Düsseldorf Airport

Alles rund um klassische elektromechanisch angetriebene Sirenen.
Bahnpilot

Düsseldorf Airport

Beitrag von Bahnpilot »

Moin!

Bis jetzt war ich nur ein stiller Mitleser, aber eines brennt mir unter den Nägeln:

Ich war heute auf dem Airport in DUS unterwegs, ging aus dem Gebäude eine rauchen Ging so auf und ab in Gedanken und auf Einmal stand sie da! Eine schöne , face to face Genau auf Kopfhöhe, nur ca. 3m (wenn überhaupt) entfernt! Und ich Idi hatte keine Cam mit

Wer kommt aus Düsseldorf oder Umland? Wer kennt diese Sirene und weiß, warum sie da in dieser ungewöhnlichen Aufstellung steht? Ob die noch in Betrieb ist?

Schöne Grüße
Sven
Rainer
Sirenenexperte

Re: Düsseldorf Airport

Beitrag von Rainer »

Ich weiß nur,dass auf dem Dach des Düsseldorfer Flughafens einmal eine Preßluft-Hochleistungssirene gestanden hat.Spätestens seit dem grossen Brand ist sie abmontiert worden.

Aber eine E 57?

Nein. Das höre ich hier zum erstenmal. Wie weit soll die denn hörbar gewesen sein bei dem ganzen Fluglärm??

kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Bahnpilot

Beitrag von Bahnpilot »

Doch! Eine E57! Die steht nicht auf dem Terminalgebäude, sondern auf einem Nebengebäude. Man geht den letzten Terminal-Ausgang raus (Abflugebene), dann rechts halten. Bei dem Parkplatz sieht man sie! Nächsten Samstag bin ich wieder da, diesmal aber MIT Cam...
Torty

Beitrag von Torty »

Na da bin ich mal gespannt. Ich habe noch nie Sirenen auf einen Flughafen gesehen . Übrigens ein herzliches Willkomen hier im Forum .
Bahnpilot

Beitrag von Bahnpilot »

So, hier ist die Airport-Sirene:

Das Dach des Nebengebäudes ist auf Parkplatzhöhe!

Nächste Woche gibt´s eine Nahaufnahme!

Gruß
Sven
Dateianhänge
e57airportduszv2.jpg
FunkerVogth
Moderator

Beitrag von FunkerVogth »

Moin.

Jepp jenachdem wo man parkt, steht man ganz in der Nähe von Ihr quasi auf gleicher höhe.
Torty

Beitrag von Torty »

Hm, noch etwas schwer zu erkennen. Aber es sieht nach einer aus. Bin mal auf die Nahaufnahme gespannt.
Abi2612
Harter Kern

Beitrag von Abi2612 »

Diese kenne ich auch. ist sogar schon einmal hier im Forum erwähnt worden, da sie - wie geschrieben - auf dem Dach eines niedrigen ebenerdigen Gebäudes steht und daher genau auf der Höhe der darüberliegenden oberen An- oder Abfahrt zu den Terminals positioniert ist.

Auf einem Gebäude auf der gegenüberliegenden Seite des Vorfeldes gibt es übrigens noch eine weitere .
112chris
Neuling

Beitrag von 112chris »

Hallo,

das ist eines der ältesten Gebäude des Flughafens. Das ehemalige Terminal, jetzt ist da glaube ich der "kleine Reisemarkt" drin. Wenn man bedenkt das die Sirenen aus den Zeiten des Kalten Krieges stammen wäre ein Flughafen wohl ein primäres Ziel gewesen, also ist eine Sirene dort wohl angebracht und sinvoll. Zur niedrigen Montageweise ist zu sagen, das das Gebäude auf dem die Sirene steht längste Zeit das höchste Gebäude war.
Rainer
Sirenenexperte

Beitrag von Rainer »

So eine ähnliche Anordnung hat eine E 57 auf einer Halle der AGROB-Fliesenwerke in Sinzig/Rhein.

Da wurde später eine höhere Halle drangebaut und die Sirene ist mal gerade 2m von der Hallenwand entfernt.

Wenn die losheult ,vibriert die ganze Hallenwand!
XFactor
Harter Kern

Beitrag von XFactor »

Also mir ist diese nette Dame auch bekannt. Und sie steht da, um die Einsatzkräfte der
Flughafenfeuerwehr zu alarmieren. Nach dem damaligen Grossbrand setzt die Einsatz-
leitung auf eine effektive und deutliche Alarmierung.
Mit freundlichen Grüßen ...
Torty

Beitrag von Torty »

Seit wan werden den Flughafenfeuerwehren mit Sirenen alarmiert ? Normalerweise sind die doch wie Berufsfeuerwehren und es ertönt auf der Wache ein Alarmgong und Durchsage. Sowas lese ich hier zum ersten Mal .
Bahnpilot

Beitrag von Bahnpilot »

Moin!

Auch die Feuerwehrleute der Airport-Feuerwehr Düsseldorf sitzen in der Wache und warten auf Einsätze / Übungen. Außerdem befindet sich die auch nicht in der Nähe der Wache. Vllt. finde ich am Freitag jemanden, der sich da auskennt Nahaufnahme der folgt dann spätestens am Sonntag!

Schöne Grüße
Sven
XFactor
Harter Kern

Beitrag von XFactor »

Ein Freund von einem Bekannten von mir ist dort bei der Feuerwehr. Und er sagte es mir
so. Keine Ahnung was da dran ist.
Mit freundlichen Grüßen ...
Kompressor
Harter Kern

Beitrag von Kompressor »

Wer hat sich denn das Luftbild mal etwas genauer angesehen ? Kann es sein, dass das Stromkabel frei auf dem Dach verlegt ist ?
Antworten