyfon »

Tja, das wäre doch mal interessant zu wissen: Kommt es im Horn einer HLS zu einer Interferenz?

Das ein bestimmter Membrandurchmesser eine bestimmte Frequenz zur Folge hat kann so nicht ganz stimmen. Die großen Drucklufthörner für Schiffe haben heutzutage alle einen Membrandurchmesser von 200mm. Und mit diesen Membranen werden durch unterschiedliche Hornlängen Frequenzen von ca 90Hz bis über 200Hz wiedergegeben. Siehe zB http://www.airchime.com und vergleiche die Zeichnungen von KM-85 bis KM-250.
Wenn man das Horn ganz weglässt hört man lediglich ein hochfrequentes Tutsen. Die Masse der Luft im Horn hat direkten Einfluss auf die Frequenz. Sie dämpft die Bewegung der Membran.

Ist das Gleiche wie mit den Lippen eines Bläsers. Diese können sowohl die Luft in einer Trompete als auch die in einer Tuba zum Schwingen bringen.

Sorry, wenn ich hier ein wenig ausschweife. Es gibt halt so wenige mit denen man sich über Drucklufthörner unterhalten kann.
MiThoTyN
Moderator

Beitrag von MiThoTyN »

Joa is aber nachvollziehbar. Bestest Beispiel sind die bekannten Martinhörner. Hier werden auch 2 unterschiedliche Frequenzen durch unterschiedlich lange Hörner erzeugt.

Und bei einer Trompete werden die unterschiedlichen Töne auch dadurch erzeugt, den Luftweg vom Mund bis zum Trichter über Klappen und Ventile zu verkürzen oder zu verlängern.

Gruß Joachim
Zuletzt geändert von MiThoTyN am Samstag 28. Oktober 2006, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Kompressor
Harter Kern

Beitrag von Kompressor »

Hallo, Tyfon,
ein ganz praktisches Beispiel bietet sich in Bergisch
Gladbach (östlich von Köln). Jeden Samstag wird um
12.00 Uhr das Tyfon der Papierfabrik Zanders / M-real
in Gang gesetzt.
Leider konnte ich es trotz intensiver Beobachtung noch
nicht genau orten; aber ein Foto ist schon geplant !
Kompressor
WS-Paul
Sirenenexperte

Beitrag von WS-Paul »

Hallo, ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, ABER...,
heute haben wir im Kreis PI eine demontiert (kommt auf einen neuen Standort, weil das Gebäude verkauft wird).
Dabei habe ich folgende Bilder gemacht:Bild

Bild
Das Teil steht ca. 2m von alten Rohrständer entfernt.

Mit Tyfonen kennen ich mich nicht aus, konnte nur feststellen, dass auf den Typenschildern auf den Trichtern der Hersteller "Germaniawerft" vermerkt war. Ob das nun der Hersteller der Trichter oder der kompletten Anlage ist weiss Tyfon sicherlich besser
Ich hab unter Dach und im Gebäude gesucht, aber der Rest der Anlage (Speicher, Kompressor usw.) wurde wahrscheinlich schon vor Jahren demontiert.
Torty

Beitrag von Torty »

Die erinnern mich irgendwie an die Schweiz. In Österreich gibts diese Sirenenarten auch, ebenso als elektrische Variante, mit denen man auch Sprachdurchsagen machen kann.
Siggi
Harter Kern

Beitrag von Siggi »

Die erinnern mich irgendwie an die Schweiz. In Österreich gibts diese Sirenenarten auch, ebenso als elektrische Variante, mit denen man auch Sprachdurchsagen machen kann.
Ist ja bekannt ... !
Torty

Beitrag von Torty »

360° Lautsprecheranordnungen mit solch einer Pressluftkonstruktion zu vergleichen, bzw. als "elektrische Variante" letztgenannter zu bezeichnen, scheint mir doch etwas weit hergeholt
Sorry , ist schon länger her. Ich war vor über 10 Jahren das letzte Mal in Österreich. Ich war damals ca 10 Jahre alt und hatte solche ähnlichen Teile mal gesehen und kann mich nur noch so dunkel daran erinnern .
Lynx112
Sirenenexperte

Beitrag von Lynx112 »

Aber in der Schweiz gibt es doch diese "Pressluft-Heuler". Oder täusche ich mich da ?
Torty

Beitrag von Torty »

Ja gibt es. Lediglich mehr Hörner, die in alle Richtungen zeigen. Im Thread Sirenen international müsste es auch Bilder geben.
Antworten