Besichtigung Warnamt
- turboquattro
- Sirenenexperte
Besichtigung Warnamt
Würde mir gern mal eines der ehemaligen Warnämter anschauen.
Aber so wie ich das beim googlen herausgefunden habe,
kann man wohl offiziell gar keines besichtigen.
Hat schon mal jemand eines besichtigt, bzw. weiß jemand ob man da irgendwo reinkommen kann?
Aber so wie ich das beim googlen herausgefunden habe,
kann man wohl offiziell gar keines besichtigen.
Hat schon mal jemand eines besichtigt, bzw. weiß jemand ob man da irgendwo reinkommen kann?
- FunkerVogth
- Moderator
Re: Besichtigung Warnamt
Hallo!
Also in unserem hier um die Ecke quasi (Warnamt 5 Linnich-Welz) hockt wieder ne Behörde drin: die Bundespolizei.
Vielleicht kann man die mal fragen. Macht auch Sinn:
das Ding ist ja leergeräumt, aber Du schaust Dir hier die Verpackung, also die Gebäude an und fährst dann nach Hamburg zum Olaf und schaust Dir dort das originale Innenleben aus eben diesem Warnamt an.
Also in unserem hier um die Ecke quasi (Warnamt 5 Linnich-Welz) hockt wieder ne Behörde drin: die Bundespolizei.
Vielleicht kann man die mal fragen. Macht auch Sinn:
das Ding ist ja leergeräumt, aber Du schaust Dir hier die Verpackung, also die Gebäude an und fährst dann nach Hamburg zum Olaf und schaust Dir dort das originale Innenleben aus eben diesem Warnamt an.
Zuletzt geändert von FunkerVogth am Samstag 6. Januar 2007, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Harter Kern
Was ist den eigentlich mit Bodenrod??
Gruß Olaf
Gruß Olaf
Ohne Sirenen geht es nicht!
Weinsheim bei Bad Kreuznach sehe ich auch öfter.
Die Sirene ist weg,aber Funkantennen sind da noch.
Vielleicht ist da die Telekom o.ä.drin.
Da mach ich mal im Sommer ne Radtour von Kirn aus hin und schaue nach,wer da drin ist.
Die Sirene ist weg,aber Funkantennen sind da noch.
Vielleicht ist da die Telekom o.ä.drin.
Da mach ich mal im Sommer ne Radtour von Kirn aus hin und schaue nach,wer da drin ist.
- FunkerVogth
- Moderator
wo stand die sirene?
auch so in der Mastmitte wie ich es mal auf nem foto gesehen hab?
auch so in der Mastmitte wie ich es mal auf nem foto gesehen hab?
-
- Harter Kern
Mir wurde es im März 1992 gestattet, das Warnamt V zu besichtigen.
Zu der Zeit war das Netz noch "scharf".
Am interessantesten fand ich die beiden Sirenen aus dem 2.Wk., die dort auf der Wiese standen. Fotos davon habe ich noch.
Vom Vorratsbunker für den Diesel bis zu den Ruheräumen durfte ich mir im Warnamtsbunker alles anschauen.
Der Bund war gerade dabei, ein Messnetz für die Radioaktivität aufzubauen. Stützpunkte sollten die Warnämter sein.
In dem Dienstgebäude oberirdisch war auch ein kleines Museum.
Zu der Zeit war das Netz noch "scharf".
Am interessantesten fand ich die beiden Sirenen aus dem 2.Wk., die dort auf der Wiese standen. Fotos davon habe ich noch.
Vom Vorratsbunker für den Diesel bis zu den Ruheräumen durfte ich mir im Warnamtsbunker alles anschauen.
Der Bund war gerade dabei, ein Messnetz für die Radioaktivität aufzubauen. Stützpunkte sollten die Warnämter sein.
In dem Dienstgebäude oberirdisch war auch ein kleines Museum.
- Abi2612
- Harter Kern
Da seh' ich die Chancen eigentlich recht gut für eine Besichtigung:Was ist den eigentlich mit Bodenrod??
Gruß Olaf
http://www.donnerskopf.de/
- FunkerVogth
- Moderator
hallo
@kompressor:
na ja die beiden Sirenen haste ja wiedergesehen, das dürften die sein die jetzt im museum in Hamburg sind, wenn mich nicht alles täuscht.
Hab mal ein Foto hier veröffentlicht, da war gerade ne japanische Delegation im WA V. Im Hintergrund die Siemens.
Hast Du auch noch Erinnerungen an den Funkmast?
Wenn ja, stand auf ihm in der Mitte ne oder woanders auf dem Gelände?
@kompressor:
na ja die beiden Sirenen haste ja wiedergesehen, das dürften die sein die jetzt im museum in Hamburg sind, wenn mich nicht alles täuscht.
Hab mal ein Foto hier veröffentlicht, da war gerade ne japanische Delegation im WA V. Im Hintergrund die Siemens.
Hast Du auch noch Erinnerungen an den Funkmast?
Wenn ja, stand auf ihm in der Mitte ne oder woanders auf dem Gelände?
- turboquattro
- Sirenenexperte
@
In dem "Warnamt VI Butzbach-Bodenrod"
scheint aber wohl nichts mehr von den Einrichtungen drinnen zu sein!?
- Abi2612
- Harter Kern
Also, wenn man dort zwischen den Zeilen liest, glaube ich nicht, daß im eigentlichen Bunker viel verändert wurde. Vielleicht wäre der zugänglich. Das Pfadfinderheim an sich nutzt ja nur das Verwaltungs- und das Unterkunftsgebäude des Warnamtes.@
- FunkerVogth
- Moderator
Hallo!
Ja da ist ja der Funkmast. Und in der mitte ist immer ein Plateau auf dem ein kleines Häuslein steht. Und auf dem Häuslein steht die .
Aber was anderes: es scheint so zu sein, das sich ne kleine Besichtigung lohnen würde. Wie wärs: mal anrufen und nachfragen?
Aber dann sollten die Leute die mitkommen verläßlich sein.
Da es ja Pfadfinder sind, deren Gelände das ist, sollten die ja allzeit bereit für uns sein
Ja da ist ja der Funkmast. Und in der mitte ist immer ein Plateau auf dem ein kleines Häuslein steht. Und auf dem Häuslein steht die .
Aber was anderes: es scheint so zu sein, das sich ne kleine Besichtigung lohnen würde. Wie wärs: mal anrufen und nachfragen?
Aber dann sollten die Leute die mitkommen verläßlich sein.
Da es ja Pfadfinder sind, deren Gelände das ist, sollten die ja allzeit bereit für uns sein
Die Sirene stand in Weinsheim ganz normal auf dem Giebeldach des Hauses.
Der Funkmast steht,soweit ich das noch weiß,neben dem Gebäude und ist auch ziemlich hoch. Das WA steht auf einer Anhöhe nahe der neuen B41,da Bad Kreuznach im Tal liegt.
Offiziell wurde dieses WA aber als "Bad Kreuznach" bezeichnet,.das weiß ich von meinem Onkel,der war seinerzeit bei der OPD in Koblenz und sagte mir,dass die Koblenzer Sirenen eben von diesem Warnamt ausgelöst wurden.
Heute gibts in Koblenz-Stadt keine E 57 mehr ,im Stadtteil Güls dagegen habe ich vor drei Jahren noch eine gehört(mit Sicherheit für die Feuerwehr dort).
Der Funkmast steht,soweit ich das noch weiß,neben dem Gebäude und ist auch ziemlich hoch. Das WA steht auf einer Anhöhe nahe der neuen B41,da Bad Kreuznach im Tal liegt.
Offiziell wurde dieses WA aber als "Bad Kreuznach" bezeichnet,.das weiß ich von meinem Onkel,der war seinerzeit bei der OPD in Koblenz und sagte mir,dass die Koblenzer Sirenen eben von diesem Warnamt ausgelöst wurden.
Heute gibts in Koblenz-Stadt keine E 57 mehr ,im Stadtteil Güls dagegen habe ich vor drei Jahren noch eine gehört(mit Sicherheit für die Feuerwehr dort).
- FunkerVogth
- Moderator
@ Rainer
Gute dann war das wohl verschieden von WA zu WA. Es gibt wie gesagt ein Foto wo die auf dem Mast ist.
Koblenz: dafür stehen aber noch zwei Elektror ohne Dach auf zwei Häusern. Eins davon steht leer, glaub ich.
Gute dann war das wohl verschieden von WA zu WA. Es gibt wie gesagt ein Foto wo die auf dem Mast ist.
Koblenz: dafür stehen aber noch zwei Elektror ohne Dach auf zwei Häusern. Eins davon steht leer, glaub ich.
-
- Harter Kern
Hallo, FunkerVogth,
in Nr. 5 bei Welz stand die E 57 auf dem Dienstgebäude oberirdisch.
Soweit ich mich erinnern kann, stand auch in Meinerzhagen (IV) eine E 57
auf halber Höhe auf dem Funkmast.
( vielleicht kann bei Gelegenheit mal jemand dort abbiegen und nach der Liegenschaft schauen ?! )
Der Funkmast in Welz wird jetzt von der Telekom benutzt.
in Nr. 5 bei Welz stand die E 57 auf dem Dienstgebäude oberirdisch.
Soweit ich mich erinnern kann, stand auch in Meinerzhagen (IV) eine E 57
auf halber Höhe auf dem Funkmast.
( vielleicht kann bei Gelegenheit mal jemand dort abbiegen und nach der Liegenschaft schauen ?! )
Der Funkmast in Welz wird jetzt von der Telekom benutzt.
- FunkerVogth
- Moderator
Ein Blick aufs Foto hätts mir selbst verraten können.
So siehts heute aus:

So siehts heute aus: