Mayschoß im Ahrtal: Alte Elektror Kriegssirene auf Felsen !
-
- Harter Kern
Mayschoß im Ahrtal: Alte Elektror Kriegssirene auf Felsen !
Hallo Sirenenfreunde!
wenn Ihr mal in das romantische Ahrtal kommt (das liegt zwischen der Eifel und dem Rhein, Eingang liegt zwischen Koblenz und Bonn, bei Remagen) und der Ahr entlangfahrt kommt Ihr durch so ein romantisches kleines Weindörfchen namens Mayschoß.
Dort befindet sich eine wohl einzigartige Kuriosität: eine uralte Doppelmotor-Kriegssirene von Elektror auf einem Felsen ! Das Teil ist nach einem kurzen Spaziergang über einen Trampelpfad von hinten "hautnah" zugänglich - ein gewaltiges Monstrum !
Aber VOOORSICHT! Der untere Motor (Drehstrom 5 kW) ist noch an einem Kabel angeschlossen. Evtl. ist die altertümliche Sirene sogar noch funktionsfähig und betriebsbereit ... könnte unangenehm werden, so aus nächster Nähe - - - - -
(hab noch ein Bild dazu, aber wie bekomme ich das angehängt ?)
wenn Ihr mal in das romantische Ahrtal kommt (das liegt zwischen der Eifel und dem Rhein, Eingang liegt zwischen Koblenz und Bonn, bei Remagen) und der Ahr entlangfahrt kommt Ihr durch so ein romantisches kleines Weindörfchen namens Mayschoß.
Dort befindet sich eine wohl einzigartige Kuriosität: eine uralte Doppelmotor-Kriegssirene von Elektror auf einem Felsen ! Das Teil ist nach einem kurzen Spaziergang über einen Trampelpfad von hinten "hautnah" zugänglich - ein gewaltiges Monstrum !
Aber VOOORSICHT! Der untere Motor (Drehstrom 5 kW) ist noch an einem Kabel angeschlossen. Evtl. ist die altertümliche Sirene sogar noch funktionsfähig und betriebsbereit ... könnte unangenehm werden, so aus nächster Nähe - - - - -
(hab noch ein Bild dazu, aber wie bekomme ich das angehängt ?)
Zuletzt geändert von Wolfi am Mittwoch 18. August 2004, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Mayschoß im Ahrtal: Alte Elektror Kriegssirene auf Felse
Einfach an den Niklas senden. so mache ich das auch immer.
Ist cool wenn man seine eigenen Diener hat.
Ist cool wenn man seine eigenen Diener hat.
schade. warum nicht das aartal mit zwei A's? da wohne ich nämlich.
naja.. musst mir das bild mailen. bin nämlich der offizielle "bilder-einsteller"...
naja.. musst mir das bild mailen. bin nämlich der offizielle "bilder-einsteller"...
242
jaja diener... immer auf die kleinen!!
naja hier die sirene. wenn das kabel in der unteren sirene ist, ist sie noch für die feuerwehr in betrieb (nur der tieftonteil wird halt nicht mehr gebraucht).
ich sag dazu nur: hinfahren, abschrauben und restaurieren!!! die chance ist da!
naja hier die sirene. wenn das kabel in der unteren sirene ist, ist sie noch für die feuerwehr in betrieb (nur der tieftonteil wird halt nicht mehr gebraucht).
ich sag dazu nur: hinfahren, abschrauben und restaurieren!!! die chance ist da!
Zuletzt geändert von NCW am Samstag 19. Februar 2005, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
242
- FunkerVogth
- Moderator
Hallo!
Na det is ja n' Katzensprung von mir aus dorthin.
Dat jibt Fotos..........
Na det is ja n' Katzensprung von mir aus dorthin.
Dat jibt Fotos..........
Welche Schande!
Ich war Vatertag da und hab sie nit gesehen!
Ich dumm Sau.
Ich war Vatertag da und hab sie nit gesehen!
Ich dumm Sau.
also, wir brauchen mindestens 3 mann, einen leichten balken, ratschen/steckschlüsselsatz, ein seil das gut 250 kilo belasbar ist (rettungsleine?!), handlampen (ala feuerwehr), n anhänger + fahrzeuch (oder nen vw-bus), n kasten bier und nen bolzenschneider mit isoliergriff.
242
-
- Harter Kern
Jo, dann aber bitte originalgentreu lackierenich sag dazu nur: hinfahren, abschrauben und restaurieren!!! die chance ist da!
-
- Harter Kern
hinfahren und abschrauben ??? Na ich weiß nicht, ob das was wird - - -
schätze mal so einen Autokran a la Auto-Theis oder so bräuchte man schon, um das gute Stück von seinem Felsen runterzuhieven ...
Aber noch was fällt mir dazu ein: im Nachbarort Rech gibt`s auch noch so ne alte Sirene, aber ein gutes Stück kleiner. Die ist mit einer Stange an einem Hausdach befestigt. Schätze mal, es könnte sich um eine 1 kW (oder noch weniger) Elektror handeln (die mit dem "Doppeldach").
Auf jeden Fall ist sie bedeutend kleiner, schon eher was für`s Handgepäck als das "Monstrum" von Mayschoß ......
schätze mal so einen Autokran a la Auto-Theis oder so bräuchte man schon, um das gute Stück von seinem Felsen runterzuhieven ...
Aber noch was fällt mir dazu ein: im Nachbarort Rech gibt`s auch noch so ne alte Sirene, aber ein gutes Stück kleiner. Die ist mit einer Stange an einem Hausdach befestigt. Schätze mal, es könnte sich um eine 1 kW (oder noch weniger) Elektror handeln (die mit dem "Doppeldach").
Auf jeden Fall ist sie bedeutend kleiner, schon eher was für`s Handgepäck als das "Monstrum" von Mayschoß ......
Zuletzt geändert von Wolfi am Freitag 20. August 2004, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich was haben will, kriegs ichs auch, egal wie
das ding wiegt so um die 150kg ist aber zerlegbar in zwei sirenen die dann schon einiges leichter sind. ich guck nochmal im sirenenbuch über genaueres nach.
die 1kW sirene ist wohl HP's elektror aber mit 9 ports.
das ding wiegt so um die 150kg ist aber zerlegbar in zwei sirenen die dann schon einiges leichter sind. ich guck nochmal im sirenenbuch über genaueres nach.
die 1kW sirene ist wohl HP's elektror aber mit 9 ports.
242
- FunkerVogth
- Moderator
Hallo!
Also bin für die offizielle Variante!!
Sollte Sie allerdings nach wie vor zur Alarmierung der Feuerwehr genutzt werden, sehe ich da keinen Handlungsbedarf, aus nachvollziehbarem Grund.
Aber wie der Zufall es will ist Herzogenrath, also da wo ich wohne, die Partnergemeinde von Mayschoß.
Zufälle gibts..................
Also bin für die offizielle Variante!!
Sollte Sie allerdings nach wie vor zur Alarmierung der Feuerwehr genutzt werden, sehe ich da keinen Handlungsbedarf, aus nachvollziehbarem Grund.
Aber wie der Zufall es will ist Herzogenrath, also da wo ich wohne, die Partnergemeinde von Mayschoß.
Zufälle gibts..................
Zuletzt geändert von FunkerVogth am Freitag 20. August 2004, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
immer diese glückspilze. hab mich im gewicht verschätzt. das apparillum wiegt satte 190kg also drei e57er! ein echter kreuzbrecher! ich glaube nichtmal, wenn man denen ne neuere ersatzsirene ala e57 da anbieten würde, hätte man die chance das teil zu bekommen. allein aco-guss gmbh (ex-passavant werke) haben nichtmal geantwortet (grrr diese%$/&!) obwohl wir denen ein sehr großzügiges angebot gemacht haben. aber die meißten müssten die story mittlerweile kennen...
242
- FunkerVogth
- Moderator
Hallo!
So ich war gestern mal dort und habe nur von unten Fotos gemacht. Da Wetter war leider nicht so toll.
Es gibts hier nur ein Foto andere gibts per email.
Das gleiche gilt für die kleinere Sirenen aus dem Nachbarort.
Zur Lage: Das Ding steht auf einem Weinbergfels oberhalb der Feuerwache. Eine STARRE Leitung geht von dort runter, sieht aber original WK2 aus.
Ob Sie läuft konnte mir niemand sagen. Es gibt aber am Ortsanfang eine E57. Am Ortsende steht die Elektror. Es kann sein das die noch läuft, da ich in einem ähnlich kleinen Ort gesehen habe, das man dort auch am Ortsanfang und Ortsende eine E57 betreibt.
Im Nachbarort fand ich dann die kleinere Elektror, gegenüber stand dann schon eine E57.
So ich war gestern mal dort und habe nur von unten Fotos gemacht. Da Wetter war leider nicht so toll.
Es gibts hier nur ein Foto andere gibts per email.
Das gleiche gilt für die kleinere Sirenen aus dem Nachbarort.
Zur Lage: Das Ding steht auf einem Weinbergfels oberhalb der Feuerwache. Eine STARRE Leitung geht von dort runter, sieht aber original WK2 aus.
Ob Sie läuft konnte mir niemand sagen. Es gibt aber am Ortsanfang eine E57. Am Ortsende steht die Elektror. Es kann sein das die noch läuft, da ich in einem ähnlich kleinen Ort gesehen habe, das man dort auch am Ortsanfang und Ortsende eine E57 betreibt.
Im Nachbarort fand ich dann die kleinere Elektror, gegenüber stand dann schon eine E57.
Zuletzt geändert von FunkerVogth am Samstag 18. September 2004, 02:33, insgesamt 1-mal geändert.
geil. ich will auch ne elektror
hast du auch nahaufnahmen?
hast du auch nahaufnahmen?
242
- FunkerVogth
- Moderator
Hallo!
Ja aber so nah wie das erste Foto von dem neue User nicht.
War zu naß an dem Tag.
Aber besser als er hät ichs auch nicht machen können.
Ja aber so nah wie das erste Foto von dem neue User nicht.
War zu naß an dem Tag.
Aber besser als er hät ichs auch nicht machen können.