Abi2612 hat geschrieben:Schon faszinierend, wie sich Umgebungen in rund 35 Jahren verändern können. Das hier sind Fotos der Garchinger PiBa aus 1997. Angefangen von der "Bewaldung", über das (Generator-?)Häuschen bis zu der umgebenden Bebauung hat sich dort ja wirklich ALLES verändert. Den Bolzplatz gab's auch nicht mehr. Die Unterschiede sind so groß, daß ich bereits die Vermutung geäußert hatte, daß diese HLS umgesetzt worden sein könnte.
Schau dir nur mal die Aufnahmen von dem Luftbild und heute Bilder in Google-Earth an. Dort ist in den vergangenen Jahren eine komplette Stadt um die HLS gewachsen. Das kann also schon hinkommen. Trotzdem ist die Sache mit dem Häuschen schon seltsam. Auch das von dir gepostete Bild3 kann ich noch nicht so ganz wiederfinden.
Gegen eine Umsetzung spricht allerdings, dass der Bereich heute noch "leer" steht und wohl zum Schulgelände gehört. Dort befindet sich heute noch ein Sportfeld. Auch ist der Standort nach wie vor mittig von Garching gelegen. Rein aus diesen Gesichtspunkten war eine Umsetzung also nicht nötig.
Ich werd nochmal meine Kontakte nach Garching befragen. Nach wie vor unklar ist ja immernoch das Jahr der Aufstellung. Wenn es sich bei der HLS im Prospekt auch um die Garchinger Anlage handelt, könnte es sich da vielleicht um den ersten Standort einer PiBa jemals handeln? Quasi als "Muster"-Standort, der eben auch schon vor 1960 aufgestellt wurde. (So eine HLS neben eine Atomreaktor-Baustelle zu stellen ist sicher auch Image-Wirksam)
Abi2612 hat geschrieben:Habe drei heftige Arbeitsjahre hinter mir, in denen an die zeitraubende Arbeit mit den HLS-Fotos (Identifizierung, Bearbeitung, Einstellung auf die Website) einfach nicht zu denken war. Hinzu kamen noch ein Problem mit dem Grafikprogramm und der Umzug auf einen anderen PC (bzw. Verlagerung der Fotodatenbank auf einen Server). Hatte in den letzten Wochen ein bißchen Zeit und hab' mich wieder 'rangesetzt, viele Fotos liegen identifiziert und bearbeitet zum Einstellen bereit, was ich nun schrittweise tun werde.
Joaaa... Viel zu tun hat jeder mal. Ist halt nur schade, dass die Sachen dann alle bei dir unbearbeitet rumliegen. "Besser" werden die Standorte und die Möglichkeiten noch etwas herauszufinden mit den Jahren sicher nicht. Von daher freut es mich, dass du nun vielleicht doch wieder etwas Zeit hast und das ein oder andere posten kannst. Nach wie vor steht das Angebot dir dabei zu helfen und unsere Datenbank enthält ja auch tonnenweise neue Informationen, die du wahrscheinlich noch gar nicht kennst.
Gruß Joachim