SLEA 62

Handsirenen, Fahrzeugsirenen und Sonstiges.
Antworten
Der Matze
Harter Kern
SLEA 62

Beitrag von Der Matze »

Hallo
Wollte nur kurz mitteilen das ich jetzt nen SLEA 62 in meiner Sammlung habe, weitere Details und Bilder gibt es Morgen.

Klich mich!

Und der ist nicht durchgerostet, wie der Letzte!
Freiwillige Feuerwehr. Unsere Freizeit für ihre Sicherheit!
Teefix
Moderator
Re: SLEA 62

Beitrag von Teefix »

Hallo,

da kann man ja gratulieren.
Administrator von: https://sirene-sl.jimdofree.com/

Mitbegründer der Sirenenanhänger Datenbank
Torty

Beitrag von Torty »

Der sieht wirklich noch gut aus. Glückwunsch zur Errungenschaft und viel Spaß und Freude damit .
Ralph
Moderator

Beitrag von Ralph »

Glückwunsch!

Noch ein Paar, dann haste ja alles vollstehen damit!

Aus aktuellem Anlass Nutzungshinweise für das Forum!
Der Matze
Harter Kern

Beitrag von Der Matze »

Der SLEA war bis vor ca 2 Jahren im Besitzt einer Freiwilligen Feuerwehr in der Nähe von Kassel. Diese Feuerwehr wurde dann, wohl aus Kostengründen, mit einer anderen Freiwilligen Feuerwehr zusammengelegt. Es gab ein neues, gemeinsames Gerätehaus, in dem für den Anhänger jedoch kein Platz mehr war. Der Anhänger wurde an einen Privatmann abgegeben und stand, mehr oder weniger unbeachtet, die letzten 2 Jahre unter einer Plane im Freien. Nachdem der Besitzter zwischenzeitlich schon über eine Verschrottung nachgedacht hatte, da er sich nicht vorstellen konnte das jemand an dem Ding Interesse hat, hat er sich dann doch entschlossen ihn bei Ebay anzubieten. Und da komme dann ich ins Spiel. Donnerstag gekauft, Samstag abgeholt und nun steht er hier bei mir.

Da er, nachdem er von der Feuerwehr abgegeben wurde, nur rumstand, ist er so gut wie vollständig. Angesehen davon das ein Lautsprecher fehlt und die Feuerwehr den Generator behalten hat. Das Bediengerät ist da, ein Anschlusskabel für selbiges, selbst eine Verlängerung für das Mikrofon und die Schlüssel für die Türen.

Da der Generator scheinbar doch des Öfteren benutzt wurde, hatte sich im Inneren des Anhängers eine dicke Schicht aus Öl und Dreck abgesetzt: vorm Putzen
Den heutigen Tag verbrachte ich also damit, diesen Schmodder zu beseitigen. Danach sah es dann so aus:nachem Putzen

Anschließend hab ich mich dann der Technik zugewand. Hier ein Bild der Schalttafel. Da augenscheinlich alles in bestem Zustand war wurde kurzerhand der Schaltkasten ans Netz angeschlossen und alles (bis auf die Sirene wegen der Nachbarn) getestet. Und es geht alles. Besonders groß war die Freude, als ich meine Stimme aus dem Lautsprecher hören konnte. Selbst die Verstärker gehen noch. Brummt nur ein bißchen.

Weitere Bilder und Berichte werden folgen.
Zuletzt geändert von Der Matze am Sonntag 29. März 2009, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Der Matze
Harter Kern

Beitrag von Der Matze »

Gestern wurde der Generator in den Anhänger gestellt.
Bild
Somit ist der Anhänger jetzt ,bis auf Kleinigkeiten und ein paar Schönheitsfehler, vollständig und theoretisch "Einsatzbereit".
gerryathome
Harter Kern

Beitrag von gerryathome »

ähhm mal ne blöde frage...
das teil obendrauf ist doch eine ds55 oder nicht????????
Laatze
Moderator

Beitrag von Laatze »

Da hatten wir schonmal drüber diskutiert, sind aber glaube zu keinem Ergebnis gekommen, oder?
Der Matze
Harter Kern

Beitrag von Der Matze »

Da hatten wir schonmal drüber diskutiert, sind aber glaube zu keinem Ergebnis gekommen, oder?
Doch, sind wir. Es steht zweifelsfrei fest, dass es Helin DS55 sind.

(LINK ENTFERNT) ein alter Thread von mir zu dem Thema.
Laatze
Moderator

Beitrag von Laatze »

aaach genau. Dann war das das mit der Sirene auf dem Polnischen Feuerwehrhaus, wo wir nicht genau wussten um was es sich handelt. Diese sah aber der SLEA-Sirene sehr ähnlich.

Ok, Rätsel gelöst.
gerryathome
Harter Kern

Beitrag von gerryathome »

jawoll
wusst ich es doch
hab nämlich exakt die gleiche
und da steht ds 55 drauf
Olaf
Harter Kern

Beitrag von Olaf »

kleiner Tip: in der IG für historischen Luft- und Katastrophenschutz gibt´s einige Verrückte, die auch Helin- und Kaiser-SLEA restauriert haben. Bei Fragen helfen die sicher weiter. Allerdings scheint da die eMail-Adresse gerade nicht zu klappen, da wäre ein Thread im Forum zu Deiner Neuerwerbung angesagt.
Antworten