Sirenen-News 1 - unkommentiert

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
FunkerVogth
Moderator

Sirenen-News 1 - unkommentiert

Beitrag von FunkerVogth »

27.07.2004

Abschied von der Warnsirene: Neues Alarmsystem in Deutschland

Hamburg (dpa) - Im Fall von Katastrophen oder Terroranschlägen in Deutschland könnte die Bevölkerung künftig verstärkt per Handy, Funk, Internet und Medien gewarnt werden. Dagegen sollen die Alarmsirenen beim Katastrophenschutz nicht mehr den Ton angeben.

Das kündigte der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Schleswig- Holsteins Innenminister Klaus Buß (SPD), im «Tagesspiegel» vom Donnerstag an. "Früher hatten wir überall Sirenen", sagte Buß. Die teilweise kaputten Sirenen flächendeckend neu aufzubauen, sei zu teuer. Die Innenminister seien sich einig, dass Verbesserungen nötig seien. Geprüft würden neue Alarmmethoden mittels Handy, Funksignal, Internet, Radio und Fernsehen.

Im Ernstfall sollen nach Angaben aus Ministeriumskreisen über Funksignale Autoradios oder Radiowecker eingeschaltet oder Warnsignale auf Armbanduhren aufgespielt werden. Erprobt werde auch, Alarmsignale auf Mobiltelefone zu übertragen. In einzelnen Bundesländern wurden in den vergangenen Monaten aber auch neue Hochleistungssirenen installiert, die vor Hochwasser und Chemieunfällen warnen sollen. So wurden im April neue Sturmflut-Sirenen entlang der Elbe in Hamburg getestet.

Vor einem Jahr hatte die sächsische Landesregierung als Konsequenz aus der Hochwasserkatastrophe vom August 2002 ein Förderprogramm zur Anschaffung von Sirenen angekündigt. In der DDR war die Alarmierung der Bevölkerung per Sirene üblich. Während des Hochwassers waren nur noch vereinzelt Sirenen zu hören. Die Lagezentren der Innenministerien, Radio- und Fernsehstationen und Presseagenturen sind bereits über Satellit an das Warnsystem des Bundes angeschlossen.
HP.D
Moderator

Re: Sirenen-News 1 - unkommentiert

Beitrag von HP.D »

Die teilweise kaputten Sirenen flächendeckend neu aufzubauen, sei zu teuer....Im Ernstfall sollen nach Angaben aus Ministeriumskreisen über Funksignale Autoradios oder Radiowecker eingeschaltet oder Warnsignale auf Armbanduhren aufgespielt werden. Erprobt werde auch, Alarmsignale auf Mobiltelefone zu übertragen
Is klar. Das kostet natürlich nix... Stimmt! Da kann man die Kosten ja auf den Endverbraucher übertragen... Dummerweise brechen die allgemeinen Kommunikationssysteme üblicherweise bei Katastrophen zusammen, weil sie plötzlich jeder nutzen will....
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... :-(
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

drei faktoren, von denen dein leben abhängen kann:
1) hast du dein handy dabei und die akkus geladen?
2) radio auch immer eingeschaltet? (siehe hp's signatur)
3) uhr gekauft und dabei?
Zuletzt geändert von NCW am Freitag 13. August 2004, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
242
Gast

Beitrag von Gast »

Was ist das für ein Narr der dafür zuständig ist. Wenn ich so etwas schon höre "sollen die Alarmsirenen künftig keinen ton mehr geben" Dann krieg ich einen Hals. Wenn ich im Wald bin oder am See oder sont irgendwo. Besteht die Möglichkeit dass die Leute eine Armbanduhr, Radio oder ein Handy eingeschaltet dabei haben zu fast null Prozent. Und auserdem Möchte ich nicht wissen was so eine Armanduhr kostet. Das ist doch reiner Schwachsinn. Deutschland hat das dümmste Alarmsystem das ich kenne.
FunkerVogth
Moderator

Hallo!

Die Uhrentests sind schon gelaufen.

Das ist ne ganz normale Funkuhr. D.h. egal ob Wand- Stand- oder Armbanduhr. Stell Dir die heutigen Funkuhren vor, so wirds dann sein nur das alle diese Uhren das besondere Signal empfangen können.
Mehr kosten wirds nix, da es mit im Funkuhrsignal, bzw wie dieses Signal über DCF77 übertragen wird.

Im Display Deiner Uhr erscheint dann zum Alarmton ein kleines Sirenensymbol.

Hier was zum lesen:

Entwicklung und Erprobung weiterer Warnsysysteme

Die Rundfunkwarnung nutzt die Techniken des heutigen Hörfunk- und Fernsehsystems. Nur wer gerade Radio hört oder fernsieht erhält die Warndurchsagen.

Ein Warnsystem, das einen Weckeffekt hat, d.h. jederzeit den Bürger auf drohende Gefahren aufmerksam macht und ihn auffordert Medien einzuschalten, die Warndurchsagen verbreiten, steht nach dem Abbau des ZS-Sirenennetzes noch nicht zu Verfügung. Ein solches System ist besonders für Gefahrenlagen erforderlich, die aus blauem Himmel eintreffen und sofortige Warnungen erfordern. Die Ländern fordern daher als Ersatz für das frühere Sirenenwarnsystem , das einen Weckeffekt hatte, die Entwicklung von Warnsystemen mit Weckeffekt.

Der Bund hat daher im Jahre 1999 ein Forschungsvorhaben in Auftrag gegeben, dessen Ergebnisse und Empfehlungen ab dem Jahre 2001 schrittweise realisiert bzw. in Feldversuchen untersucht werden.

Die Untersuchungen zur Nutzung des RadioDatenSystems RDS PTY31 im UKW-Hörfunkbereich laufen weiter. Ziel ist es hier, einen Weckeffekt über das Radio (Einschaltauslösung) zu erzielen. Dies wird nach dem heutigen Erkenntnisstand jedoch nur langfristig zu realisieren sein. Ebenso wird die Entwicklung des DAB-Radiosystems aufmerksam verfolgt.

In einem künftigen Warnsystem sollen über Mobilfunk zusätzlich zur Rundfunkwarnung auch Warntexte eingestellt werden. Eine nutzbare Lösung für großflächige, zeitgleiche Mobilfunkwarnungen ist jedoch nach den bisherigen Untersuchungen nicht mittelfristig realisierbar.
Das heutige Mobilfunksystem erlaubt keine großflächige Prioritätenregelungen, die Übertragungszeiten sind zu lange, eine Aussendung von Millionen Mobilfunkwarnungen zur gleichen Zeit führt zur Überlastung des Netzes.

Im Rahmen der zwischen BMI und der Deutschen Telekom im Januar 2002 getroffenen Vereinbarung einer Sicherheitspartnerschaft wurde in der Bund-Telekom Arbeitsgruppe eine weitere Realisierungsmöglichkeit für die Warnung der Bevölkerung entwickelt, die die Nutzung des Telefon-Festnetzes für die regionale Warnung der Einsatzkräfte und der Bevölkerung vorsieht.
Wesentlicher Vorteil dieser Produktidee gegenüber anderen Medien ist die „Weckfunktion des Festnetzes“, da das Telefon im Gegensatz zum Rundfunkgerät ständig einsatzbereit bzw. eingeschaltet ist. Für den Bürger ist damit ein höheres Maß an Sicherheit möglich. Insbesondere stellt somit das Telefon während der Nacht eine ideale Möglichkeit der Alarmierung bzw. des Weckrufes dar. Wichtige Anforderungen sind neben der Warnung mit Weckeffekt auch die Möglichkeit weiterer Informationen für die Bevölkerung.
In einer Machbarkeitsstudie wird als ersten Schritt das Konzept auf Basis detaillierter Anforderungen spezifiziert, um eine Entscheidung hinsichtlich der Durchführung eines Feldversuches und einer Einführung treffen zu können.
Das Ergebnis der Machbarkeitsstudie soll Ende 2004 vorliegen.

Ebenso wird die Nutzung des Internet weiterverfolgt. Grundidee der Internet-Nutzung für die Warnung ist es, den Betreibern den Anschluss an das SatWaS auf Kosten des Bundes zu ermöglichen. Der Betreiber stellt dann auf seine Kosten die Warndurchsagen über das jeweilige Informations-Portal in seinem Dienst seinen angeschlossenen Kunden zur Verfügung. Ein Weckeffekt ist damit noch nicht erreicht, da nur der gerade im Netz surfende Nutzer die Warnmeldung erhält.

Des weiteren wird im Rahmen eines bundesweiten Feldversuches die Nutzung des Langwellenfunksender DCF77, der bundesweit die Zeit-Funkuhren steuert, für Zwecke der Warnung der Bevölkerung entwickelt und erprobt. Ziel ist es, in alle mobilen und stationären Funkuhren eine Softwarekomponente mit akustischer und optischer Alarmfunktion mit Weckeffekt zu integrieren. Der Feldversuch wurde im August 2002 begonnen und Ende 2003 abgeschlossen. Die Auswertung soll im Juli 2004 vorliegen.

Die künftigen Warnkomponenten, Funkalarmuhr, Handywarnung, Information im Internet mit einem Weckeffekt werden zurzeit noch entwickelt. Bis dahin werden Rundfunk und Fernsehen das Hauptwarnmittel bei großflächigen Gefahrenlagen sein. Im Endausbau des Systems besteht dann die Möglichkeit, über eine Vielzahl in der Bevölkerung vorhandener moderner Kommunikations- und Informationsdienste schnelle und lageangepasste Warnungen und Informationen an die Bevölkerung zu übermitteln.
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn es dann keine Sirenen mehr geben sollte dann brauchen die auch gar kein Sirenenzeichen hinmachen. Und was ist das für ein ALarmton?
Witti76
Harter Kern

Beitrag von Witti76 »

Was soll ich dazu sagen?!!
Wieder soll ein System angeschafft werden was nichts taugt!
Ich kann mir ja vorstellen das es schwer ist das alte Warnsystem wieder in Betrieb zu nehmen aber wer hat es den damals abgeschafft?
Bin aber froh das die Stadt Düren wenigstens in Eistütensirenen investiert.
Ausserdem kann ich mir gar nicht vorstellen das so viele Sirenen kaputt sind.
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

aber echt siehe unsere e57s. die teile halten doch ewig! das ist irgendsoein aus der luft gezogenes argument mit "kaputten sirenen" von nem politiker der von den teilen eh keine ahnung hat.
außerdem hab ich kein bock mit so ner unstylemäßigen uhr rumzulaufen, das hat zwar jetzt nix mit sirenen zu tun, aber die sache "tragt diese uhr oder pech gehabt" geht mir auf äähh die nerven! stellt euch mal ne digitaluhr neben nietenarmbändern vor!
Zuletzt geändert von NCW am Freitag 13. August 2004, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
242
Witti76
Harter Kern

Beitrag von Witti76 »

Richtig meine ist jetzt 44 Jahre alt und funzt wie am ersten Tag.
Es tut mir zwar jetzt leid was ich hier schreibe aber dann sollen sie wenigstens Eistütensirenen aufstellen und nicht so was wie Funkuhr oder Wecker oder anderen Schrott.
Hätten die Penner das alte Warnsystem damals nicht abgeschafft hätten wir jetzt ein Problem weniger. Besser wir gehen in die Politik!
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

lol, wie recht du hast!
dieses "eine problem" hat noch viele unterprobleme an sich!
und so eine funkuhr kann mich mit ihrem gepiepe bestimmt nicht aus den schlaf reisen, da versagt sogar oftmals mein wecker (zeitschaluhr+klingel). außerdem bin ich gepiepe in den ohren gewöhnt . aber es kostet den staat ja nix, sollen die leute sich selber ihre sicherheit "kaufen" und wenn nicht ham se pech gehabt. dazu kommt bestimmt noch eine alarmuhren-steuer. scheinbar interessiert die die sicherheit der bevölkerung nicht mehr! momentan gibt es so viel worüber man sich aufregen kann... ein grund die straße zu besiedeln
Zuletzt geändert von NCW am Freitag 13. August 2004, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
242
Gast

Beitrag von Gast »

Ich finde das eine Frechheit was die da machen. Und es Ärgert mich auch wenn ich so ein argument höre wie kaputte sirenen. Außerdem sieht eine Armbanduhr richtig scheiße aus. Das sind dann bestimmt noch so riesen teile. Und noch was das hängt doch bestimmt mit dem Empfang zusammen ob die Uhr Piepst oder nicht und überall hatt mann keinen Empfang.
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

scheinbar wird das eine ewiglange argumenten-sammlung gegen sirenenabbau. eigentlich wären diese argumente auch für den aufbau eines systems nützlich, oder?
ich frag mich, warum dennoch viele städte wieder sirenen aufstellen? wird doch nicht ohne grund sein!! bis die das alles fertig entwickelt und an die komplette bevölkerung gebracht haben, hätte man die forschungs und betriebsgebühren in sirenenanlagen, die schon längst ihren dienst täten, investieren können.
und noch was:
is zwar ein bissl offtopic, aber der einfachste weg seine eigene e57 zu hören, wäre doch der, sie selbst ans dach zu schrauben und von der gemeide anklemmen zu lassen. sozusagen eine private sirene zu verfügung stellen, ohne den besitz der sirene abzugeben.
242
Witti76
Harter Kern

Beitrag von Witti76 »

Daran habe ich auch schon mal gedacht!
Aber der Deutsche Behördenjungle lässt so was nicht zu!
Aber die idee allein ist schon klasse. Vor allem der Funker kann ja schon halb Aachen mit seinen Sirenen abdecken.
FunkerVogth
Moderator

Hallo!

Jetzt übertreibst Du aber.......

Es reicht gerade mal für meinen Ort.

Zum Thema defekte Sirenen: Da braucht Ihr keine Angst zu haben, da ich ja schon bereits gesagt hatte, das die E57 Palettenweise z.B. bei der Hörmann-Filiale in Norddeutschland lagert. Zum Teil sogar noch nagelneue!!!!!!!!
NCW
Moderator

Beitrag von NCW »

mmh gibts noch mehr hls teile bei ebay? wäre eigentlich eine interessante sache, daraus wieder ne sirene zu bauen. eihentlich ist die hls ja nur ne riesige lochsirene ala physikraum. oder kennt ihr noch diese kleinen platikrörchen mit dem rotor drinne, wo man reinpusten musste um so nen sirenensound zu bekommen. ich fand die dinger geil nur leider hab ich keine mehr... diese dinger müssten sich doch mit einem stärkeren radial-gebläse betätigen lassen. und dann noch vorne ein horn brauf und man hätte wieder ein lustiges spielzeug um die nachbarn zu nerven.
242
Antworten