Keine HLS mehr in Wuppertal???

Alles rund um pneumatisch betriebene Sirenen.
Antworten
Rainer
Sirenenexperte

Keine HLS mehr in Wuppertal???

Beitrag von Rainer »

Guten Abend,zusammen,
Gestern habe ich bei einem Radrennen in Wuppertal-Langerfeld die Beschallung gemacht.

Laut Standortliste auf hochleistungssirene.de soll in W.-Langerfeld an einer Schule eine ausser Betrieb genommene HLS273 stehen.

Das war knapp 1 Kilometer vom Radrennen weg,und da dachte ich,nix wie hin und nachsehen!!!

Nachdem ich dann eine neue CD in den Player warf,machte ich mich auf den Weg,doch weder von einer HLS273 noch von irgendeinem Mast war was zu sehen!!!

Da es in Wuppertal überall rauf und runter geht,hätte der Mast sehr hoch sein müssen,um die Fläche effektiv zu beschallen.

Auch der Vorsitzende des Radsportvereines,ein alter Wuppertaler,sagte ,er habe schon jahrelang keine Sirene mehr gehört.

Die ganze Industrie liegt wohl im Sterben. Auch keine E 57 war weit und breit zu sehen.

Eigentlich irgendwie schade!
turboquattro
Sirenenexperte

Re: Keine HLS mehr in Wuppertal???

Beitrag von turboquattro »

Hallo Rainer!

Also die HLS in Wuppertal-Langerfeld steht hinter einer ehemaligen Grundschule etwas abseits in einer Seitenstraße Namens "Klippe".
Könnte sein, das Du die auf die schnelle nicht gefunden hast, wenn Du nicht genau nach der Straße gesucht hast.
Hier mal die Übersicht:
Bild

Auf der letzten Luftbildaufnahme von Google Earth ist sie zumindest noch eindeutig zu erkennen.
Bild

Also wenn die demontiert worden sein sollte, dann kann das noch nicht sooo lange her sein.
Das wäre natürlich schade
Aber ich hoffe mal, das Du sie einfach nur übersehen hast

Gruß
Mario
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

Ja,wenn sie von Bäumen umhüllt ist,die höher sind,kann das schon so sein.

Diese Aufnahme stammt aus den Wintermonaten.

Bei den Häusern mit den roten Dächern habe ich nachgesehen,aber keine Sirene erkannt,also kann sie noch da sein.

In Köln-Bocklemünd sieht man zur Zeit die F71 auch nicht mehr.

Wer das Ding nicht kennt,der übersieht es!
Torty

Beitrag von Torty »

Ich fahre viel mit der Bahn quer durch Deutschland unter halte immer ganz genau Ausschau nach Sirenen aller Art, um die Langeweile besser zu überbrücken und entdecke öfters auch einige. In Wuppertal habe ich auch keine gesehen, weder Eistüten, HLS noch .
Zuletzt geändert von Torty am Montag 11. Juni 2007, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Kompressor
Harter Kern

Beitrag von Kompressor »

Hallo, Torty,
so ganz wollen wir mal nicht verzweifeln : in Wuppertal-Ronsdorf steht seit ca. 4 Jahren neben dem Feuerwehrgerätehaus eine kleine Eistüte.

Was die HLS Langerfeld angeht, so konnte ich sie im Oktober von der Bahn aus auch nicht entdecken; aber die Bäume standen da noch gut im Laub ! Werde das bei Gelegenheit mal abklopfen.
Kompressor
Harter Kern

Beitrag von Kompressor »

So, hier also die Entwarnung für die Fangemeinde :

die HLS Wuppertal-Langerfeld steht noch da. Die genaue Adresse ist Klippe 21; das Schulgebäude an der Strasse ist ausser Betrieb. Leider fand sich bei unserem Besuch niemand, der etwas zum Zustand und Betrieb der HLS sagen konnte. Das Gelände ist verschlossen !

Auf der Rückfahrt entdeckte ich in W-Sonnborn neben dem Feuerwehrgerätehaus eine neue Eistüte ( Sonnborner Ufer / Rutenbecker Weg ). Somit steht fest, dass sich in Wuppertal momentan die Eistüten vermehren.
turboquattro
Sirenenexperte

@ Kompressor

für Deine Recherchen -

und Deine erfreuliche Nachricht. So was lese ich (und sicher auch noch andere) gerne
Kompressor
Harter Kern

Beitrag von Kompressor »

Hurra, Nummer 2 lebt !!

Nach langer Sucherei habe ich die HLS in Vohwinkel gefunden; sie steht auf dem Schulgrundstück Westring Ecke Corneliusstrasse. Der äussere Zustand ist gut, leider war das Gelände verschlossen, und die Pfeife selbst ist extra umzäunt. Zu sehen war sie zuerst vom Westring aus; wenn man den Hang hoch fährt an der Schule vorbei, ist sie so gut wie nicht zu sehen, zumal da reichlich Bäume herumstehen.
turboquattro
Sirenenexperte

@ Kompressor

Echt spitze Deine Recherchen!

Und immer noch keine Digicam...

Hoff Du hast demnächst mal Geburtstag. Da weißt Du ja schon, was
Du dir schenken lassen kannst

Oder sollen wir hier mal nen Spendenaufruf starten...
Antworten