Kein Titel
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Hallo zusammen,
zerlege gerade mein Helinchen Bj. 65 zur Restauration und bin nun an der Stelle angekommen, an der das Kombinationsteil Rotorkorb/oberes Motorlagerschild abgebaut wird. Nur wo setze ich genau den Abzieher an? (siehe Pfeile auf dem Bild)
Setzt man die Abzieherklauen oben am Lagerschild zwischen den drei Lagerträgerarmen an (rote Pfeile), oder unten am Bund des gesamten Bauteiles, direkt an der Trennung zum Motorfuß (grüne Pfeile)?
Ich vermute das man ihn oben ansetzt, also bei den roten Pfeilen......denn der untere Gehäusebund ist sehr schmal und der Abzieher dort nur sehr schwer anzusetzen.....
Oder gibt es noch eine gänzlich andere Methode der Demontage?
Wer hat schonmal eine zerlegt und kann mir weiterhelfen?
Hier die Bilder:
https://fotoalbum.web.de/gast/thermax81/Rotorkorb
Über Antworten würd ich mich sehr freuen
Gruß Christian
zerlege gerade mein Helinchen Bj. 65 zur Restauration und bin nun an der Stelle angekommen, an der das Kombinationsteil Rotorkorb/oberes Motorlagerschild abgebaut wird. Nur wo setze ich genau den Abzieher an? (siehe Pfeile auf dem Bild)
Setzt man die Abzieherklauen oben am Lagerschild zwischen den drei Lagerträgerarmen an (rote Pfeile), oder unten am Bund des gesamten Bauteiles, direkt an der Trennung zum Motorfuß (grüne Pfeile)?
Ich vermute das man ihn oben ansetzt, also bei den roten Pfeilen......denn der untere Gehäusebund ist sehr schmal und der Abzieher dort nur sehr schwer anzusetzen.....
Oder gibt es noch eine gänzlich andere Methode der Demontage?
Wer hat schonmal eine zerlegt und kann mir weiterhelfen?
Hier die Bilder:
https://fotoalbum.web.de/gast/thermax81/Rotorkorb
Über Antworten würd ich mich sehr freuen
Gruß Christian
- Der Matze
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Re:
Möglichkeit "rot" ist meiner Meinung nach die bessere.
Bei "grün" dürfte es tatsächlich schwierig bis unmöglich sein den Abzieher anzusetzten.
EDIT: Natürlich reichlich Rostlöser nutzen. Und evtl. mit nem Plasikhammer im Bereich der grünen Pfeile bischen klopfen, damit sich der Deckel vom Sitz löst.
Bei "grün" dürfte es tatsächlich schwierig bis unmöglich sein den Abzieher anzusetzten.
EDIT: Natürlich reichlich Rostlöser nutzen. Und evtl. mit nem Plasikhammer im Bereich der grünen Pfeile bischen klopfen, damit sich der Deckel vom Sitz löst.
Zuletzt geändert von Der Matze am Mittwoch 21. November 2007, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re:
Bei mir kein Problem! Ausser dem Laufrad abziehen habe ich ansonsten alles von Hand zerlegt bekommen.
Natürlich ist dieses Schätzchen sehr angefressen. Entweder kommt der Läufer mit raus,dann kann man ihn mit ein paar leichten Schlägen mit dem Holzhammer rauskloppen.
Ich habe mich mit beiden Füßen auf den Motorfuß gestellt und den Stator abgehoben.
Vorsicht ist mit den Lagerdeckeln geboten,der hier ja schon ab ist. Er ist aus Grauguß und ist bei mir bei der Wiedermontage zerbrochen. Doch es hat mir ein Bekannter einen neuen gedreht.
Außerdem besteht die Gefahr,wenn der Abzieher sehr groß ist,die Wicklung zu beschädigen!
Natürlich ist dieses Schätzchen sehr angefressen. Entweder kommt der Läufer mit raus,dann kann man ihn mit ein paar leichten Schlägen mit dem Holzhammer rauskloppen.
Ich habe mich mit beiden Füßen auf den Motorfuß gestellt und den Stator abgehoben.
Vorsicht ist mit den Lagerdeckeln geboten,der hier ja schon ab ist. Er ist aus Grauguß und ist bei mir bei der Wiedermontage zerbrochen. Doch es hat mir ein Bekannter einen neuen gedreht.
Außerdem besteht die Gefahr,wenn der Abzieher sehr groß ist,die Wicklung zu beschädigen!
Re:
Hey für eure Antworten
Mit leichten Gummihammerschlägen hab ichs auch schon probiert, aber hab sie nicht auseinander bekommen. Fester wollt ich nicht draufhauen, damit der Guss nicht bricht.....Das Schätzchen soll ja ganz bleiben.
Der Grund weshalb sie nicht auseinander geht ist wahrscheinlich die viele Farbe, mit der sie zugekleckst ist. Die Farbe ist natürlich auch in den Spalt zwischen Motorfuß und Statorkorb gelaufen und wirkt dort wie Klebstoff
Werd mal gucken, ob ich die Farbe im Spalt mit Abbeizer anlösen kann......
Gruß Christian
Mit leichten Gummihammerschlägen hab ichs auch schon probiert, aber hab sie nicht auseinander bekommen. Fester wollt ich nicht draufhauen, damit der Guss nicht bricht.....Das Schätzchen soll ja ganz bleiben.
Der Grund weshalb sie nicht auseinander geht ist wahrscheinlich die viele Farbe, mit der sie zugekleckst ist. Die Farbe ist natürlich auch in den Spalt zwischen Motorfuß und Statorkorb gelaufen und wirkt dort wie Klebstoff
Werd mal gucken, ob ich die Farbe im Spalt mit Abbeizer anlösen kann......
Gruß Christian
Re:
gehste einfach mal mit nem alten Schraubendreher dazwischen.Das müsste dann gehen .natürlich rundherum ein bisschen klopfen.
So nehme ich auch alte Gußkessel auseinander. Mit dem dicken Meißel dazwischen und die Glieder fallen auseinander.
Wenns gar nicht will,dann das ganze Ding mit WD 40 einsprühen.Die Farbe ist nicht das Thema. Die platzt sowieso weg.
Die schlimmste Arbeit ist das restlose Entfernen der Farbe. Da es eine 1965er ist ,kann sie viermal gestrichen sein.
Mein Tipp: eine kleine Flex,eine entsprechende Drahtbürste drauf für 11.000U/min. und dann ab dafür!
Die schruppt garantiert alles runter. Hab ich auch so gemacht.spart das Sandstrahlen. Das bekommt der Wicklung sowieso nicht. An dieser Stelle würde ich vorsichtig sein! Mit der Drahtbürste ist die Wicklung im nullkommanix hin. da würde ich nur abkratzen.
Die Unterseite des Fußes habe ich nicht entlackt. Da ist der Originallack noch drauf,da habe ich nur drübergespritzt.
Was noch vor mir liegt ,ist das Entfernen der Farbe von dem Drahtgitter,was um die 9 Austrittsöffnungen kommt. da muss ich mir noch was einfallen lassen. Wahrscheinlich nur die Rotznasen mit dem Messer abgepuhlt und dann schwarz gespritzt.
So nehme ich auch alte Gußkessel auseinander. Mit dem dicken Meißel dazwischen und die Glieder fallen auseinander.
Wenns gar nicht will,dann das ganze Ding mit WD 40 einsprühen.Die Farbe ist nicht das Thema. Die platzt sowieso weg.
Die schlimmste Arbeit ist das restlose Entfernen der Farbe. Da es eine 1965er ist ,kann sie viermal gestrichen sein.
Mein Tipp: eine kleine Flex,eine entsprechende Drahtbürste drauf für 11.000U/min. und dann ab dafür!
Die schruppt garantiert alles runter. Hab ich auch so gemacht.spart das Sandstrahlen. Das bekommt der Wicklung sowieso nicht. An dieser Stelle würde ich vorsichtig sein! Mit der Drahtbürste ist die Wicklung im nullkommanix hin. da würde ich nur abkratzen.
Die Unterseite des Fußes habe ich nicht entlackt. Da ist der Originallack noch drauf,da habe ich nur drübergespritzt.
Was noch vor mir liegt ,ist das Entfernen der Farbe von dem Drahtgitter,was um die 9 Austrittsöffnungen kommt. da muss ich mir noch was einfallen lassen. Wahrscheinlich nur die Rotznasen mit dem Messer abgepuhlt und dann schwarz gespritzt.
Re:
Hallo zusammen,
hab mir jetzt heute mal ne Tapeziererspachtel gekauft und hoffe das ich mit der in den Spalt komme (erste Versuche brachten leider keinen Fortschritt), vor allem an den Verschraubungsaugen - sollte wie ein gaaanz flacher Meißel wirken.....
Aber ich will auf jeden Fall weiterhin vorsichtig rangehen, weil die Gute sieht ziemlich böse aus....muss an vielen Stellen spachteln.....
alleine mit Polyesterhammerschlägen hat sich nix gelockert......auf den Fuß stellen und an den Trägerarmen ziehen geht auch net
Auf jeden Fall wird ihr Standplatz nach der Restauration ein ganz ungewöhnlicher für eine Sirene sein.......warm und trocken.....
Aber dazu sollte sie vom Schönheitsgrad der Restauration mindestens so gut wie die Hamburger Sturmflutsirene aussehen......sonst is sie ja auch kein Hingucker......
Nur traurig das viele das Sammeln von Sirenen als Spinnerei ansehen (inklusive meiner Arbeitskollegen, die ALLE Ingenieure sind und von daher mehr Verständnis zeigen sollten)
Wenn Interesse besteht, stelle ich ein Album mit aktuellen Zustandsbildern rein......also rosttechnisch gesehen.....
Gruß Christian
hab mir jetzt heute mal ne Tapeziererspachtel gekauft und hoffe das ich mit der in den Spalt komme (erste Versuche brachten leider keinen Fortschritt), vor allem an den Verschraubungsaugen - sollte wie ein gaaanz flacher Meißel wirken.....
Aber ich will auf jeden Fall weiterhin vorsichtig rangehen, weil die Gute sieht ziemlich böse aus....muss an vielen Stellen spachteln.....
alleine mit Polyesterhammerschlägen hat sich nix gelockert......auf den Fuß stellen und an den Trägerarmen ziehen geht auch net
Auf jeden Fall wird ihr Standplatz nach der Restauration ein ganz ungewöhnlicher für eine Sirene sein.......warm und trocken.....
Aber dazu sollte sie vom Schönheitsgrad der Restauration mindestens so gut wie die Hamburger Sturmflutsirene aussehen......sonst is sie ja auch kein Hingucker......
Nur traurig das viele das Sammeln von Sirenen als Spinnerei ansehen (inklusive meiner Arbeitskollegen, die ALLE Ingenieure sind und von daher mehr Verständnis zeigen sollten)
Wenn Interesse besteht, stelle ich ein Album mit aktuellen Zustandsbildern rein......also rosttechnisch gesehen.....
Gruß Christian
Re:
Also, das ist ja wohl gar keine Frage, dass du uns hier auf dem Laufenden hältst über aktuelle Fortschritte und Besonderheiten!...
Wenn Interesse besteht, stelle ich ein Album mit aktuellen Zustandsbildern rein......also rosttechnisch gesehen.....
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Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
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Re:
ei gerne stell ich ein paar Bilder vom aktuellen Zustand rein
ganz frisch: https://fotoalbum.web.de/gast/thermax81/Helin
@ Siggi: den Gummihammer brauchste nicht mitzubringen.....da hab ich schon einen aber kannst gerne auf die Fildern kommen - freu mich immer über Besuch
Der Rotor sieht auch bös aus......die Polyamidbeschichtung blättert richtig ab und wirft Blasen an vielen Stellen......aber wenn ich den sauber hab wird er neu lackiert und dann sieht er wieder wie neu aus
ganz frisch: https://fotoalbum.web.de/gast/thermax81/Helin
@ Siggi: den Gummihammer brauchste nicht mitzubringen.....da hab ich schon einen aber kannst gerne auf die Fildern kommen - freu mich immer über Besuch
Der Rotor sieht auch bös aus......die Polyamidbeschichtung blättert richtig ab und wirft Blasen an vielen Stellen......aber wenn ich den sauber hab wird er neu lackiert und dann sieht er wieder wie neu aus
Re:
Seh ich da richtig,dass 2 Schrauben abgerissen sind???
Wenn ja,dann liegt hier die Wurzel des Problems!
Da hilft nur eins:Kriechöl hinein was das Zeug hält und warten,warten,warten.........
So hab ich ne Eisen-Sattelstütze aus einem Aluminium-Rahmen rausbekommen. Die wollte partu nicht raus.
Dann den Stator auf einem Holzrahmen(Paletten ,o.ä.) aufbocken,dass der Fuß 2-3cm über dem Boden schwebt. Darunter ein Stück Styropor,damit der Fuß nicht bricht und mit einem Körner auf die Schraubenschäfte schlagen,das müsste gehen.
Wenn ja,dann liegt hier die Wurzel des Problems!
Da hilft nur eins:Kriechöl hinein was das Zeug hält und warten,warten,warten.........
So hab ich ne Eisen-Sattelstütze aus einem Aluminium-Rahmen rausbekommen. Die wollte partu nicht raus.
Dann den Stator auf einem Holzrahmen(Paletten ,o.ä.) aufbocken,dass der Fuß 2-3cm über dem Boden schwebt. Darunter ein Stück Styropor,damit der Fuß nicht bricht und mit einem Körner auf die Schraubenschäfte schlagen,das müsste gehen.
Re:
Es ist nur eine Schraube abgerissen , aber sie kann nicht das Problem sein, weil im oberen Bauteil, also Lagerschild+Statorkorb nur Löcher gebohrt sind....ohne Gewinde......Gewinde sind erst im unteren Bauteil, sprich dem Motorfuß.
Wäre in beiden Bauteilen ein Gewinde, hätten sie damals bei der Montage zusammengefügt werden müssen, und dann die Gewinde geschnitten werden, sonst würden die Gänge nicht aufeinanderpassen.....
Bei solchen Verbindungen ist im Normalfall immer nur in einem Bauteil das Gewinde, und das ist der Motorfuß......das sieht man auch bei den beiden nicht abgerissenen Schrauben.....oben Loch....unten Gewinde.....das sollte den Abbau des oberen Teils nicht behindern.....
Habe mir jetzt mal nen anständigen Hammer gekauft (500 g), der hat etwas mehr Schmackes als mein kleiner Polyesterhammer......zusammen mit der extrem flachen Tapeziererspachtel.....
Gruß Christian
Wäre in beiden Bauteilen ein Gewinde, hätten sie damals bei der Montage zusammengefügt werden müssen, und dann die Gewinde geschnitten werden, sonst würden die Gänge nicht aufeinanderpassen.....
Bei solchen Verbindungen ist im Normalfall immer nur in einem Bauteil das Gewinde, und das ist der Motorfuß......das sieht man auch bei den beiden nicht abgerissenen Schrauben.....oben Loch....unten Gewinde.....das sollte den Abbau des oberen Teils nicht behindern.....
Habe mir jetzt mal nen anständigen Hammer gekauft (500 g), der hat etwas mehr Schmackes als mein kleiner Polyesterhammer......zusammen mit der extrem flachen Tapeziererspachtel.....
Gruß Christian
Re:
Sooo
wie der Hunsrücker sagen würde: "Aweile is die Siren' vunnenanner"
zu Deutsch: Jetzt ist die Sirene auseinander......
wie hab ich das gemacht:
Die Sirene schräggestellt.....
Den unteren Lagerdeckel abgeschraubt.....
Die beiden innenliegenden Lagerdeckel (also oben und unten) mit dem Schraubenzieher abgklopft, das sie frei liegen......
Den Abzeiher von unten an das untere Lagerschild angesetzt und die Lager vorsichtig aus den Sitzen gedrückt........
Von Hand die komplette Rotorwelle weiter nach oben geschoben, bis der obere Teil des Käfigläufers den oberen inneren Lagerdeckel gegen das obere Lagerschild drückt.....
Den Abzieher unten wieder angesetzt und weitergdrückt.....ging sauschwer.....aber dann kamen ganz feine Risse in der Farbe am Bund....und ne halbe Umdrehung später: "Plong" Statorkranz mit Lagerschild ab
Endlich
Jetzt kann endlich die Farbe runter.....
.....Und ich zerlege nie wieder ne Sirene im Flur in der Wohnung, auch wenn alles gekachelt ist
Gruß Christian
wie der Hunsrücker sagen würde: "Aweile is die Siren' vunnenanner"
zu Deutsch: Jetzt ist die Sirene auseinander......
wie hab ich das gemacht:
Die Sirene schräggestellt.....
Den unteren Lagerdeckel abgeschraubt.....
Die beiden innenliegenden Lagerdeckel (also oben und unten) mit dem Schraubenzieher abgklopft, das sie frei liegen......
Den Abzeiher von unten an das untere Lagerschild angesetzt und die Lager vorsichtig aus den Sitzen gedrückt........
Von Hand die komplette Rotorwelle weiter nach oben geschoben, bis der obere Teil des Käfigläufers den oberen inneren Lagerdeckel gegen das obere Lagerschild drückt.....
Den Abzieher unten wieder angesetzt und weitergdrückt.....ging sauschwer.....aber dann kamen ganz feine Risse in der Farbe am Bund....und ne halbe Umdrehung später: "Plong" Statorkranz mit Lagerschild ab
Endlich
Jetzt kann endlich die Farbe runter.....
.....Und ich zerlege nie wieder ne Sirene im Flur in der Wohnung, auch wenn alles gekachelt ist
Gruß Christian
Re:
Was hör ich da:
Ein Hunsrücker???
Ich habe mein Haus in Kirn,wenn ich von Köln da immer hin fahre ,überquere ich den Hunsrück.
Da gibts aber noch sehr viele Heuler! Weil der Bund sie den Kommunen geschenkt hat,und das Abmontieren zu teuer ist,hat man in Kirn die Sirenen einfach "abgeklemmt"!
Das heißt:nur Kabel aus dem Pott gerupft,diesen wieder verplombt und die Strippe baumelt da herum!
Leider ist vor drei Jahren das Dach der Dominik-Schule in Kirn neu gedeckt worden und die E 57,Baujahr 1962(mein Baujahr) ist verschwunden!!!
Was aber nicht heissen soll,man könnte die Sirenen wieder aktivieren. Zwei Stück standen auf Privathäusern,eine wurde demontiert,die andere samt Haus abgerissen! Bleiben meines Wissens nur noch drei Stück übrig,von den einst 8 Stück ,die Kirn in den 70er Jahren noch hatte.
Na,dann weiß ich ja,wenn im Husrück mal ne Sirene abgebaut wird,wer die eventuell haben könnte!
Ein Hunsrücker???
Ich habe mein Haus in Kirn,wenn ich von Köln da immer hin fahre ,überquere ich den Hunsrück.
Da gibts aber noch sehr viele Heuler! Weil der Bund sie den Kommunen geschenkt hat,und das Abmontieren zu teuer ist,hat man in Kirn die Sirenen einfach "abgeklemmt"!
Das heißt:nur Kabel aus dem Pott gerupft,diesen wieder verplombt und die Strippe baumelt da herum!
Leider ist vor drei Jahren das Dach der Dominik-Schule in Kirn neu gedeckt worden und die E 57,Baujahr 1962(mein Baujahr) ist verschwunden!!!
Was aber nicht heissen soll,man könnte die Sirenen wieder aktivieren. Zwei Stück standen auf Privathäusern,eine wurde demontiert,die andere samt Haus abgerissen! Bleiben meines Wissens nur noch drei Stück übrig,von den einst 8 Stück ,die Kirn in den 70er Jahren noch hatte.
Na,dann weiß ich ja,wenn im Husrück mal ne Sirene abgebaut wird,wer die eventuell haben könnte!