Im alten Ortskern von Kelkheim (Taunus), auf dem Alten Rathaus - heute Polizeistation - steht dieser uralte "Dreifachdecker" des bekannten Typs der Weltkriegs-Luftschutzsirenen: Offensichtlich Doppelsirene, zwei Motoren, nur den genauen Typ (Siemens? Elektror? Sachsenwerk?) konnte ich nicht identifizieren.
Laut Aussage eines Feuerwehrmanns soll diese Sirene angeblich bereits 1926 angeschafft worden sein und sich bis heute im Privatbesitz der Stadt Kelkheim befinden. Sie ist noch voll funktionsfähig und sogar noch in Betrieb! Das letzte Mal habe ich sie vor einigen Jahren bei einem Probealarm aus nächster Nähe gehört. Schon beeindruckend laut, wenn auch subjektiv etwas schwächer als eine E 57. Mit ihrem tieferen (380 Hz) und zudem "blechern" klingenden Ton hebt sie sich bei einem Alarm (im Main-Taunus-Kreis wird vereinzelt noch über Sirene alarmiert) deutlich ab vom "Einheitskonzert" der anderen E 57er.
Sicherlich läuft sie mit Drehstrom 220/380 Volt, über die sonstigen Daten habe ich keine Angaben. Weiß hierzu jemand Näheres ?
Kelkheim (Taunus): Alte (Vor-)Kriegssirene
Re: Kelkheim (Taunus): Alte (Vor-)Kriegssirene
japp, ist die siemens fm si 40, die bekannteste feuer-luftschutz-kombinationseinheit von siemens. der luftschutzsirenenmotor hatte 5kW und der andere auch so was in dem dreh herum. wenn ich demnächst ma wieder in nied bin schau ich mir das ding mal genauer an!

242
Re: Kelkheim (Taunus): Alte (Vor-)Kriegssirene
japp, ist die siemens fm si 40, die bekannteste feuer-luftschutz-kombinationseinheit von siemens. der luftschutzsirenenmotor hatte 5kW und der andere auch so was in dem dreh herum. wenn ich demnächst ma wieder in nied bin schau ich mir das ding mal genauer an!

242