Kugellager für

Fragen und Antworten zur Technik von Sirenen, Sirenensteuerungen, Auslösegeräte etc. sowie Grundlagen
Antworten
chipollini

Kugellager für

Beitrag von chipollini »

Hallo Zusammen !
Hab mal ne kurze Frage bez. der Kugellager einer . Bei meiner neuesten Errungenschaft, einer Dame von Elektror, Baujahr 1972, sind die Kugellager ziemlich auf. Wo bekomme ich passende Ersatzlager her, kann mir jemand ne Firma, Bezugsadresse, genaue Typbezeichnung, Größe der Lager, etc. nennen ? An wen kann ich mich da wenden ? Was auf den alten Lagern steht, ist leider nicht mehr zu entziffern.
Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Hilfe !
Viele Grüße Chipollini
WS-Paul
Sirenenexperte

Re: Kugellager für

Beitrag von WS-Paul »

Wenn du das alte Lager ausgepresst bekommst, wird dir jeder bessere Eisenfachhandel ein passgenaues besorgen können.
Wichtig ist der Innen- und Aussendurchmesser..., was draufsteht ist nach den Jahren uninteressant.
Falls du es nicht in einem Stück rausbekommst, einfach mit einer Schieblehre nachmessen
Rainer
Sirenenexperte

Re: Kugellager für

Beitrag von Rainer »

Wichtig ist,den Oberen Lagerdeckel komplett abzunehmen,die unteren 3 Schrauben im Fuß herauszudrehen und dann VORSICHTIG mit einem rundholz,etwa ein Stück Besenstiel,den Anker mitsamt den Lagern aus dem Statorpaket zu klopfen.

Ich habe bei meiner ersten den Fehler gemacht und wie wild draufgedengelt,und dann zerbrach der obere Lagerflansch,der ist nämlich auch aus Grauguß.

Zum Glück hat mein Bekannter damals noch ne Drehbank zur Verfügung gehabt und hat mir das Teil aus VA gedreht.

Die Lager selbst kann man dann mittels Abzieher leicht herunterziehen und es sind gängige Größen,mein Kugellagerspezialist Kleinsorg und Woeste in Köln hatte sie direkt dagehabt.

Beim Wiederzusammenbau der Sirene ist dann beim einschieben des Laufrades das untere Wellenende abzustützen! Sonst können beim einschlagen des Laufrades die neuen Lager auch schon Schaden nehmen!

Mein Rotor ging nämlich nicht ganz drauf. ich muß ihn nochmals abziehen und dann dick mit WD 40 einsprühen!
Antworten