Dreieck- oder Sternschaltung
Dreieck- oder Sternschaltung
hat es eigentlich einen effekt auf die motordrehzahl, wenn ich eine e57 in dreieck-, anstatt in sternschaltung schalte? bei rosenbauer steht, dass die ihre sirenen standardmäßig in dreieck schalten. meine rosenbauer war, als sie bei mir ankam, in sternschaltung geschaltet. ändern sich dadurch eigentlich auch die ampere-werte?
242
Re: Dreieck- oder Sternschaltung
Die Drehzahl leidet natürlich bei der Sternschaltung...Die Stern-Dreieckschaltung ist ein Anlassverfahren für Drehstrommotoren. Der Anlaufstrom und das Anlaufdrehmoment werden dabei um einen gleichen aber festen Wert ohne zusätzliche teure Bauteile herabgesetzt. Man benötigt dazu nur einen besonderen Schalter oder schütze. Die Ständerwicklung wird zuerst in Stern und dann im Dreieck geschaltet. Bei der Sternschaltung liegt an der Wicklung die Spannung U/wurzel3 bei Dreieckschaltung die Spannung U. Der Strom ist bei der Dreieckschaltung wurzel3 mal größer als bei der Sternschaltung. Bei der Dreieckschaltung ist der Außenleiterstrom wurzel3 mal Strangstrom. Bei der Sternschaltung ist der Strom in einer Wicklung gleich dem vom Motor aufgenommenem Strom.
Zuletzt geändert von HP.D am Sonntag 12. September 2004, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
..und im Notfall werden wir über die Medien informiert... Klar, hab auch immer ein Radio eingeschaltet dabei... 

das heisst, eine e57 würde schneller (höher) laufen wenn ich sie in dreieckschaltung schalte?
242
Hallo,
die Drehzahl ist von der Art der Schaltung unabhängig, sie wird bei Kurzschlußläufer-Motoren von der Netzfrequenz bestimmt.
Zunächsteinmal ist die Spannungsangabe auf dem Motor wichtig.
Wenn dort z.Bsp. 230/400V (220/380V) steht, kann der Motor nur in Stern an 400V geschaltet werden, andernfalls brennt die Wicklung ab.
Für Dreickschaltung an 400V müßte 400/690V auf dem Motor stehen.
die Drehzahl ist von der Art der Schaltung unabhängig, sie wird bei Kurzschlußläufer-Motoren von der Netzfrequenz bestimmt.
Zunächsteinmal ist die Spannungsangabe auf dem Motor wichtig.
Wenn dort z.Bsp. 230/400V (220/380V) steht, kann der Motor nur in Stern an 400V geschaltet werden, andernfalls brennt die Wicklung ab.
Für Dreickschaltung an 400V müßte 400/690V auf dem Motor stehen.
oh danke dass du das sagst, sont hätte ich wohl demnächst meine wunderbare e57 abgefackelt. also sternschaltung, da 230/380V...
nommals dange!
nommals dange!
242
-
- Harter Kern
Ja, genau - immer die Angaben auf dem Typenschild beachten!
Wenn da wie bei den Standard-E57 z.B. draufsteht: 220/380 V, dann bedeutet das IMMER: die kleinere Spannung ist für Dreieckschaltung, und die größere für Sternschaltung.
Demnach darf also ein 220/380 V Motor an unsere üblichen Drehstromnetze mit 380 (400) V Außenleiterspannung immer _NUR_ in Sternschaltung angeschlossen werden! Anderenfalls brennen die Wicklungen wegen Überlastung durch !
Wenn da wie bei den Standard-E57 z.B. draufsteht: 220/380 V, dann bedeutet das IMMER: die kleinere Spannung ist für Dreieckschaltung, und die größere für Sternschaltung.
Demnach darf also ein 220/380 V Motor an unsere üblichen Drehstromnetze mit 380 (400) V Außenleiterspannung immer _NUR_ in Sternschaltung angeschlossen werden! Anderenfalls brennen die Wicklungen wegen Überlastung durch !
Zuletzt geändert von Wolfi am Dienstag 21. September 2004, 01:44, insgesamt 1-mal geändert.