Sirenenerprobung Müllheim
- michel
- Harter Kern
Hallo allerseits!
Nun ist es soweit, nach stundenlanger Videoschnippelei hab ich paar wichtige Aufnahmen zusammenstellen können. (Es existieren zwar noch mehr Videos, diese werd ich aber die nächste Zeit bei youtube.com bzw. myvideo.de einstellen!)
Fangen wir mal an:
Video 1 : Lautsprecherdurchsage mit anschliessendem Feueralarm
Video 2 : gleicher Ablauf wie bei Video 1, nur grössere Bauart der Sirene.
Video 3 : Dieses Video hat Seltenheitswert: Der ABC-Alarm! (Hört sich aber auch nicht so schlecht an vom Tonablauf)
Video 4 : Warnung der Bevölkerung, Tonablauf etwas gewöhnungsbedürftig!
Video 5 : Direkt an der Steuereinheit mit dabei, Mikrofondurchsage mit unerwünschter Rückkopplung ist zu hören, dann Feueralarm.
Video 6: Befehlserteilung um Sirene auszulösen. Diesmal wieder ein Klassiker unter den Sirenen, die mit Feueralarm-Signal. Ein Hund hat auch seine Freude (!) an der .
Video 7 : Zu guter Letzt noch das Signal Entwarnung, das den Probealarm vom 15.06.07 beendet in Müllheim und Umgebung! Es wurden alle Sirenen aufeinmal ausgelöst.
Viel Spass beim anschauen.
Gruss
Nun ist es soweit, nach stundenlanger Videoschnippelei hab ich paar wichtige Aufnahmen zusammenstellen können. (Es existieren zwar noch mehr Videos, diese werd ich aber die nächste Zeit bei youtube.com bzw. myvideo.de einstellen!)
Fangen wir mal an:
Video 1 : Lautsprecherdurchsage mit anschliessendem Feueralarm
Video 2 : gleicher Ablauf wie bei Video 1, nur grössere Bauart der Sirene.
Video 3 : Dieses Video hat Seltenheitswert: Der ABC-Alarm! (Hört sich aber auch nicht so schlecht an vom Tonablauf)
Video 4 : Warnung der Bevölkerung, Tonablauf etwas gewöhnungsbedürftig!
Video 5 : Direkt an der Steuereinheit mit dabei, Mikrofondurchsage mit unerwünschter Rückkopplung ist zu hören, dann Feueralarm.
Video 6: Befehlserteilung um Sirene auszulösen. Diesmal wieder ein Klassiker unter den Sirenen, die mit Feueralarm-Signal. Ein Hund hat auch seine Freude (!) an der .
Video 7 : Zu guter Letzt noch das Signal Entwarnung, das den Probealarm vom 15.06.07 beendet in Müllheim und Umgebung! Es wurden alle Sirenen aufeinmal ausgelöst.
Viel Spass beim anschauen.
Gruss
Zuletzt geändert von michel am Samstag 16. Juni 2007, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!
>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
>>>>> über 10 Jahre: "Zivilschutz- und Feuerwehrsirenen in Aktion" oder "alte Zivilschutzsirenen zum Leben erweckt".
Re: Sirenenerprobung Müllheim
Eeeendlich gibt´s mal Soundbeispiele dieser Wandel & Goltermann Heuler.
Was für die Nachwelt
Michel, war ´ne echt schöne Aktion !
Was für die Nachwelt
Michel, war ´ne echt schöne Aktion !
- Laatze
- Moderator
Also ich weiß nicht. Bin nicht sehr begeistert von diesem Typ. Vor allem das Signal "Warnung der Bevölkerung" ist sehr sehr seltsam..... Trotz allem, eine sehr schöne Dokumentation!
für eure Mühen!
Wow, geniale Aktion und war sicher sehr interessant.
Bin aber nicht so der Fan der W&G Gerät , aber trotzdem lieber so eine Sirene, als keine!
Die E57-Aufnahme war auch gut, besonders dann der Ton während der Fahrt. "Ja, wer quält denn so dat arme Hündschän - hä?"
Gruß,
Euer Siggi
Bin aber nicht so der Fan der W&G Gerät , aber trotzdem lieber so eine Sirene, als keine!
Die E57-Aufnahme war auch gut, besonders dann der Ton während der Fahrt. "Ja, wer quält denn so dat arme Hündschän - hä?"
Gruß,
Euer Siggi
- michel
- Harter Kern
Nabend!
Das Schöne an der Aktion war ja, dass ich mir ein Wunschsignal bei einer aussuchen konnte! Nur das Blöde hinterher: Der Fernwirkempfänger der war LEIDER nicht mit dem Signal ABC-Alarm programmiert, hatte nur Warnung, Feuer und Entwarnung zu bieten.
Nun denn, hab ich mir eben dann das Signal Warnung ausgesucht: war trotzdem ein schöner satter und dröhnender Sound, der besonders im Brustkorb-Bereich zur Wirkung kam.
Vielleicht werden ja manche Fernwirkempfänger noch mit ABC-Alarm aufgerüstet, wenn es das Budget der Stadt erlaubt die nächste Zeit........
Wer weiss!?
Gruss
Das Schöne an der Aktion war ja, dass ich mir ein Wunschsignal bei einer aussuchen konnte! Nur das Blöde hinterher: Der Fernwirkempfänger der war LEIDER nicht mit dem Signal ABC-Alarm programmiert, hatte nur Warnung, Feuer und Entwarnung zu bieten.
Nun denn, hab ich mir eben dann das Signal Warnung ausgesucht: war trotzdem ein schöner satter und dröhnender Sound, der besonders im Brustkorb-Bereich zur Wirkung kam.
Vielleicht werden ja manche Fernwirkempfänger noch mit ABC-Alarm aufgerüstet, wenn es das Budget der Stadt erlaubt die nächste Zeit........
Wer weiss!?
Gruss
Der selbe MICHEL, die nächste Sirene bitte!!!
Ja, dieses dröhnende Gefühl beim Luftalarm kenn ich, es ist einfach herrlich irgendwie.Nabend!
...
Aber ein FWE mit ABC wirds wohl kaum geben, es sei denn man bekommt einen alten Analogen in die Hände, der das noch kann.
Gruß
-
- Harter Kern
also die aufnahmen waren ja mal wieder mega geil.
unser michel halt
aber leute seid mir net bös
aber ich kann mit den elektronischen dingern nix anfangen
ich hätte ein problem das richtige signal raus zu hören
bin halt e 57 vewöhnt
diesen sound kriegt keine elktro tröte hin
lieben grauss an alle
gell
unser michel halt
aber leute seid mir net bös
aber ich kann mit den elektronischen dingern nix anfangen
ich hätte ein problem das richtige signal raus zu hören
bin halt e 57 vewöhnt
diesen sound kriegt keine elktro tröte hin
lieben grauss an alle
gell
Eine Perfekte Kollektion, sehr schön gemacht. Danke! Ich hatte eine riesige Freude beim Anschauen
Auch Gratulation von mir!
Dass die bei dieser Testaktion so kooperativ waren und einen
"Sirenenaufnahmespezialisten" überall mit hingenommen haben,find ich ganz toll. Ich glaube,sowas machen die Kölner nicht!
Die erste mit den kleinen Flachtrichtern klang einfach mickrig. Aber das liegt nur an den Lautsprechern.
Die Vierkant-Tröten a la HLS 273 klingen schon viel besser!
Aber der Luftalarm bei Video 4-----klingt so,als sei sie besoffen!!!
Als ob sie es nicht hinkriegt,und auch hier,wie bei mir in Longerich von der ECN 2400 dieses Knacken,als würde der Tonarm springen!
Die aus dem fahrenden Auto klingt besonders gut!! Der arme Schäferhund tat mir nur leid!
Das letzte Video von außerhalb klingt auch sehr gut mit der zusammen.
Da hört man doch die Reichweite der elektronischen Sirenen heraus.
Alles in allem eine sehr gelungene Video-Kollektion!
Dass die bei dieser Testaktion so kooperativ waren und einen
"Sirenenaufnahmespezialisten" überall mit hingenommen haben,find ich ganz toll. Ich glaube,sowas machen die Kölner nicht!
Die erste mit den kleinen Flachtrichtern klang einfach mickrig. Aber das liegt nur an den Lautsprechern.
Die Vierkant-Tröten a la HLS 273 klingen schon viel besser!
Aber der Luftalarm bei Video 4-----klingt so,als sei sie besoffen!!!
Als ob sie es nicht hinkriegt,und auch hier,wie bei mir in Longerich von der ECN 2400 dieses Knacken,als würde der Tonarm springen!
Die aus dem fahrenden Auto klingt besonders gut!! Der arme Schäferhund tat mir nur leid!
Das letzte Video von außerhalb klingt auch sehr gut mit der zusammen.
Da hört man doch die Reichweite der elektronischen Sirenen heraus.
Alles in allem eine sehr gelungene Video-Kollektion!
@ Rainer:
das dachte ich ebenfalls bei Video 4. Lecker "Fleischkäs-Brötchen" gemampft und dann legt die los als hätte sie ne Flasche Wodka intus, eine weitere Anlage im Ortsteil Vögisheim hat das dann auch nochmal gebracht....
Bei dem Signal würd ich eher lachen, wie das ich dadurch gewarnt würde.
Das hat aber vor der Aktion der Komandant schon angekündigt.
Der ABC-Alarm finde ich aber (für ne über 20 Jahre alte Elektronikanlage) nicht schlecht.
Ok, Anfang der 80er hat man sich wahrscheinlich eine Alternative zu den Motorsirenen gesucht (mit Sprachdurchsage), Nach dem Motto "Neue Besen kehren gut".
Aber die Sprachdurchsagen waren laut und relativ klar, ausser bei der freistehenden Anlage mit der Rückkopplung, aber das ist ja klar wenn man mit dem Mikro direkt unter den Lautsprechern steht.
das dachte ich ebenfalls bei Video 4. Lecker "Fleischkäs-Brötchen" gemampft und dann legt die los als hätte sie ne Flasche Wodka intus, eine weitere Anlage im Ortsteil Vögisheim hat das dann auch nochmal gebracht....
Bei dem Signal würd ich eher lachen, wie das ich dadurch gewarnt würde.
Das hat aber vor der Aktion der Komandant schon angekündigt.
Der ABC-Alarm finde ich aber (für ne über 20 Jahre alte Elektronikanlage) nicht schlecht.
Ok, Anfang der 80er hat man sich wahrscheinlich eine Alternative zu den Motorsirenen gesucht (mit Sprachdurchsage), Nach dem Motto "Neue Besen kehren gut".
Aber die Sprachdurchsagen waren laut und relativ klar, ausser bei der freistehenden Anlage mit der Rückkopplung, aber das ist ja klar wenn man mit dem Mikro direkt unter den Lautsprechern steht.
Zuletzt geändert von Lynx112 am Montag 18. Juni 2007, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
Das mit dem Signal "Warnung" wundert mich voll. Der ABC-Alarm schafft es ja auch nen ordentlichen Heulton hinzubekommen. "Warnung" ist ja jetzt kein komplizierteres Signal oder so. Echt seltsam ....
Ein Defekt in der Steuerung scheidet ja wohl aus, wenn das mehrere Sirenen so gemacht haben?
Gruß Joachim
Ein Defekt in der Steuerung scheidet ja wohl aus, wenn das mehrere Sirenen so gemacht haben?
Gruß Joachim
Ich denke mal,dass da nur ein paar Potis verstellt werden müssen oder sie haben Kontaktspray bitter nötig.
Das Abheulen (wie tief herunter) kann man bei den neuen Hörmann-Anlagen jedenfalls einstellen (Vergleich Longerich zu Worringen) so dass man bestimmt auch die Höhe des zweiten Aufheulens einstellen kann.
Da sollte mal ein Elektroniker dran und die Einstellungen prüfen.
Können bei über 20 Jahren aber auch überalterte Kondensatoren sein!
Das Abheulen (wie tief herunter) kann man bei den neuen Hörmann-Anlagen jedenfalls einstellen (Vergleich Longerich zu Worringen) so dass man bestimmt auch die Höhe des zweiten Aufheulens einstellen kann.
Da sollte mal ein Elektroniker dran und die Einstellungen prüfen.
Können bei über 20 Jahren aber auch überalterte Kondensatoren sein!
-
- Harter Kern
Moin!
An einen Defekt glaube ich nicht - sehr unwahrscheinlich, dass den alle Sirenen haben. Ich vermute einfach, dass es falsche Signale sind, oder dass sie sogar für die Stadt so festgelegt wurden.
An einen Defekt glaube ich nicht - sehr unwahrscheinlich, dass den alle Sirenen haben. Ich vermute einfach, dass es falsche Signale sind, oder dass sie sogar für die Stadt so festgelegt wurden.
Kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen, da die Sirenensignale normalerweise einheitlich sind.