Kondensator

Fragen und Antworten zur Technik von Sirenen, Sirenensteuerungen, Auslösegeräte etc. sowie Grundlagen
NCW
Moderator

Kondensator

Beitrag von NCW »

weiß jemand genau, wie man die benötigten kondensatoren berechnet und anschließt, um eine drehstromsirene an 230V laufen zu lassen? oder kann ich da einfach den großen elektrolytkondensator vom rasenmäher für nehmen? wäre nämlich extrem praktisch, um das legen der neuen leitung einzusparen.
242
HP.D
Moderator

Re: Kondensator

Beitrag von HP.D »

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wie das gehen soll. Man brauch doch den Phasenunterschied, damit der Motor läuft. Es geht ja nicht nur um den Strom und die Spannung.
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... :-(
FunkerVogth
Moderator

Beitrag von FunkerVogth »

Hallo!

Weiß es jetzt auch nicht genau, aber es geht auf jeden Fall, allerdings habe ich den Anschlußplan verlegt.
Sobald ich es weiß poste ich es.
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

das wäre praktisch für silvester. denn sonst müssten wir zwischen 2 häusern hin und her rennen, oder in meiner wohnung meinen herd abklemmen.
242
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

die größe des Betriebskondensators ist mit etwa 60-80 µF pro kW Motorleistung anzusetzen. Eventuell benötigst du noch einen Anlaufkondensator, falls die Sirene mit 230V zu langsam anläuft. Dieser Kondensator sollte 120 - 160 µF pro kW haben und muß nach dem Anlaufen abgeschaltet werden!
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

leider hab ich die motorleistung nur in ps, nicht in kw. ok welchen kondensator ich brauche weiß ich jetzt schonmal, aber wie schließ ich den jetzt an?
242
Witti76
Harter Kern

Beitrag von Witti76 »

Hallo Niklas

1Kw sind 1,36 Ps
Also sind 5 Kw 6,8 Ps
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

ok, die rosenbauer hat nur 4 ps. das fällt ja noch ganz günstig aus. hab mich gerade nach den teilen umgesehen. gar nicht sooo teuer.
242
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

du schaltest die Wicklungen in Dreieckschaltung (Brücken i.d.R.senkrecht, also U2-V1 ; V2-W1 ; W2-U1). An U1 und V1 kommt dann L1 bzw. N, der Kondensator wird zwischen U1 und W1 oder zwischen V1 und W1 geklemmt, so kann man die Drehrichtung korrigieren.
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

so bin an 5 kondensatoren zu je 80µF dran. muss ich die prallel oder in reihe schalten um auf 400µF zu kommen?
242
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

ok... dannn werd ich wohl die rosenbauer und die e57 demnächst wohl per steckdose laufen lassen. werd die dinger in den proberaum stellen, dann kommt nicht so viel raus. werd dann auch aufnahmen posten.
242
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

Davon 5 stück für 12,50€. nit schlecht, oder?
Zuletzt geändert von NCW am Montag 26. Juli 2004, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
242
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,
...
davon 5 stück für 12,50€. nit schlecht, oder?
was steht denn hinter den "450V" auf dem Kondensator? ein "-" oder ein "~"?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo nochmal,

bevor es untergeht, es ist wirklich wichtig, was nach der Angabe "450V" auf dem Kondensator steht "-" oder "~".

Bild

davon 5 stück für 12,50€. nit schlecht, oder?
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

bei der vergrößerung in paint sah es nach ~ aus. scheint aber doch für gleichstrom zu sein. wurde jedenfalls als betriebskondensator angegeben..
242
Antworten